Hallo ihr Lieben!
ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand von euch Erfahrung mit folgenden Produkten hat:
flüssige Lebensmittelfarbe
Essbares Glitzerpulver
Blattgold
Isomalt
Wir feiern jedes Jahr eine größere Party mit Freunden … sozusagen eine Mottoparty
wo ich gerne ungewöhnliche Kreationen serviere
Ich hab da nie besonders darauf geachtet, ob da was drin ist was bedenklich wäre 😅
Aber jetzt , da ich schwanger bin, überdenkt man doch einiges.
Glitzerpulver ist lt googel auch oft so metallzeug drin
mhh einerseits sollte sowas ja nicht wirklich schädlich sein wenn man es kaufen kann … aber ich hätte jetzt auch nichts zu hause, um da mal genauer nachzusehen
VL sind einige mit diesen Dingen vertraut und kennen sich da aus
wie gesagt, brauchte ich dies meist nur einmal im Jahr und hab da nie wirklich genau nachgesehen
wünsch euch allen ein wunderschönes Wochenende und weiterhin eine schöne Kugelzeit
PS: Lebensmittelfarbe würde ich zb bald mal verwenden für ein Törtchen mit gender revealing Innenleben 🤣🤭
Torte mit Farbe, Deko etc
Torte + Deko
Also Lebensmittelfarbe ist eigentlich echt gut überprüft, gibt es aber auch auf pflanzlicher Basis. Ist eigentlich alles unbedenklich.
Wenn du bei dem ganzen Glitzersachen etc. Bauchschmerzen hast mach sie einfach nur außen ran und lass das dann auf dem Teller.
Was essbar ist sollte auch in der Schwangerschaft okay sein.
oh super danke für die info
ja das mit dem glitzer & gold wäre nur für außen gedacht oder bei bestimmten getränken
Dann ist es ja einfach zu vermeiden.
Einfach in alkoholische Getränke rein machen und schon bist du doppelt Safe. Problematisch sollte es aber eigentlich nicht sein.
Zum Glitzerpukver kann ich nur sagen, dass man da auch unschwanger sehr aufpassen muss. Wir müssten gerade einen Artikel von einem hersteller rausnehmen, weil das goldpukver, dass verwendet wurde in der EU verboten ist und im Verdacht steht, schwer krebserregend zu sein. Der hersteller prudziert in Dänemark und hat es jahrelang verwendet.
Wenn man bedenkt, was für Farbstoffe in der EU für Lebensmittel erlaubt sind (Stichwort Azofarbstoffe) würde ich da sehr vorsichtig sein. Meine Chefin hat daraufhin alles in die Richtung aus dem Sortiment verbannt
😳 oha und dabei kaufen und essen das die leute ohne nachzudenken
danke … ich werd da bei den farbstoffen wihl doch nochmal nen blick auf die Zutatenliste werfen
isomalt ist einfach nur Zucker,
richtiges Blattgold ist unbedenklich, es ist inert, bedeutet es durchwandert den Körper ohne zu reagieren.
Bei Lebensmittelfarbe würde ich besonders bei Axofarbstoffen aufpassen, die sind nicht unbedenklich und waren in DL schonmal verboten. Ich würde einfach jede Zutat einmal durch google schicken. Vielleicht mal die Toxfox-App runter laden und damit prüfen, die listen auch bedenkliche stoffe
*Azofarbstoffe
so hab noch zusätzlich eine e-nummer app geladen 🤔 lt der wäre das wohl nicht so schlecht
für die torte werde ich dennoch mal was natürliches suchen … rot bekommt man ja schon einfach mal mit roter rübe … blau ist noch zum überlegen
auf glitzer und gold werde ich wohl sicherheitshalber verzichten
Meine Nichte ist vorgestern 5 geworden und es gab Einhorntorte mit Glitzer und krass bunt.
Ich hab 2 Stücke gegessen 😅 hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Gesund ist es sicher NIE und für keinen, aber es ist nicht meine Hauptnahrungsquelle. Daher bin ich chic damit!