Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu hier. Falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist darf er gelöscht werden.
Es geht darum das ich aktuell in der 32 Woche schwanger bin und mir anscheinend Mundsoor eingefangen habe.
Von Anfang an war es nicht übermäßig ausgeprägt, hatte es zwei Tage beobachtet und mir dann in der Apotheke Nystaderm 2 Suspension besorgt. (Unbedenklich für Schwangere). Schnelle Hilfe Trat ein dachte auch nach 5 Tagen das es vorbei sei, wollte es aber noch weiter nehmen 2-3 Tage zur Sicherheit. Am nächsten Morgen stand ich auf mit Halsschmerzen und wieder leichten Belag auf den Schleimhäuten. Soweit so gut hab ich es weiter genommen und Zack alles wieder gut. Hatte am Mittwoch mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen die hat aber leider kein Plan von Mundsoor. Sie sagte ich soll es noch bis Sonntag nehmen und jetzt Montag dann zum Hausarzt wenn es nicht besser ist. Das werde ich auch tun. Weil jetzt hab ich seit gestern Abend wieder Halsschmerzen (ganz leichtes brennen), kann im Mund aber kein Pilz Belag sehen. Hatte es auch jemand in der Schwangerschaft und kann mir sagen wie er es los geworden ist? Nehme es ja jetzt schon 12 Tage, benutze morgens und abends einmal Zahnbürsten, Zahnseide und dental bürstchen (zahnhygiene ist ja auch ohne Mundsoor wichtig), schrubbe die Zunge sauber und benutze das Medikament wie angegeben. langsam muss ich es doch mal los werden. :( oder gibt es für Schwangere ggf. Ein Mittel was besser geeignet ist. ? 🙈 wären Mittel zur immunsystem Stärkung sinnvoll?
Danke schonmal im Voraus
Mundsoor 32 ssw
Ich würde zum Hausarzt und überprüfen lassen, ob es überhaupt mundsoor ist. Der Belag kann ja auch von was anderem kommen - ich hatte den beispielsweise beim pfeifferischem drüsenfieber 🤷♀️ mein Hausarzt dachte, ich hätte eine Mandelentzündung nur ist es mit Antibiotika nicht besser geworden.
Mundsoor ist bei Erwachsenen nämlich auch einfach sehr selten 😅
Habe es in der 13 ssw auch gehabt. Bin zum HNO der hat mehr Ahnung davon als der Hausarzt, dieser hat es nämlich nicht festgestellt . Habe auch nystaderm verschrieben bekommen und nach 14 Tagen waren die Beschwerden weg.
Ich hatte es im Mund und im Hals. HNO hat nach 14 Tagen nochmal kontrolliert es war dann zum Glück alles weg.
Alles Gute 🍀
Ja super danke für deinen Tipp dann werde ich auch am Montag meinen HNO aufsuchen, statt meinem Hausarzt.
Ja nehme es jetzt seit 12 Tagen und im Hals bemerke ich es noch, muss dazu sagen hab aber auch total Sodbrennen. Hoffe echt das ich es schnell los werde ist ja super unangenehm und nervig.
Gerne! Mach das der wird dir sicher helfen können. Bei mir hat es damals auch mit Halsschmerzen angefangen welche der Grund war weshalb ich dann zum Hno gegangen bin
Hatte ich auch, bei mir kam es vom Asthmaspray. Das Nystaderm musst du richtig lange nehmen. Ich hab auch eeeewig damit gemehrt, hatte auch das Mundgel was etwas besser auf der Schleimhaut verbleibt, am besten 5 mal am Tag auftragen, richtig lange nicht runter schlucken und minimum 2 Wochen, dann hast du Ruhe. Es dauert halt echt. Bei mir hats damals der Zahnarzt festgestellt.
Hallo Sabrina,
wenn es Mundsoor ist, ist der Zahnarzt der richtige Ansprechpartner
LG Mimi