Hei ihr Lieben
Bin heute 31+6 und war bei der Ärztin zum Kontrolltermin, CTG und dritter großer Ultraschall.
Alles war super, bis zum Ultraschall..
Die Ärztin hatte keine guten Werte messen können bei der Durchblutung der Nabelschnur. Außerdem sei die Maus kleiner als „normal“. Also gab sie mir eine Überweisung fürs Krankenhaus mit weil, ich zitiere, ; „das sind keine Werte bei denen ich mit gutem Gewissen sagen würde wir sehen uns in 4 Wochen wieder“.
Hab dann meinen Mann angerufen und ihn nachhause gebeten um mich ins Krankenhaus zu fahren und unsere Tochter von der Kita abzuholen.
Im Krankenhaus hat die Ärztin dann nochmal geschallt aber die Werte der Nabelschnus waren in Ordnung. Das einzige was sie auch feststellen konnte ist das der Bauch meiner Maus zu klein ist. Der AU liegt bei 26 cm und die Maus wiegt nur ca 1600g..im unten normbereich.
Um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen, soll ich jetzt 3 mal am Tag meinen Blutdruck messen und nächsten Dienstag wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle und muss dann evtl dort bleiben weil der zu kleine AU auf eine Unterversorgung hindeuten könnte..
Habt ihr damit Erfahrungen ? Wenn ja, wie ist es bei euch ausgegangen ?
Mache mir soo sorgen um meine Prinzessin 😪🥺
Was ein Tag 😪
Die Ärztin im Krankenhaus sagte auch zu mir, das so wie es derzeit aussieht, die kleine nicht länger als 37+0 im Bauch bleiben wird..
Unterer Normbereich ist ja immer noch Normbereich. Und du wirst jetzt engmaschig überwacht, also das ist ja eigtl gut.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist 😊
Ja aber ich mache mir trotzdem total sorgen und habe Angst um die kleine Maus..
ich wünsche mir für sie jeden möglichen Tag in meinem Bauch zum wachsen
Das verstehe ich total. Ich wäre auch besorgt. Aber solange sie noch im Normbereich ist (es gibt halt immer einen unteren und oberen Bereich und irgendwer liegt auch drin, aber Norm ist Norm 😊), ist sicher alles im Rahmen und nicht dramatisch.
Alles Gute! ✊
Hey,
Kann deine Sorgen sehr nachvollziehen…
Mein kleiner wurde beim 3. Screening bei 30+6 nur auf 1500 g geschätzt… AU nur 24,5 (entspricht 28/29 SSW) - 6. Percentile
War dann in der 35 SSW nochmal zur Kontrolle und naja AU gerade mal 26,5.. also nur noch knapp 5. Perzentile…. Aber Versorgung noch ok, CTG ok und ich spüre ihn regelmäßig.. meine Frauenärztin meinte dann es gäbe kein Anlass zur Kontrolle🤔
Er ist eben sehr sehr dünn… meine Tochter war damals nichts so dünn und die war tatsächlich am Ende unterversorgt… Aber
Was ich damit sagen will ist, ein dünner Bauch muss keine Unterversorgung bedeuten. solange die Versorgungswerte und CTG in Ordnung sind, sollte es dem Baby gut gehen…aber ist ja gut das die das im Kh nochmals Kontrollieren, dann gibt das auch dir Sicherheit 😊
Dir alles gute 🌸
Ich bin heute 31+2 und hatte auch einen Kontrolltermin. Meine Maus wurde ebenfalls auf 1600g geschätzt, unterer Normbereich, wo sie sich schon von Anfang an eingependelt hat und meine Ärztin war sehr zufrieden mit der Entwicklung.
War deine Kleine denn bei früheren Untersuchungen auf einer anderen Perzentile und gibt es Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung oder dafür, dass sie unterversorgt ist? Ich habe dich so verstanden, dass die im Krankenhaus nichts weiter auffälliges gesehen haben oder?
Engmaschig untersucht zu werden kann einem entweder Sicherheit geben oder einen nur noch mehr verunsichern.
Ich drücke die Daumen, dass es bei der nächsten Untersuchung Entwarnung gibt
Hi,
Tut mir leid, dass du dir jetzt so Sorgen machen musst. Ich kann dich da aber gut verstehen.
Meine FA hat mir bei meinem letzten Termin auch gesagt, dass unsere Kleine sehr leicht ist. War bei 35+0 und da hatte sie ca. 2090g.
Die Versorgung war aber gut, das ctg unauffällig und sie bewegt sich auch viel.
Ich soll jetzt einfach wöchentlich zur Kontolle hin um zu schauen, dass sie weiter zunimmt, die ctgs unauffällig bleiben und es nicht zu einem "Entwicklungsstopp" kommt. Wenn das der Fall ist, dann ist das laut Aussage meiner FA in Ordnung und kein Grund zur Sorge, es wird dann eben einfach nur ein vergleichsweise leichtes Baby. Sie hat mich nichts ins Krankenhaus weiter überwiesen und auch nicht davon gesprochen, dass die Kleine dann eher geholt werden müsste, da sonst alles unauffällig war bisher.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei deiner Kleinen auch alles gut ist und es eben nur ein zartes Kind wird, sie aber sonst keine Probleme hat 😊🍀
Hey 😊
Das tut mir leid, dass du dir solche Sorgen um euer Wunder machst. Bei uns ist es ähnlich. Ich bin mit Zwillingen schwanger und Anfang SSW 36 wogen sie beide 2100 bzw 2200g. Der Bauchumfang ist auch sehr schmal und sie kriechen beide im unteren Perzentilenbereich herum.
Muss parallel zur Frauenärztin noch zu einer Spezialistin, die sich die Versorgung der beiden anschaut. Bisher war alles super. Sie sagte, dass die eben zierlicher werden. Aber die Versorgung super ist und sie nehmen in ihrem Perzentilenbereich zu 👍
Ich hatte anfangs auch echt Angst um die beiden aber mittlerweile bin ich da echt entspannt.
Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute und dass sie fleißig weiter zunimmt in ihrem Bereich. 🍀😊
Liebe Grüße NaWe mit doppeltem Glück in SSW38💙❤🤰
Das tut mir sehr leid. Schrecklich muss das sein :(
Dasselbe Problem habe ich zwar nicht aber mein Baby hatte in der 35. ssw auch einen eher geringen bauchumfang, Gewicht eher geringe(r) im Hinblick auf die gesamte Körpergröße. Wie der Papa halt ^^
Aber du wirst sehen: alles wird gut!!! Gibt ja von Haus aus zarte Personen, und Vll ist deine Tochter eine davon.
Alles Gute