Wann bei rechtzeitigem Blasensprung ins KH?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute Mittag gegen 11:30h einen Blasensprung/Blasenriss bei 41+0 und seit dem gehen immer wieder kleine Mengen Fruchtwasser ab. Vermute zumindest, dass es Fruchtwasser ist, da der PH-Wert bei 8 oder 9 liegt und ich es nicht steuern kann.

Ein Anruf im Kreissaal war leider überhaupt nicht hilfreich und ich hänge jetzt etwas in der Luft.
Aussage der Hebamme am Telefon: das kann ich von hier aus nicht diagnostizieren.
Entweder Sie warten ab oder kommen vorbei- die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Auch auf Nachfrage hat sie mir keine Zeitspanne genannt, innerhalb derer ich entspannt abwarten/ vorstellig werden muss.

Bin jetzt unentschlossen- möchte nicht zu früh hin, da ich keine Wehen habe.
Möchte natürlich unser Baby aber auch nicht gefährden.

Könnt ihr mir sagen, innerhalb welcher Zeit man ins KH fahren sollte?
Baby liegt tief im Becken in SL und es ist mein erstes Kind.

Vielen Dank und lieber Gruß

1

Ich würde aufgrund des Infektionsrisiko in die Klinik fahren und auf nummer sicher gehen ❤️ Wünsch dir alles alles liebe ❤️

2

Hallo liebes,

Ich drücke dir die Daumen und freue mich für dich, dass es jetzt bald los geht.

Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, hatte bei meiner ersten SS auch einen Blasensprung und bin leider direkt ins Krankenhaus was ich dann bei der 2ten Geburt anders gemacht habe..

Sobald es dir gut geht, baby tief im Becken sitzt und es keine weiteren Probleme gibt, versuche dich in deiner Umgebung aufzuhalten, lege dich hin versuch zu schlafen, die wehen wenn es ernst wird wirst du spüren, achte auf die Minuten und Abstände..

Lege dich ins Bad..
Geniesse es.. entspanne dich..

Halt uns auf den laufenden.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir eine tolle angenehme Geburt.

3

Hey,

mir hat man bei der Geburtsanmeldung gesagt, bei einem Blasensprung soll ich mich noch in Ruhe frisch machen/duschen gehen und meine Sachen zusammen packen und dann anrufen und kommen. Letzten Samstag hatte ich gedacht, ich verliere tröpfchenweise Fruchtwasser, mein PH-Test war nicht ganz eindeutig, da sollte ich auch kommen, damit das geprüft werden kann. Ich soll auch bei jedem weiteren Verdacht mich melden und vorbei kommen.

Also Long Story Short: Ich würde hinfahren und nachsehen lassen!

LG und alles Gute ♥️🍀
Janni

5

Genauso. In Ruhe frisch machen, alles packen und dann los. Es wird dann geschaut wie der Stand ist und eben beobachtet ob sich eine Infektion einschleicht. Gegebenenfalls steuert man gegen.

4

Hallo,

hast du eine Nachsorgehebamme? Sonst ruf diese an und frag nach.
Ich würde ins Krankenhaus fahren und lieber ein Mal zu viel als zu wenig abklären.
Bei meinem Krankenhaus auf der Internetseite steht z.b fohlendes.
Ab wann ist es Zeit ins Krankenhaus zu fahren:
•Regelmäßige Wehen seit einer Stunde im Abstand von 5-10 min ( je nachdem mit welchem Kind man Schwanger ist sollte man schon früher als alle 5 min fahren & falls eine sturzgeburt droht)
• Blasensprung
• Blutungen

Ich war gestern Nacht auch in der Klinik da ich aktuell mit Kind 2 Schwanger bin und alle 6 min in 2h regelmäßige Kontraktionen von 1-2 min Länge hatte.
Ergebnis war kaum im Kreißsaal am
CTG war es vorbei. Mumu auf 2cm.
Die Hebamme meinte nur, besser ein Mal zu viel abgeklärt als zu wenig.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute für Euch.

Lg, Tilikum (37+3)

6

Ach seid ihr süß, dass ihr so schnell antwortet 🥰.
Da gehts mir gleich besser, nachdem das Telefonat mit der Hebamme aus dem Kreissaal wenig hilfreich war 😅.

Gehe jetzt nochmal duschen und dann fahren wir ins KH.
Hoffe, dass sie einmal kontrollieren und wir vielleicht trotz Blasensprung nochmal nach Hause dürfen. Auch wenn ich eher glaube, dass sie mich dabehalten ☺️.
Der PH-Test ist recht eindeutig…
Aber egal- Hauptsache es tut sich was 😏👶🏼

Ich werde später ein Update schicken, wenn ich untersucht worden bin!

7

Ich kenne es so, dass man da schon recht bald ins KH sollte und zur Not eingeleitet wird und eben im Blick behalten wird, damit keine Infektion kommt. 🤷‍♀️

Ich würde also in Ruhe alles zu Hause fertig machen und dann los :)

8

12 Stunden nach Blasensprung sollte man spätestens fahren. Ich würde definitiv nicht sofort fahren. Wenn wegen da sind, ja. Eher nochmal warm duschen, spazieren gehen....

9

Ich hab heute bei meiner Ärztin gefragt. Man sollte sofort fahren, wenn das Fruchtwasser grün oder rötlich ist. Ansonsten kann man erst mal etwas abwarten, ob bzw. bis die Wehen kommen. Wenn aber 12 Stunden nix passiert, empfiehlt sie wegen des Infektionsrisikos dann zu fahren.

Alles Gute für die Geburt.

10

Spätestens nach 12h bekommt man antibiotika wegen infektionen.
Mir ist um 7h die fruchtblase geplatzt und hatte null wehen. Um 14h waren wir dann doch im kh. Mir wäre es lieber gewesen ich wäre länger daheim geblieben, es war so langweilig. Um 19h, 12h später bekam ich die infusion mit AB.