Oh man, mein Kopf dreht durch

Hallo ihr alle!
Ich weiß leider nicht ob ich langsam irre werde, aber meine Schwangerschaft macht mich zum Hypochonder!
Ich hab ständig Angst das, das kleine abgeht!
Ich habe immer wieder Bauchweh, diverse Stellen, Leistenschmerz und Rückenschmerzen also immer mal wieder und so ein leichter bis mittelstarker Schmerz!
Ich bin jetzt 9+1 , letzte Woche war alles super es wächst und das Herz schlägt, am Donnerstag hab ich meinen nächsten Ultraschall.
Ich kann jetzt doch nicht ständig zum Arzt rennen?
Ich dachte immer es einfacher für meinen Kopf wenn ich erstmal schwanger bin, aber ich frage mich auch ob es anderen auch so geht!
Was tut ihr wenn ihr euch so sorgt?Wird es irgendwann besser??

Danke für eure Erfahrungen #gruebel

1

Hallo Letti,

Ich bin jetzt 12+1 und habe natürlich auch immer mal wieder ein ziehen oder sonst irgendwas. Manchmal ist es auch tatsächlich recht unangenehm. Da muss so ziemlich jede wohl durch.

Ein bisschen Angst ist auch normal. Schließlich möchte man ja, dass alles gut geht und man bald dein Baby im Arm hält. Vorallem bei (langen) Wunschkindern. Aber zu viel ist definitiv nicht gut. Ich versuche positiv zu denken und meinem Körper zu vertrauen. Sonst macht man sich doch auch nur verrückt. Ich möchte due Zeit auch genießen können. Vielleicht ist es das einzige Mal, dass ich das alles erleben darf.

Alles wird gut. 🍀 versuch dich zu entspannen. Der Schmerz wäre nicht kleiner, nur weil man vorher schon so eine Panik hatte. Damit machst du es nur schlimmer.

LG #winke

2

Also ich glaube ein bisschen Angst gehört einfach dazu. Das ist völlig normal. Überhand nehmen sollte es aber natürlich nicht.
Auch wenns es jetzt hart klingen mag, aber vielleicht hilft es dir ja tatsächlich ein bisschen, wenn du dir bewusst machst, dass man auch durch häufiges "zum Arzt rennen" nichts daran ändern könnte. Der Arzt kann kontrollieren und kontrollieren, aber quasi immer nur, dass bis zum Zeitpunkt X alles gut ist/war.
In einem fortgeschritteneren Stadium der Schwangerschaft ergeben sich dann natürlich ggf. andere Möglichkeiten (wenn eine Frühgeburt möglich wäre z. B.).
Wie kommts, dass du alle 2 Wochen einen Ultraschall hast? Oder ist das jetzt nur Zufall?
Das es einfacher wird hab ich mir Anfangs auch gedacht, wurde dann leider auch eines besseren belehrt. Was ich dir aber sagen kann ist, dass es von Woche zu Woche die ihr zwei geschafft habt definitiv einfacher wird. Und ganz besonders dann, wenn du deinen kleinen Bauchbewohner auch fühlen kannst.

3

Es wird tatsächlich immer besser, spätestens, wenn man das Baby spürt 🙂

Tue dir viel Gutes und lenke dich ab.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

4

Ich bin genau so :( es ist echt schlimm

5

ich denke viele frauen haben vor allem die ersten wochen immer mal wieder angst und sorge. ab der 13. woche wurde es bei mir deutlich besser, trotzdem habe ich mir wenn ich schmerzen hatte große sorgen gemacht. ab der 30. woche, so die überlebenschancen ja schon sehr groß sind, war ich dann ziemlich entspannt. jetzt ganz zum schluss kommen manchmal wieder sorgen auf, was wenn das kind doch krank sein sollte…
also ich würde sagen es kommt auf das ausmaß der angst an. bei mir waren es immer nur einzelne momente

6

Es ist halt immer besser wenn ich das Baby sehe und den Herzschlag sehe!
Das hält dann immer so 1 Woche oder 1 1/2 !
Ich versuche mich auch abzulenken, versuche zu arbeiten (aber da bin ich auch immer weniger stressbelastbar) und ich hoffe wirklich das es nach der 12 Ssw und den Screenings viel besser wird.

7

Ich glaube auch das ein wenig Angst/Sorge völlig normal ist.

Bei mir ist es die 1. Schwangerschaft und ich habe mich vorher nie mit dem Thema auseinandergesetzt wann und was bis zu welcher Woche alles passieren kann... Durch diverse Foren und Schwangerschafts Apps wird man ja aber gerade die ersten 12/13 Wochen an alles erinnert und aufmerksam gemacht.

Mir waren die Termine auch immer zu weit auseinander und das warten ob alles okay ist hat mich ziemlich verrückt gemacht :-p mein Partner hat immer gesagt "es wird schon alles gut sein" ;-) Tatsächlich war es das auch immer #verliebt

Ich habe dann meine Frauenarzt Termine und die der Hebamme im 2 Wochen wechsel gelegt- so konnte ich auch bei der Hebamme aller 4 Wochen die Herztöne hören - was sehr beruhigend war :-)

Ich kann dir einen Tipp geben - lese so wenig negative Sachen wie es geht! Gerade hier in den Foren machen sich ganz viele Frauen verrückt ( meiner Meinung nach auch mit Kleinigkeiten) #schmoll
Ein ziehen hier oder da ist völllig normal. Vermehrter Ausfluss ist völlig normal. Müdigkeit, dass du dich Schlapp fühlen kannst ist auch am Anfang völlig normal und das vergeht ;-)

Hab vertrauen in dich und deinen Körper :-D

Liebe Grüße udn Alles Liebe euch #winke#verliebt

8

Diese Angst ist irgendwo normal und jede Schwangere und auch Mutter kennt sie.

Es ist jetzt quasi deine „Aufgabe“ zu erlernen, mit ihr umzugehen, denn mit Kind geht die nie wieder komplett weg 😅 man hat immer was, über das man sich sorgt.

Lenk dich ab, schiebe negative Gedanken aktiv weg und glaub ans positive! Alles Gute 💪

9

Ich finde auch tatsächlich, dass das Lesen in Foren etc. nicht hilfreich ist!
Da kann man sich in alles möglich reinsteigern.
Was ich hilfreich fand - ein paar ausgewählte Bücher, zB Nora Imlau zur Schwangerschaft und Geburt.
Aber auch Statistiken zu lesen. Aber nicht zu detailliert - aber einfach zu wissen, wie unwahrscheinlich es ist, dass zu bestimmten Zeiten etwas passiert. Ab der 8. Woche nimmt es ja immer mehr ab und ist wirklich einfach nicht sehr wahrscheinlich.

Und dann wurde es viel viel besser, als ich die Bewegungen spüren konnte, als der Punkt erreicht war, wo das Baby auch als Frühgeburt gute Chancen hätte.. jetzt habe ich gerade die Grenze erreicht, wo meine Hebammen Rufbereitschaft haben und ich in kein spezielles Krankenhaus mehr müsste und ab Sonntag wäre sie dann kein Frühchen mehr :-)
Es kommen immer mehr Meilensteine und ich werde immer entspannter.

Aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass es nach der Geburt auch mehr als genug Sorgen gibt…

Also muss man schon ein bisschen aktiv dagegen anarbeiten :-)