Progesteron auf Kassenrezept?

Nach meiner letzten FG bekam ich ein Privatrezept (bin Kassenpatientin) mit Famenita und sollte es nehmen sobald ich positiv teste. Das ist jetzt soweit. Ist es normal dass man ein Privatrezept dafür bekommt?

1

In Ö zahlt es die Krankenkasse.

2

Bei mir war es so, dass ich wegen Progesteronmangel schon länger Progesteron verschrieben bekomme, immer auf Privatrezept als Selbstzahler. Erst nach positivem Test habe ich beim FA ein Kassenrezept bekommen (zuzahlungsbefreit). Da du nach deiner FG zum Zeitpunkt der Ausstellung des Rezepts nicht mehr schwanger warst, wird die Praxis dir nur ein Privatrezept ausgestellt haben. Allerdings hätten sie dir das Rezept auch nach positivem Test als Kassenrezept ausstellen können, das wäre für dich ja besser gewesen?

3

Danke für Deine Erfahrung. Noch reicht es ja, aber dann rufe ich auf jeden Fall mal an beim FA.

4

Hallo,
Das kommt darauf an, ob es einen medizinischen Grund gibt oder nur als Vorsorge.
Ich hatte eine ICSI und habe Progesteron trotz Schwangerschaft selber zahlen müssen.
LG Sami

11

In der Kiwu habe ich auch nur Privatrezepte bekommen, beim Frauenarzt dann aber zahlungsbefreit.

5

Ich hab Progesteron (utrogest) vor und während der ss selber zahlen müssen.

6

Ich habe Progesteron prophylaktisch genommen und immer das Rezept auf Kasse bekommen.

Liebe Grüße, Honey, 36+3 💙

7

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Ich hab es immer als Privatrezept bekommen und mich geärgert dass es so teuer ist

8

Ich habe es auch nur auf Privatrezept bekommen und selbst bezahlt. Aber nach einigen tausend Euro für die IVFs fiel das nicht mehr so ins Gewicht 🙈😅 witziger Weise musste ich die Kapseln auch selbst zahlen, als ich wegen massivem Progesteronmangel zusätzlich Prolutex spritzen musste - DAS allerdings zahlte (zum Glück) die Kasse. Man versteht es nicht 🤷‍♀️

9

Vor der schwangerschaft privatrezept und sobald ich schwanger war alles auf Kassenrezept

10

Alles was zum Erhalt der Schwangerschaft beiträgt bekommst du auf Kassenrezept

12

Da hast du Recht Laura, aber der Arzt muss das gegenüber der Kasse begründen und wenn er das nicht will oder sein Budget nicht mehr reicht hast du leider Pech. Mit würde es Mal so erklärt:" Als Vorsorge auf Privat RP. Wenn die Gefahr eines Abortes oder eine Blutung besteht, dann Kasse.
Das gleiche Problem habe ich mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. Nur auf Privatrechnung.