Befund Streptokokken B im Mutterpass

Hallo ihr Lieben,

wurde bei euch Ende der Schwangerschaft im Mutterpass eingetragen, wie der Befund der B-Streptokokken Abstrich aufgefallen ist? Ich bin bei der 2. Schwangerschaft und wegen Umzug von einer anderen Frauenärztin betreut. Bei der ersten Schwangerschaft wurde in der 36. SSW einen Abstrich speziell für Streptokokken abgenommen und bei 37.+0 stand B-Streptokokken negativ (beide Sachen wurden geschrieben und markiert). Ich habe in der aktuellen Praxis mehrfach gefragt und gesagt, ich möchte das machen lassen. Aktuell wurde mir eine generelle Abstrichkontrolle nach Infekt abgenommen (Ende der 37. SSW) und gesagt, da würde mach auch sehen wenn es etwas ist. Im Befund habe ich einen Darmkeim, dafür kriege ich Antibiotika. Aber es steht nirgendwo etwas über Streptokokken.
Laut Labor muss angegeben werden, dass ich schwanger bin, sodass die speziell nachschauen. Die haben mir eine Wiederholung empfohlen und die Praxis ist total dagegen. Ich bin super verunsichert! 🙁
Aktuell bin ich schon 38.+0 und hoffe, das Baby nimmt sich noch ein bisschen Zeit, um alles klären zu können. Im Mutterpass steht gar nichts darüber. Die Klinik wo ich entbinde hat mir bei Anmeldung auch gesagt, ich sollte das machen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!
LG, Irina

1

Hallo,

Wenn dir das wichtig ist, bestehe darauf, dass sie einen Abstrich auf Streptokokken machen- das ist allerdings eine iGEL Leistung kostet um die 20€, manche KK erstatten das, wenn man die Rechnung einreicht.
Wird im normal Fall zwischen der 35. und 37.Ssw gemacht.

Finde es ein etwas komisches Vorgehen von der Ärztin.

Bei mir wurde danach gefragt, ob ich das machen möchte oder nicht.

Eine schöne Rest Kugelzeit.

Snuppy2014 (35+4)

4

Danke für deine Antwort. Ich weiß, man muss dafür bezahlen und hatte auch nichts dagegen. Deswegen fand ich es auch irgendwie komisch.
Alles Gute weiter! 🍀

2

Da du den Abstrich selbst bezahlen musst, verstehe ich nicht, warum die Ärztin sich quer stellt. Du darfst natürlich darauf bestehen!

5

Genau so dachte ich mir auch!

3

Hallo bei mir ist es so, dass bei jeder Kontrolle auch der Streptokokken B Test durchgeführt wird, allerdings auch nur dann etwas gesagt oder eingeklebt wird wenn er positiv wäre.

Alles Gute 🍀🍀

6

Ach so! Schaut die Ärztin einfach nach Infekt allgemein oder nur nach Streptokokken B?
Liebe Grüße

9

also bei mir schaut sie nach beidem. 🙏🏻

weitere Kommentare laden