Hallo ihr lieben, ich habe seit ca der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen weil mein Nüchternwert etwas zu hoch war. Nun sollte ich täglich 4-6x täglich meinen Blutzucker messen.
Das hat auch alles meistens gut geklappt und meine Werte waren immer Top, somit dachte ich dass ich überhaupt keine Schwangerschaftsdiabetes habe - bis jetzt ..
Nun bin ich in der 33. SSW und messe seit einigen Tagen dass mein Wert in der Nacht zwischen 4-5 Uhr morgens noch bei ca 140 ist 😭 meine letzte Mahlzeit esse ich aber auch erst um 23-24 Uhr weil ich wegen Kleinkind meistens nicht dazu komme vorm Zubettgehen zu essen. Daher ,,gönne“ ich mir am Abend in Ruhe eine Mahlzeit. Seit einigen Tagen gab es dann eine ordentliche Portion Spaghetti. Nicht die beste Wahl aber habe auch nicht weiter darüber nachgedacht. Aber nach 4-5 Stunden sollte der Wert doch normal sein oder nicht? Ist das also ein schlechtes Zeichen dass es noch 140 ist? Muss ich dann Insulin spritzen damit der Wert niedrig bleibt oder einfach nicht so spät essen? Bzw auf Spaghetti verzichten?
Jetzt am Morgen war mein Wert bei 95.
Bin über jeden Ratschlag dankbar..
Lg
ss diabetes - werte plötzlich schlechter :(
Sind diese paar Tage bereits schädlich fürs Baby? Möchte keine Zeit verlieren und mache mir solche Sorgen dass das Baby bereits Insulin produzieren muss😔
Hallöchen 🤗,
Ich kann ja mal einfach erzählen was bei mir die Werte stabilisiert.
Ich habe alles durch vollkorn ersetzt. Also gerne Spaghetti, aber vollkorn. (Ich schmecke da mit einer leckeren sauce keinen Unterschied)
Morgens esse ich Vollkornbrot mit Wurst und Käse. Mittags meistens ne Schüssel Müsli, nachmittags einen pudding(die von high protein gehen ohne dolle anstieg klar) und ein Apfel. Abends dann eben was ohne weizen. Kartoffeln gehen auch, aber verbunden mit was fettigen das verlangsamt den Anstieg. Ich habe komplett Zucker gegen Süßungsmittel ersetzt.
Es ist anstrengend, aber so habe ich jetzt seit Wochen meine Werte super im Griff und benötige kein Insulin.
Du solltest gucken das jetzt radikal anzupassen und ein paar Tage beobachten. Sollte es sich nicht bessern würde ich tatsächlich schleunigst einen Termin beim Diabetologen machen und dann muss es Insulin sein. Ist letztlich ja auch nichts schlimmes, aber wichtig fürs Baby.
Falls du noch Infos brauchst, melde dich🤗
LG Alexandra mit babyboy 💙 33 ssw
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort und den ganzen Ratschlägen ❤️
Hast du denn keine Ernährungsberatung bekommen? Also sich so spät noch so ne dicke Portion Spaghetti reinzuschaufeln und dann direkt ins Bett zu gehen ist vermutlich wirklich nicht die beste Idee. Mein Blutzucker ist auch immer am höchsten wenn ich Weizen esse, woraus Spaghetti ja bestehen. Ich kann mir Schoki reinziehen, Gummibärchen, Obst ohne Ende. Aber Weizen geht nie gut. .
Hey, Ja mir ist auch aufgefallen dass es nur bei Weizen so hoch bleibt. Vielen Dank für deine Antwort ich werde aufjedenfall zum Diabetologen. Lg
Huhu,
ja so lang nach einer Mahlzeit sollte der Wert nicht bei 140 liegen, dabei ist es egal was man gegessen hat. Das ist einfach viel zu hoch.
Dein Nüchternwert sollte auch bei unter 95 liegen.
Ich würde mich an deb Diabetologen wenden und mit ihm ein Schema zum Insulin spritzen erarbeiten. Miss dafür am besten nochmal 2 Tage lang deine BZ-Werte jeweils 1 Std nach jeder Mahlzeit und morgens weiterhin den Nüchternwert. Auf der Basis kann man dann schauen wieviel Insulin gespritzt werden muss.
Hey Danke für deine Antwort, werde aufjedenfall engmaschig testen und nochmal zum Diabetologen ..Lg
Wie war der Wert denn nach den Spaghetti? Was gab es dazu?
140 nachts ist deutlich zu hoch. Der Wert nachts sollte um die 100 sein, eher darunter. In der Nacht "erholt" sich dein Kind von den schwankenden BZ Spiegel, und wenn der Wert so hoch ist, muss es kräftig dagegen arbeiten und hat somit keine Ruhepause. Das kann sich auf die Organe auswirken, auf den zu großen Bauchumfang und und und.
Also ich würde das Gesamtpaket angehen, bis 22 Uhr nichts mehr essen und vor allem keine KH bombe wie Spaghetti.
Hey es war Spaghetti mit einer Sahnesoße. Oh man danke fürs wachrütteln, werde aufjedenfall was ändern habe es leider auf die leichte Schulter genommen. Danke nochmal, Lg
Dann lag es an der Sahnesoße.
Fett lässt den BZ langsamer ansteigen, es kann sein, dass er 2 oder 3 Stunden nach der Mahlzeit noch höher war.
Darum sollte man bei fettigen Mahlzeiten (mit Käse überbacken, Sahne, etc) auch den 2 Stundenwert messen.
Ich würde auch sagen, dass du es mit deinem Diabetologen besprichst. Bei mir sind "nur" dir nüchternwerte leicht zu hoch gewesen 95- 98. Egal was ich getan hab.
Nur wenn es abends überhaupt keine Kohlenhydrate gab und geschafft habe um 17.30 zu essen war ich mal bei 94.
Da ich aber mittags nur ne Kleinigkeit hatte als ich noch arbeiten war, hat das für mich nicht gut funktioniert.
Ende vom Lied: Insulin.
Du hast also mehrere Möglichkeiten! Versuch keine Kohlenhydrate zu essen. Versuch früher zu essen (ich soll spätestens 19 uhr fertig sein, lieber 18 uhr)
Es kann aber sein, dass nichts hilft und du eigentlich Insulin brauchst! Ich würde schnell einen Termin machen.
LG, iorana
Vielen Vielen Dank für deine Antwort!
Zu den ganzen anderen genannten Dingen, du bist auch jetzt gerade in der Zeit, wo ein großer Hormonschub ansteht.
Also das und zusätzlich dieses absolut ungesunde Essen ist echt nicht in Ordnung!
Da würde ich dringend etwas daran ändern!
Vielen Dank fürs wachrütteln, werde aufjedenfall weiterhin aufpassen. Lg
Also einen Teller Spaghetti habe ich seit meiner Diagnose nicht gegessen, hätte mich auch nicht getraut. Zweimal gab es genau abgewogen ein paar wenige Vollkornnudeln. Meine Blutzuckerwerte waren immer unter den angegebenen Grenzwerten und trotzdem wird mein Kind als zu groß und dick eingeschätzt und mir seit Wochen Angst gemacht, was bei der Geburt alles schiefgehen kann.
Okay krass, hab es leider sehr auf die leichte Schulter genommen weil die Werte sonst immer normal waren aber scheinbar hat es nichts zu sagen. Vielen Dank für deine Antwort und alles gute 😕