Fruchtwasser Testtreifen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mich aufklären! Ich wollte mir etwas zur heimischen Untersuchung von Fruchtwasser in der Apotheke holen. Dort wurden mir dann Alkala N Teststreifen gegeben und gesagt, ich solle ein wenig Urin einfangen und sie da rein halten.

Ist das so wirklich richtig? Müsste das nicht eher in der Scheide nachweisbar sein?

Bin seit ein paar Tagen leider etwas nasser 🫣 und wollt halt erstmal selbst testen (19. SSW).

Danke schon mal!

1

Es gibt verschiedene Teststreifen. Ich hab welche (Elanee, Empfehlung aus dem Forum, gibt es bei amaz*n), die werden vaginal angewendet.

Die für im Urin sind eigtl dafür, um den Urin zu untersuchen, dort würden Infektionen auffallen, meine ich.

2

Danke dir! Ja das hätte ich jetzt nämlich auch so gesehen .. vielleicht bestell ich mir die doch nochmal bei Amazon. Bist du mit denen zufrieden?

8

Ich hab bisher erst einen benutzt. Aber mit dem war ich sehr zufrieden 😂 ging einfach und schnell und war leicht abzulesen.

weiteren Kommentar laden
3

Es geht darum das Fruchtwasser einen anderen ph als Urin hat. Wenn es tröpfelt hälst du das Papier rein. Blau ist Fruchtwasser.

4

Urin kann aber auch blau sein, das ist es ja. Sicherheit hat man nur mit Tests, die man in die Scheide einführen kann/soll. Es ist ja auch nicht immer so, dass die Blase filmreif platzt und es richtig raus rinnt oder tröpfelt. Sobald man quasi außerhalb der Vagina misst, hat man nicht mehr die Sicherheit, ob es Urin oder Fruchtwasser ist.

6

Ja ok...
Aber wenn ich so starke Bedenken habe das ich evtl n hohen Blasenriss habe und fw verliere in so einer frühen Woche, dann ist es sicherlich sinnvoller zum Arzt zu gehen um das sicher abzuklären.

weitere Kommentare laden
5

Ich teste mit elanee, gibt es bei Rossmann im 2er Pack oder online viel günstiger zu 20.

Damit wird vaginal getestet. Mir geht es aktuell eher um bakterielle Infektionen, vor Fruchtwasser fürchte ich mich weniger.

PH-Wert im Urin kann man auch testen, zur Diagnose von Blasenentzündungen. Aber das hat nichts mit Fruchtwasser zu tun. Ich denke, die Apothekerin hat nicht ganz verstanden, was du wolltest.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2

7

😅 das glaub ich auch. Sie hat mit einem Kollegen auch angeregt über das Thema diskutiert, ich glaub diese Anfrage haben sie nicht oft hier.

Hmm dann nutze ich diese Stäbchen einfach zur Kontrolle des Urins und hole mir noch die von euch empfohlenen online.

Danke für die Info!

12
Thumbnail

Ich habe die. Und bei Fruchtwasser wäre es Dunkelblau. Diese führt man in die Scheide ein.

15

Danke für den Tipp!

16

Das kommt mir irgendwie bekannt vor 😂
Vor einem Monat (ca. 20. SSW.) bin ich auch regelrecht ausgelaufen und ich hab davor auch überall irgendwas mit Blasenriss gelesen und entsprechend Panik geschoben.
Bin ich erstmal zur Apotheke für solche Teststreifen, aber die schienen noch nie was davon gehört zu haben 🤨
In der 2. Apotheke ebenfalls...Habe mir dann bei Rossmann dieses überteuerte 2er Pack von den Elanee Teststäbchen geholt, brauchte einfach was zur Beruhigung. 😂 Immerhin hat die Drogerie sowas...im Gegensatz zu den Apotheke, die davon ja noch niiiiee gehört haben wollen.
Habe mir dann direkt noch das 20er Paket online bestellt, damit ich bei Bedarf mal checken kann.

17

Haha ja 1:1 hier 😅 ich finds dann auch einfach beruhigend zu wissen, dass nichts ist und man nur unnötig panisch war. Gut investiertes Geld, würde ich sagen!

Freut mich, dass es bei dir kein Blasenriss war! 🥳

19

Ja, das ist mir das Geld auch wert, bevor ich da die ganze Zeit Panik schiebe. Bringt mir ja auch nichts und wegen jedem Pups zum Arzt rennen will ich irgendwie auch nicht. War bisher gefühlt alle 2 Wochen wegen irgendwas dort, was am Ende dann voll normal war. Die Ärztin meinte beim letzten Termin aber auch, dass es durchaus so viel Ausfluss sein kann.

Ich sollte vielleicht auch nicht mehr so viel googeln 😂
Wenn ich dann grad keine Sorgen habe, mach ich mir nur unnötig welche, weil ich irgendwas lese 😂

Hast du deine Tests schon bekommen? Hoffe bei dir ist auch alles in Ordnung.

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte mir ganz normales pH Papier aus der Apotheke geholt. Ich hatte zur Sicherheit meinen Urin, mein Scheidenmilleu und dann das ausgelaufene Fruchtwasser getestet. So konnte ich mir sicher sein, dass es Fruchtwasser und kein Urin war. (Urin war eher säuerlich, Scheide auch, Fruchtwasser basisch, also blau)

20

Die ph testsreife sind schon richtig.
Wen du sie in urin haltest zeigen sie an wie basisch du bist. Glaub mir so blau kann der testreifen mit urin definitiv nicht werden.

Einfach test um den mittelfinger klemmen und in die scheide bisschen einführen. Sollte fruchtwasser auslaufen wird es definitiv blau. Da auch dein sekret eher sauer ist.

Vorsicht! Eine freundinn war so schlau ubd ihr lief etwas in den slip also hat sie den test da reingedrückt #rofl es wurde blau und sie hatte panik. Bitte nicht machen. Nie in slip oder binden drücken. Denn in kontakt mkt seife wird er auch blau. Dementsprechend hat der slip ja vom waschen. Seifenreste im gewebe.

Wenn du sehen willst wie der test blau ausschaut einfach nass auf ein stück seife drücken.

22

Haha so schlau wie deine Freundin war ich gestern auch 🤣🙈 hab mir dann aber auch direkt gesagt, dass das total sinnlos ist und nichts drauf gegeben.

Danke für deine Info 👍🏻