Hallo,
ich bin morgen bei 30+0 und habe die Blutgruppe A neg.
Mir wurde letzte Woche Blut abgenommen, um zu schauen ob mein Kind Rhesus pos. ist. Heute kam der pos. Befund zurück. Morgen soll ich mir die Spritze abholen.
Meine Frage ist nun: wenn man an meinem Blut schon den Rhesusfaktor des Kindes ablesen kann, bedeutet das doch, dass es bereits zu einer Vermischung kam. Ist das nicht gefährlich für mich Kind? Wenn es bereits zur Vermischung kam, haben meine Antikörper mein Kind dann schon angeriffen/geschädigt? Was bewirkt die Spritze dann noch? Was bedeutet das für eine nächste Schwangerschaft? Ich blicke da nicht durch. Danke im Voraus.
Anti D Prophylaxe
Grundsätzlich sorgt die Anti-D-Prophylaxe nur dafür, dass du bei deiner nächsten Schwangerschaft, sollte das Baby wieder pos. sein, nicht mit Antikörpern konfrontiert wird und es dadruch zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft kommen kann.
Normalerweise spielt das erst bei der Geburt eine Rolle, wenn das Blut direkt ausgetauscht wird, vorher wird gefiltert und es kommt, soweit ich weiß (Achtung gefährliches Halbwissen) zu noch keiner Anti-Körper-Bildung.
Die Spritze jetzt ist nur vorbeugend zur Geburt. Ich habe diese immer bekommen ohne das vorher gechaut wurde, welche Blutgruppe meine Kinder haben. Bei meinem Großen war es dann so, dass er A pos. hatte (ich bin 0 neg.) und ich habe noch eine Spritze bekommen, damit die Anti-Körper nicht von mir selber gebildet werden.
2. Kind wieder 1. Spritze zur Prophylaxe in der Schwangerschaft, 2. habe ich nicht bekommen, da der kleine A neg. ist.
Wenn du dir weiter unsicher bist, würde ich mir das nochmal von einem Arzt richtig erklären lassen.
Hallo!
Ich kann nur mit seichtem Laienwissen glänzen…
Wenn es deine erste Schwangerschaft ist, besteht solange du keine Blutung hast keine Gefahr für dein Kind.
Erst wenn sich, meist bei der Geburt, das Blut vermischt bildet der Körper die Abwehr, welche mit der Spitze ausgehebelt wird. Also für nachfolgende Schwangerschaften.
Wie das nun ist das man die Blutgruppe des Kindes in deinem Blut nachweisen kann, bin ich überfragt.
Das wurde bei mir nicht gemacht. Die Kinder wurden nach der Geburt untersucht und ihnen wurde da Blut abgenommen.
Die erste Spritze hab ich einfach so bekommen.
Der erste Post erklärt es viel besser
Meine erste Schwangerschaft war eine MA mit Ausschabung, da habe ich auch die Anti D Spritze bekommen. Deswegen weiß ich nicht mal, ob diese Schwan3als meine erste gezählt wird oder nicht.
Hallo,
Ich habe auch in ssw30 diesen Blut- Test machen lassen. Ist seit diesem Jahr Kassenleistung für alle RH-negativen Frauen.
Dieser Test findet fetale DNA, diese DNA wird sequenziert und der Blutgruppenfaktor Rhesus auf Gebombasis bestimmt. Ist das selbe Prinzip wie alle NIPT. Man könnte auch A/B/0 bestimmen, wenn es krankheitsrelevant wäre.
Während SS kann sich noch nichts vermischen. Der Blutkreislauf zwischen euch ist getrennt. Erst bei Geburt.
Alles Gute
Genombasis
Die Blutgruppe deines Kindes wird durch kleine DNA-Sequenzen des Fötus bestimmt, die in deinem Blut nachweisbar sind. Mit einer Vermischung der Blutkreisläufe hat das nichts zu tun. Ansonsten wären bereits Antikörper in deinem Blut nachweisbar und der Antikörper-Suchtest positiv gewesen. Also kannst du unbesorgt sein, die Spritze solltest du natürlich trotzdem umbedingt kriegen um jetzt im letzten Trimester oder unter der Geburt keine Antikörper zu bilden (ich habe leider welche, macht keinen Spaß in den Folge-SS kann ich dir sagen😔)
Was bedeutet das denn für die nächste SS wenn man welche hat? Wie wird denn überhaupt festgestellt, dass man schon welche hat?
In jeder SS wird mehrfach ein Antikörper-Suchtest gemacht. Schau mal in deinen Mutterpass, da hast du sicher auch einen entsprechenden Aufkleber drin (und da steht bei dir sicher negativ, sonst wüsstest du das).
Antikörper zerstören in einer Folge - SS die roten Blutkörperchen des Kindes, wodurch es langsam eine Blutarmut entwickelt bei der das Kind im besten Fall Gelbsucht entwickelt, im allerschlimmsten Fall (wenn es nicht behandelt wird) stirbt. Man kann es heutzutage aber gut überwachen und bereits im Mutterleib behandeln, es ist halt mit vielen Arztterminen, Ängsten und auch invasiven Eingriffen verbunden. Aber genau das verhindert die Prophylaxe Spritze ja eigentlich (die Wahrscheinlichkeit trotz Spritze Antikörper zu entwickeln liegt bei unter 0,5 Promille🤦♀️), also keine Sorge!