Folsäure nach SSW 12?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 13. SSW und habe bis vor kurzem Femibion 1 genommen.
Nun hab ich schon von einigen Frauen gehört, dass man ab der 13. SSW nicht mehr unbedingt Folsäure nehmen muss.
Mein Frauenarzt hat sich auch nur mit „kann man…“ zu dem Thema geäußert, daher frage ich mich wie ihr das so handhabt.
Es werden schließlich auch Präparate ab der 13. SSW angeboten, aber welche Vorteile haben sie in der Schwangerschaft?

Falls ihr noch irgendwelche anderen Schwangerschaftsvitamine etc. wisst, freue ich mich über eure Tipps.

Vielleicht ist die Frage doof, aber das ist meine erste Schwangerschaft und ich blick noch nicht so ganz durch.;-)

1

Hallo!

Ich nehme immer noch "Novalac Prenatal" das ist Eisen & Folsäure für während der SS und auch für die Stillzeit.
Das zusätzliche Eisen schadet mir gar nicht (im Wochenbett viel verloren und jetzt hat vor 4Mon die Mens wieder eingesetzt und die ist heftig)..war erst vor ner Woche beim Blutbild und bin trotzdem im unteren Bereich.

Bei Femibion gibts ja verschiedene..je nachdem wo man gerade ist..die haben sicher andere zusammensetzungen abgestimmt auf den erhöhten Nährstoffbedarf

11

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

2

Ich nehme nur Folsäure, auch schon in der 1. SS und das dann die ganze SS über :) Restbestände hab ich noch bis in die Stillzeit genommen.

3

Folsäure ist AUCH für die Blutbildung wichtig, nicht nur in den ersten Wochen für die Neuralrohrentwicklung.
Das wissen die meisten gar nicht und setzen es einfach ab, man kann meistens nicht alles über die Ernährung aufnehmen, weil man in der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf hat.

Also nein, bitte weiter nehmen.

10

Das werde ich machen.
Merkwürdig, dass mein Arzt mich da nicht besser aufgeklärt hat.
Vielen Dank für deine Antwort :-)

4

Hallo du,

Folsäuremangel kann am Anfang der Schwangerschaft zu offenen Rücken usw führen. Aber auch danach ist ein Folsäuremangel nicht optimal, da es zum einen generell bei der Zellteilung wichtig ist und auch eine Rolle bei der Eisenverwertung und Blutbildung spielt. Soweit meine Laienkenntnisse.

Ich persönlich nehme Novalac, weil ich was bezahlbares mit Eisen, Folsäure, DHA und Jod haben wollte (auf den Rest dadrin könnte ich auch verzichten, aber ok).

Wenn man sich gesund und sehr ausgewogen ernährt, ist sowas nach SSW 13 wsh nicht medizinisch nötig, früher kamen Kinder ja auch ohne auf die Welt, und in vielen Teilen der Welt tun sie das auch heute noch ohne… ich für mich wollte sichergehen, weil ich ehrlicherweise nie die von der WHO empfohlene Menge an Obst und Gemüse am Tag hinbekomme und Fisch esse ich auch nie.

Letztlich muss das wohl jeder dann für sich entscheiden, außer natürlich der Arzt stellt einen Mangel an irgendwas fest.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Dann werde ich es weiterhin nehmen.
Du hast recht, Femibion ist wirklich extrem teuer.

5

Du kannst gerne Folsäure weiter nehmen. Da reicht aber ein einfaches Präparat. Fembion ist ja schon arg teuer. Folio Forte tut es auch.

8

Danke für deine Antwort :-)
Ich habe mir eben eine Packung Folio Forte bei Amazon bestellt und für den Übergang gibts morgen einen ganzen Brokkoli :-D

6
Thumbnail

Hallo Liebes, es kann nicht schaden weiter Folsäure zu sich zu nehmen. Der tägliche Bedarf liegt bei 400 µg. :)

Wenn du dich ausgewogen ernährst, ist es vielleicht nicht zwingend notwenig. Ich nehme es bei Bedarf. Wenn ich meine meine Mahlzeit hat nicht gepasst, ergänze ich sie. Aber es ist wichtig drauf zu achten. Anbei ein Bild für dich mit Lebensmitteln, die natürliche Folate enthalten. LG Amy

7

Vielen Dank für deine Antwort ❤️
Ich schaffe es nicht mich jeden Tag ausgewogen zu ernähren und werde daher morgen mal in die Apotheke gehen.
Sicher ist sicher. :-)

12

Hallo Isabel!
Ich nehme bereits seit Kinderwunsch Femibion und habe mir auch bereits die für die Stillzeit bestellt. Meine Werte waren immer alle Top, dem Baby geht es gut und auch mir immer noch, obwohl ich bereits im Endspurt bin.
Umgerechnet kosten die Femibion in der großpackung in etwa 1 EUR am Tag. Das ist es mir wert. Vor allem in der Zeit als ich viel gearbeitet habe und selber kochen eher ein Wunschdenken war.

Das ist keine Werbung sondern meine persönliche Meinung. Mir wollten die Tabletten auch einige Ausreden zu Beginn und bin froh mich nicht beirren haben zu lassen.

14

Ich nehme auch Femibion, seitdem meine Ärztin mir sagte, dass auch Cholin ein wichtiger Stoff ist, dessen Bedeutung bisher nicht so bekannt war. Auch wenn es teuer ist (und die Tabletten in der Frühschwangerschaft leider sehr groß sind), ist es mir das wert.

13

also ich nimm die femibion für die jeweiligen wochen.

Ich find es kann nicht schaden. Und da ich nicht wirklich oft soo hunger habe, dass ich mehrere kleine mahlzeiten essen kann … meist 2 oder nur eine richtige mahlzeit nimm ich di zu mir.

manchmal noch einen kräftigen schluck leinöl
da ich fisch einfach nicht mag und geräuchert oder roh soll ich ja nicht … was ich mögen würd 😅
so viel gemüse oder obst daesse ich auch nicht immer und da hab ich oft sorge, dass meinem kleinen was fehlt 😥
ich muss sagen im vergleich vor der ssw hab ich eh mehr obst- oder Gemüsekonsum wie zuvor und esse viel mehr vollkornprodukte.
aber davon aß ich zuvor auch eher wöchentlich und nicht tgl … Aber als schokotiger mach ich mir da schon oft sorgen 🙈

andererseits denk man sich, wie geht das bei untergewichtigen menschen … denen fehlt ja oft auch was und sie bringen kerngesunde babys zur welt 🍀