Vorderwandplazenta

Thumbnail

Ich war heute beim ETS. Alles unauffällig und sie meinte auch, dass es super aussieht.
Jetzt habe ich im Bericht gesehen, dass sie eine Vorderwandplazenta notiert hat? Das ist doch schlecht, oder? Ich habe bereits eine Risikoschwangerschaft und mache mir jetzt Sorgen, dass noch ein negativer Faktor dazukommt… ich frage mich, warum sie nichts sagte…

1

Ich hatte bei 3 Kindern auch eine Vorderwandplazenta,was soll daran schlecht sein?🙈
Mir würde nie was schlechtes darüber von meiner Frauenärztin erzählt oder wollte mir vlt.keine Angst machen,weiß ich nicht.

2

Wieso sollte das schlecht sein?

Ich habe jedenfalls eine, das ist doch nicht selten?
Und irgendwelche Einschränkungen habe ich auch nicht 🙃 oder mir wurde auch nichts negatives gesagt dazu.

Liebe Grüße, Honey, 35. Ssw 💙

3

Hi,
ich weiß nicht, wieso hier bei einer Vorderwandplazenta so ein Geschiss gemacht wird. 🤷‍♀️ Eine VWP ist erst dann problematisch, wenn sie zu weit unten Richtung Muttermund liegt. Und bei einem großen Aufprall zB mit dem Airbag bei einem Verkehrsunfall ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung minimal höher. Da sollte man aber sowieso zum Arzt.. Durch einem leichten Stoß am Bauch, sei es vom Kleinkind, passiert lang nichts. Auch die Plazenta ist gut geschützt.
Ich hab’s bei mir auch nur beiläufig bei der Feindiagnostik erfahren (irgendwo im langen Monolog des Arztes 😅) und auch mein Gyn hat keinen Grund gesehen mich darüber zu informieren. Als ich irgendwann fragte meinte er es ist einfach eine ganz normale Plazenta.

12

Genau so ist das auch was ich kenne.
Ich hatte jetzt zweimal Hinterwand und jetzt Vorderwand. Da meine Plazenta diesmal auch wieder sehr tief lag, sich jetzt aber zum Glück hochgezogen hat, wäre es u. U. beim Kaiserschnitt Schwieriger gewesen, wenn sie an der eigentlichen Schnittstelle liegt, aber das ist nur was der Arzt wissen muss, nicht dass es dafür keine Lösung gebe. ☺️

In der Regel sieht man bei der VW die Bewegungen des Babys von außen schlechter bzw später, kommt immer auch auf die Körperfülle der Mutter an, es kann auch sein, dass du selbst die Bewegungen später fühlst.
Ich hab meine Kleine trotzdem schon in der 14.ssw gespürt. Ist aber mein drittes Kind.

Mach dir keine Gedanken.

Alles Gute weiterhin.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️22+3

4

Das ist nicht schlecht, du wirst nur wahrscheinlich das Baby später fühlen und mehr an den Seiten zunächst, weil die Plazenta eben zum Bauch hin liegt. Meine liegt unter dem Bauchnabel, oben drüber ist immer Party 😅😉 Alles Liebe dir!

6

Ich glaube bei mir eher umgekehrt 😅 ich habe auch eine vorderwand und spüre meine kleine immer unten 😂

5

Das einzige was daran schlecht ist, ist das du mehr Geduld brauchst um deine Kinder zu spüren. Bei Nummer 1&2 (mit Hinterwandplazenta) hatte ich ein erstes Flattern Ende 14., Anfang 15. Woche und ab der 16. Woche deutliche Kindsbewegungen, dieses mal mit Vorserwandplazebta kann ich seit der 18. Woche langsam Kindsbewegungen erahnen. Ansonsten ist das völlig egal

7

Huhu! Eine VWP ist nichts schlimmes und nichts besonderes. Haben ca. 1/3 aller Schwangeren. Also alles gut und kein Grund zur Sorge. 👌😃

8

Hab mal gelesen, dass man dann möglicherweise die Kindsbewegungen später bzw schlechter fühlt. Das war’s

Hauptsache die Plazenta liegt nicht zu weit unten und behindert den Ausgang.

9

Und ganz ehrlich. Du solltest dem Arzt mehr trauen als uns Laien Forum ;) wenn der nix sagt dann wird auch nix sein. Wenn du super unsicher bist dann ruf nochmal beim Arzt an und lass dir das erklären.

10

Vielleicht hast du das mit Placenta praevia verwechselt?

11

Jaaaa, denke ich auch 😀
Dann bin ich und vielen Dank für alle Antworten!