*Angst*Glaubt ihr der Sonoline kann Herzfehler erkennen?!😔

Hallo ihr Lieben 😔

Ich bin fast in der 22ssw mit meinem 🌈 Baby und spüre ihn trotz Vorderwandplazenta täglich.

Trotzdem bin ich bis jetzt nicht vom Doppler los gekommen.

Ich habe ein gebrauchtes Gerät und das Gefühl das er auch nicht mehr 100% funktioniert.

Habe das Herz aber immer zuverlässig gefunden und finde es auch jetzt noch.

Allerdings ist der kleine Mann aktiver geworden und neben Tritten und seiner Vorliebe sich vor dem Sonoline wegzuschwimmen....habe ich das Gefühl das sich die Herzgeräusche nicht mehr so sauber und regelmäßig anhören.

Sie sind immer im 130-150 Bereich aber manchmal habe ich das Gefühl das sie manchmal stolpern oder springen.

Keine Ahnung ob es daran liegt das er sich villt Bewegt, weg dreht oder sonst was.😭

Jedenfalls habe ich jetzt Angst vor dem nächsten großen Ultraschall am Dienstag und dem Organscreening nächste Woche 😔

Bisher hatte er sich immer prächtig entwickelt....

1

Hi, deswegen sind solche Geräte meist keine gute Idee :-D Ich bezweifle, dass man als Laie erkennen kann, ob der Herzschlag auffällig ist. Das Herz schlägt und du spürst dein Baby. Somi ist erstmal alles ok. Den Rest lass lieber dem Arzt machen #klee

2

Um Gottes Willen, verkauf das Teil!
Wirklich, Du kannst ganz bestimmt nicht zu Hause einen Herzfehler an Hand der Geräusche eine Hobbydopplers erkennen.
Wenn es Dir solche Angst macht, sieh‘ zu dass du das Teil loswirst. Du spürst Mini doch. Und mehr als „Lebenszeichen“ bekommst du mit einem Hausdoppler nicht.
Dann melde dich doch lieber zur Feindiagnostik an, die passende Woche hast Du ja. Dort kann dann ein absoluter Experte mit richtig guten Geräten deinen Zwerg einmal auf Herz und Nieren durchchecken.
Dann weißt du auch, ob alles in Ordnung ist :)

3

Wer lesen kann 🤷🏻‍♀️ du bist ja sogar schon angemeldet. Das ist super! Dann hast du bald ganz genaue Ergebnisse.

4

Durch das treten oder weg drehen kann es dazu kommen, dass man den Herzschlag nicht sauber erwischt.

Wenn du ihn täglich fühlst, belasse es dabei. Pack den Sonoline weg!

Du musst keine Angst vor dem nächsten US haben :)

5

Ich würde mich ganz dringend von dem Doppler trennen. Du wirst ja völlig nervös dadurch. Du spürst dein Baby - welchen Mehrwert hat da noch der Doppler? Es ist vielleicht einfach Stress für dein Baby ständig damit abgehört zu werden, angeblich sollen die Dinger ja sehr laute Geräusche verursachen. Und einen Herzfehler kannst du als Laie damit nicht diagnostizieren. Vertrau den Fachleuten und deinem Baby!

6

Genau dafür ist das Gerät nicht da.
Den sollte man auch nur nutzen wenn man wirklich nicht in Panik gerät bei jeder Kleinigkeit.
In der 22.SSW absolut überflüssig.

Falls du bedenken hast bzgl. der Gesundheit des Babys, kann nur ein Arzt Antwort geben.

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch [25+2] 💙💙

7

Sprech einfach dein Gyn darauf an, dann werd er das prüfen und kann dich sicher beruhigen. Ich wette, dass alles in bester Ordnung ist. Man sollte auch nicht so großen Wert auf die Fetal Doppler legen. Es sind keine Geräte, wie sie ein Arzt zB. hat. Ich benutze meins auch 1x die Woche aber ich lasse mich davon nicht verrückt machen, wenn das Herz mal kurz langsamer schlägt. Ich weiß, es liegt sicher an den Bewegungen und diese Teile sind auch nicht 100% zuverlässig.

8

Hey, also ich habe auch einen Sonolinedoppler und fand das oft schon unheimlich beruhigend. Allerdings: ich führe auch beruflich Ultraschalluntersuchungen aus (wenn auch nicht vom Herzen) und weiß das in sofern auch einzuordnen. Ein Ultraschall macht Geräusche. Die können die meisten Erwachsenen nicht mehr hören weil sie in zu hohen Frequenzen liegen. Beim normalen Ultraschall (dem großen in der Klinik) höre ich selbst sie je nach Schallkof noch, beim kleinen Sonoline hör ich nix. Dein Baby wird sie aber vermutlich hören können und dur schreibst ja selbst, dass er sich viel bewegt. Sein Herzchen ist jetzt, sagen wir mal so groß wie eine Blaubeere (die sind alle schön unterschiedlich groß, geht ja nur ums ganz grobe) um wirklich perfekte Dopplersignale zu bekommen und das Dopplerfenster ganz exakt auf diesn blaubeerkleinen Ausschnitt gelegt werden. Nur dann sind die Signale und die entsprechenden Stromkurven auch medizinisch verwertbar. Das ist aber ohne eine Bildkontrolle quasi nicht möglich, erstrecht nicht dauerhaft wenn sich das Baby bewegt, da muss man auch beim Bild immer wieder nachkorrigieren.
Außerdem kann es gut sein mit dem Sonoline nicht immer das Herzchen zu erwischen, sondern des öfteren auch mal die Nabelschnur und die macht auch widerum andere Geräusche. Schluckauf und Bewegungen können auch Geräusche machen. Außerdem kann es auch noch zu Überlagerungen durch deine eigenen Gefäße kommen, dass kann auch zu Artefakten führen.
Kurzum: leg das Ding weg und achte lieber auf dein "Bauchgefühl".