Femibion 1 oder 2?

Hallo liebe Community!
Ich bin aktuell 11 Wochen schwanger und supplementiere mit Femibion 1.
Es ist meine erste Schwangerschaft. #verliebt
Jetzt ist aber meine Packung quasi leer und man soll ab der 13. Woche auf das Femibion 2 umsteigen. Macht es Sinn, für die paar Tage noch das 1er Präparat zu kaufen und dann mit 13 Wochen umzustellen, oder kann ich das 2er auch gleich nehmen? Spricht irgendetwas dafür/dagegen?
Vielleicht eine blöde Frage, aber man will schließlich nichts falsch machen und macht sich Gedanken :-D #danke

1

Ne war in der gleichen woche und sollte dann auch die 2 gleich nehmen...für 14 tage lohnt es sich nicht

3

gut zu wissen, danke :-)

2

Bin gespannt auf die anderen Antworten aber ich vermute, dass du ruhig schon auf 2 umstellen kannst.

Ich hab bisher Folio genommen und hab jetzt in der 11. Woche auf orthomol natal umgestellt. Da ist etwas weniger Folsäure drin aber immer noch ordentlich.

5

Soweit ich sehe, ist auch beim Femibion 2 noch 400 ug Folsäure drin, somit sollte das hoffentlich ausreichend sein, wenn ich zusätzlich auf genügend Folsäure in der Ernährung achte :-)
Die von dir genannten anderen Präparate schau ich mir auch mal an, das Femibion habe ich eigentlich ohne viel Vergleichen gekauft, weil mein dm sie hatte
#danke

4

Das ist überhaupt kein Problem wenn du früher mit femibion 2 startest. Bei femibion 2 kommen einfach noch Omega3-Kapseln hinzu (auch EPA/DHA oder Fischöl genannt). Da sind Nährstoffe drinnen, die für das Kind besonders ab dem 2. Trimester wichtig werden. Vorher schaden sie aber auch nicht, im Gegenteil. Viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch nehmen Fischöl hochdosiert, weil es auch förderlich für eine frühe SS ist.
Bei meiner ersten SS war es umgekehrt, ich hatte am Ende vom ersten Trimester noch recht viel femibion 1 übrig. Habe dann einfach noch eine zeitlang diese Tabletten und Fischöl zusätzlich genommen. Für Veganerinnen gibt es übrigens auch Omega 3 aus Algen (zB von Norsan).
Liebe Grüße, Feldlerche

6

Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Tatsächlich war ich sogar lange vegetarisch unterwegs und hab erst kurz vor der Schwangerschaft wieder auf Fisch umgestellt, aus dem Grund, dass die Algentabletten/tropfen im Vergleich ganz schön teuer sind. #gruebel
Seit Woche 6 habe ich mit Ganztagesübelkeit zu kämpfen, die aber langsam wieder besser wird, da war an Fisch essen nicht zu denken #putz somit hat es vielleicht sogar Vorteile, etwas früher mit den Omega-3 Fettsäuren zu beginnen! :-)
Liebe Grüße!

17

Ich habe mich gerade mit Folsäure beschäftigt und daher noch einmal femibion 1 und 2 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im 2 die Folsäure geringer dosiert ist. Folsäure ist ja vor allem wichtig für das Schließen des Neuralrohrs, das ist ca mit Ende der 8 SSW abgeschlossen. Daher sagt man grob, dass man im 1. Drittel besonders viel Folsäure braucht. Also es ist sicher trotzdem kein Problem früher umzusteigen, manche andere Produkte für die gesamte SS haben nur so viel Folsäure wie femibion 2 (Velnatal, Pure Encapsulations). Ich wollte es aber einfach der Vollständigkeit halber noch hinterherschicken.
Liebe Grüße, Feldlerche

7

Völlig egal.

Bei vielen Präparaten gibt es sowieso nur 1 Sorte für Kinderwunsch, komplette Schwangerschaft und Stillzeit.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

8

Ich nehme von Beginn an FemiBaby von tetesept - ist für die ganze Schwangerschaft geeignet.

Mein kleiner Schatz entwickelt sich prächtig und meine Blutwerte sind bisher immer top gewesen ;-)

10

Ich nehme meistens Vita Mama von Abtei und mein kleiner Mann wächst auch prächtig 🙂

weiteren Kommentar laden
9

Krass das es da so ein unterschied gemacht wird. In Spanien gibt es nur Folsäure. Nicht von Kinderwunsch bis Schwangerschaft oder 13 Woche bis Stillzeit sondern einfach nur Folsäure:-D

12

Also ich glaube Folsäure reicht auch definitiv aus! Da ich aber Vitamin B12 und D eh zu wenig aus der Ernährung bekomme, hat mich so ein alles-in-eins Präparat angesprochen :-D

15

Das ist bei mir auch mit dabei.

weiteren Kommentar laden
13

Huhu ich sollte von meine Frauenärztin febion 2 nehmen sie hat gesagt auf 1-2 wochen kommt es nicht mehr drauf an :)und ich war da auch 11 Woche

14

Bei mir sagte der Apotheker und auch der Gyn, dass ich auch schon ne Woche eher auf die 2 umsteigen kann. Hab mir dann die 2 gekauft, trotzdem hatte mir der Gyn noch eine Probepackung der 1 für eine Woche geschenkt. Hab dann mit 11+5 mit der 2 anfangen können. Aber wie hast, ne Woche eher ist auch völlig in Ordnung!