Guten Morgen ihr lieben,
Ich bin das erste mal schwanger und in der 18 Woche.
Ich habe ständig Angst dass was mit meinem Baby ist Gott bewahre. Wenn der Gedanke kommt kann ich nicht mehr anders denken.
Ich spüre es noch nicht.
Jeder Schmerz macht mir Angst und wenn ich mal etwas schmerzfrei bin macht mir das auch Angst.
Ich beobachte ständig meine Bauch der mal dicker mal weniger dicker ist.
Zum Frauenarzt geht man ja nur alle 4 Wochen, aber ich finde das zu wenig aber weiß nicht was ich sagen soll damit ich auch mal zwischendurch hin kann.
Hat jemand auch so ne Angst? Was macht man dagegen?
Danke und Lg
Immer nur Angst Angst Angst
Hallo,
Ich verstehe dich, du solltest dich aber nicht so fertig machen.
Ich habe ein Wechselmodell mit Hebamme und Arzt, bedeutet, dass meine Hebamme in den vier Wochen Wartezeit zu mir kommt. Meine Ärztin hat dies sogar vorgeschlagen.
Die Termine beim Arzt sind ja "vorgeschrieben", eventuelle Ansagen zu Komplikationen, damit du zum Arzt kannst, sind also wahrscheinlich eher kontra produktiv, da ja alles protokolliert wird.
Versuch zu entspannen, ich denke, wenn etwas mit deinem Baby wäre, würdest du es spüren. Negative Gedanken bringen weder dir, noch dem Baby etwas außer Stress.
Sprich mit deinem Baby und streichle deinen Bauch. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis du das Baby spüren kannst. :)
Dass du noch nichts spürst und der Bauch vielleicht noch nicht so groß ist wie du dir wünscht, ist erstmal ganz normal. Das wird sich in den nächsten Wochen vermutlich ändern, also kannst du dich schonmal ein bisschen darauf freuen.
Eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft begleitet, klingt doch nach einer guten Idee für dich. Das könnte dir auch zwischen den Untersuchungen Sicherheit geben, weil du immer eine Ansprechperson hast. Suchen kannst du z.B. hier: https://www.ammely.de/?service=betreuung Ich drück dir die Daumen.
Ich glaube wenn du dein Kind spürst wirst du ruhiger. So war es auf jeden Fall bei mir! Davor hatte ich zwar auch keine starken Ängste, aber hatte schon immer die Sorge „Was wäre wenn“. Seitdem ich sie spüre ist das viel besser.
Aber, um ehrlich und realistisch zu bleiben: Wir sind schwanger und werden bald Mütter sein. Du wirst lernen müssen, mit der Angst zu leben oder dir Hilfe suchen, wenn sie dich zu sehr belastet. Denn auch nach der Geburt wird man immer einen Grund finden, um Angst um sein Kind zu haben. Denn die absolute Sicherheit, dass es dem Kind immer gut geht, wird man nicht haben.
In D sind wir mit vierwöchigen Terminen auch wirklich schon verwöhnt. Meine Schwester in Norwegen hatte genau eine SS-Vorsorge und dann kam die Geburt.
Du bist ja schon recht weit,
Bald wirst du es spüren. Ich habe zb einen angelsound damit kann ich die herztöne vom baby hören wenn mich du
Die angst überkommt. Bist nicht allein mit dieser angst.
Wenn jemand schon ständig solche unbegründete Angst hat, finde ich einen Angelsound eher kontraproduktiv.
Stell dir mal vor, sie findet die Herztöne nicht ... geht mir öfters so, wenn Muggelchen keine Lust hat. Ich kann mit den Schultern zucken, leg es weg und bleib trotzdem ruhig.
Sie würde wahrscheinlich in absolute Panik ausbrechen und ins Krankenhaus fahren.
Ein Angelsound ist, meiner Meinung nach, nur für gefestigte Frauen, die bei sowas trotzdem ruhig bleiben können.
Wenn du so extreme Angst hast, solltest du sie angehen, das ist wirklich belastend.
Denn seien wir ehrlich, mit Kind wird’s nicht besser, man hat irgendwie immer Angst 😅
Wichtig ist, dass sie nicht überhand nimmt und man irgendwie ein gewisses Vertrauen entwickelt.
Daher mein Rat: sprich mit deiner Hebamme oder auch mit einem Psychologen drüber. Halte negative Berichte bewusst fern von dir und lege dir Strategien zurecht, wie du die Angst „besiegen“ kannst.
Ich bin zum 2. mal schwanger und natürlich hab ich auch immer noch Ängste. Aber ich versuche darauf zu trauen, dass alles gut ist, denn zu 95% (denke ich) geht es ja auch gut! Also warum sollte jetzt bei uns was sein? Bisher ist alles unauffällig und zeitgerecht. Also wird das schon! :)
Alles Gute dir!
Ich danke euch für die Antworten.
Bin bereits in Therapie aber wegen Depressionen.
Ich nehme eure Ratschläge mit.
Lg