Hallo zusammen :)
Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Frauenärztin das ETS durchführen lassen. Leider ist meine FA immer recht kurz angebunden, so dass ich außer einem "sieht alles gut aus" von ihr keine weiteren Infos/Deutungen zu den Werten bekommen habe. Ja, vermutlich tut sie das mit besten Vorsätzen aber ich bin ein Kopfmensch. Ich will nicht nur die Interpretation haben, sondern die Fakten und die EInordnung der Fakten. Heute beim nächsten Vorsorgetermin hat mir dann die Sprechstundenhilfe kommentarlos die Laborwerte vom ETS in die Hand gedrückt und nun bin ich doch ziemlich neugierig, diese vielen Daten zu deuten!
In der RIsikokalkulation stehen drei Werte:
Hintergrundrisiko (Risiko aufgrund von Alter etc.? ich bin 31 und übergewichtig): 1:524
Biochem. Risiko (also die Hormonauswertung?): 1:15645 und
NT Risiko (die Nackenfaltentransparenzmessung?): 1798
Deute ich das soweit richtig? Bis auf das Hintergrundrisiko sehen die Zahlen ja soweit im grünen Bereich aus?
Dann die Biochemie:
Fß-hCG: 18,7 IU/L
PAPP-A: 3,500 IU/L
mit diesen Werten kann ich leider überhaupt nichts anfangen und finde auch keine Normwerte im Internet?
Würde mich freuen, wenn hier vllt jemand Fakten in mein Glaskugel lesen bringen kann und/oder vielleicht eine gute Homepage hat, die über die Werte aufklärt? Vielen Dank schon mal :)
Auswertung Ersttrimesterscreening
Für dich ist nur die Risikoberechnung wichtig. Das Hintergrundrisiko wird nur auf Grundlage des Alters berechnet. Die Werte sind super. Die Biochemie ist für Laien sowieso unverständlich und du wirst hier auch niemanden außer Leu im Pränataldiagnostikforum finden, der dir da wirklich weiterhelfen kann. Aber bei dieser Risikoberechnung würde ich das jetzt sowieso abhaken und einfach glücklich über das Ergebnis sein.
Vielen Dank für die schnelle, positive und eindeutige Antwort :)
"Besser" geht schon gar nicht mehr.
Sieht alles tiptop aus!
Schönes We.
Die Normwerte für die Hormone ändern sich mit Schwangerschaftsalter und was weiß ich alles, deshalb wird in den Auswertungen eigentlich immer auch ein normierter Wert angegeben (entweder MoM oder DOE). Schau mal, ob da bei dir so etwas steht, die Zahlen kann man dann ganz gut interpretieren.