Überweisung Ausstellungsdatum

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe am 27.09 wieder Vorsorge in der 32. Ssw (nach langen 4 Wochen).

Nun benötige ich für das neue Quartal für den Diabetologen eine neue Überweisung, dort habe ich am Dienstag 04.10 wieder Termin und soll eine neue Überweisung vom FA mitbringen.

Glaubt ihr die FA kann mir bereits am 27.09 eine Überweisung fürs Quartal ab Oktober ausstellen oder muss ich extra nochmal am Montag 03.10 zur Frauenärztin fahren?! Nur für diesen Zettel

Danke und liebe Grüße

Celine mit baby girl ❤️

1

Guten Morgen 😊
Ich habe am 30.09 meinen Frauenarzt Termin. Und brauche eine Überweisung für den 05.10 fürs Krankenhaus ( Geburtsplanung ) . Ich muss extra noch mal hin. Weil mein Frauenarzt sagt können keine früher ausstellen.
Liebe Grüße

6

Dankeschön, das habe ich mir fast gedacht. Immer diese bürokratischen aufwände 😅

2

Guten Morgen.

Das weiß ich leider nicht sicher. Aber am 03.10. wirst du leider keine Überweisung bekommen. Das ist ein Feiertag. Wenn du es terminlich schaffst und es leider nicht schon im September geht, dann vielleicht noch vor dem Termin beim Diabetologen die Überweisung holen.
Wünsche dir alles Gute!

5

Guten Morgen,

Feiertag hatte ich gar nicht aufm Schirm 😕. Vor dem Termin schaffe ich nicht, Fa macht erst um 9 auf und ich muss um 10 beim Diabetologen sein, 1 Std 15 Fahrt entfernt... Oh mann 🙄

Danke trotzdem für den lieben Hinweis 😊

24

Ich gehe davon aus, dass du die Überweisung auch nachreichen kannst. Sonst könnte man ja nie am 1.4., 1.7. Oder 1.10. morgens einen Termin wahrnehmen.

Würde dies aber natürlich vorab mit der Praxis absprechen bzw. zuerst am 27. mit der Frauenärztin und dann mit dem Diabetologen.

3

Du könntest den FA auch bitten, dir die Überweisung per email zu senden. LG

9

Per Mail, geht sowas? Vllt Frage ich ob sie die Überweisung direkt am 04.10 an den Diabetologen senden können dann hat er sie halt erst 1-2 Tage später...

4

Die meisten Praxen erkennen auch Überweisungen aus dem vorherigen Quartal an. Einfach anrufen und nachfragen.

7

Dankeschön, ich versuche mein Glück mal am 27.09 😊

8

Guten Morgen,

Ich bin MFA und kann dir sagen das das das Quartal 4 ab 01.10. beginnt und du auch erst ab dem 01.10. eine neue Überweisung erhältst.

Die „alte“ Überweisung ist aber trotzdem noch gültig. (Immer nur vom vorherigen Quartal). Auch wenn viele Fachärzte so tun als wäre sie ungültig, kannst du Sie genau so abgeben 😅

Übrigens ist am 03.10. in ganz Deutschland Feiertag 👍🏽

10

Guten Morgen, Dankeschön.

Ja ich hatte ja bereits eine Überweisung vom Fa Ende August erhalten und war dann zwei Tage später am 31.08 zum ersten Mal beim Diabetologen. Keine Ahnung warum der diabetologe für das neue Quartal ne neue Überweisung braucht. 🤷‍♀️

12

"Keine Ahnung warum der diabetologe für das neue Quartal ne neue Überweisung braucht."

Das finde ich auch sehr komisch. Ich wurde zum Orthopäden überwiesen und brauchte nur beim ersten Termin die Überweisung. Du bist ja da jetzt eigentlich schon Patientin.
Auch für den Augenarzt für meine Kinder brauchte ich nur zum ersten Termin jeweils die Überweisung.
Ich kenne das mit den Überweisungen jedes Quartal nur aus der Zeit, als man den "10,-€-Eintritt" zahlen musste.

Ruf vielleicht beim Diabetologen am Montag nochmal an und frage nach - vielleicht klärt sich alles und du brauchst doch keine. Ansonsten kannst du bei dem Telefonat gleich sagen, dass du wegen dem Wochenende, Feiertag und dem zeitigen Termin es nicht schaffst, eine neue Überweisung mitzubringen und sie dann nachreichen wirst.

weitere Kommentare laden
11

Fast so geht’s mir auch 😁

Am 05.10. habe ich Geburtsanmeldungsgespräch.

Ich rufe Montag mal in der Klinik an, ob es reicht, wenn ich Dienstag bei meiner Ärztin bin, dass ich die Überweisung dann schon mitnehme.

Sonst muss ich eine Woche später noch zur Vertretung :/

14

Wenn du am Dienstag (04.10.) die Überweisung holst, hast du eine aus dem neuen Quartal (ab 01.10.) . Also alles gut 👍🏽 😅

16

Ja, das möchte ich aber vermeiden ;)

weitere Kommentare laden
21

Überweisungen sing gesetzlich quartalsübergreifend. Das bedeutet, solange bis sie „abgearbeitet“ sind, auch wenn die Überweisung ein halbes Jahr alt ist. Arbeite selbst in einer Arztpraxis, von daher kann ich dir es genau sagen.

Die einzige Situation, in der du immer eine aktuelle Überweisung bringen musst, ist, wenn du einen Hausarztvertrag hast. Diese muss dann aber auch der HA ausstellen.

Also kannst du beruhigt dir die ÜW am 27.9. ausstellen lassen und am 4.10. dem Diabetologen vorlegen.

22

Dankeschön 🍀 dann probiere ich das mal so

28

Update :

Danke für alle Beiträge.

Leider hat die Praxis heute (diabetologe) meine extra ausgestellte Überweisung der FA vom 27.09. nicht akzeptiert, im Gegenteil ich musste unterschreiben dass ich binnen 14 Tagen eine Überweisung aus Oktober nachreiche sonst wird mir der Termin privat in Rechnung gestellt 😑.