Wann Wehen?

hallo :) gibt es eine „Regel“ wann man Wehen bekommt? man liest immer von eher abends oder nachts.. ist da was dran, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? 🐣

1

Diesbezüglich hab ich mich noch nie informiert oder eingelesen was die Mehrheit betrifft. Bei mir wars beim ersten Kind tatsächlich abends/nachts! Aber bei mir persönlich ists auch allgemein so,dass wenn ich mich abends entspanne und fallen lasse, erst dann merke dass ich krank werde usw., weil die Anspannung von tagsüber wegfällt. Also vorstellen könnt ichs mir schon dass abends eher ein Wehenbeginn ist 😊

2

Meine Hebamme hat mir dazu mal gesagt, dass es bei vielen Frauen tatsächlich abends/nachts oder auch am Wochenende losgeht, einfach weil dann meist der Partner zuhause ist und die Frauen dann entspannter sind, was einen möglichen Geburtsbeginn angeht 😊

3

Bei meinen Kindern auch abends bzw.in der Nacht losgegangen :-)

4

Da gibts ne Regel? Echt? 😅

Bei mir gingen sie recht früh morgens/grade noch so nachts (3.45) los.

Bin gespannt, wie es bei Kind 2 ist 🤷‍♀️

5

Kind 1 war Samstags um 5 Uhr morgens
Kind 2 war Sonntags um zwischen 12-1 Nachts...

Auch im Umkreis bei meiner Familie ging es meisstens Abends oder Nachts los😅

6

Ich glaube, eine richtige Regel gibt es nicht 😅
Bei meinem ersten Kind habe ich 6 Uhr morgens mit dem Wecker die erste Wehe bemerkt. Im Nachhinein dachte ich aber, dass ich schon 2x in der Nacht kurz wach wurde, also vielleicht hatte ich da schon zwei leichte Wehen.
Bei meinem zweiten Kind ist mir morgens 5 Uhr die Fruchtblase geplatzt. Wehen kamen dann erst so 9 Uhr.

Bei mir ging es also 2x eher früh am Morgen los 😁 eigentlich macht das ja auch Sinn, weil man dann gerade erst geschlafen hat und Kraft für eine Geburt hat 😅 bin gespannt auf Nummer 3 ☺️

7

Die Hormone, die den Geburtsbeginn auslösen (Prostaglandine), werden im Körper besonders dann ausgeschüttet, wenn der Parasympathikus aktiv ist.
Das führt dazu, dass das Baby nicht genau dann kommt, wenn wir vor dem Säbelzahntiger weglaufen.

Besonders entspannt sind wir abends oder nachts. Gern auch nach dem Aufstehen, nach einem Mittagsschlaf usw.

Aber tatsächlich ging es bei mir auch immer nachts los.
1. Kind 23.30 Uhr Blasensprung beim Einschlafen (in dem Moment, indem es sich so anfühlt als würde man fallen).
2. Kind geweckt von der 1. Wehe um 2.47 Uhr und
3. Kind geweckt von der ersten Wehe gegen Mitternacht, Wehen bis die Kinder morgens wach wurden. Am Abend auf dem Sofa ging es dann wieder los mit Wehen.