Schimmel in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich durfte heute erfahren, dass unser Wasserzähler undicht war, sodass ziemlich viel Wasser inzwischen ausgelaufen sein dürfte. Die Wand direkt daneben ist ordentlich verschimmelt und der Monteur vermutet, dass der Boden im Flur auch komplett durchgeschimmelt ist unter der Oberfläche.
Ist diese Menge von Schimmelsporen gefährlich/ ungesund für mein Kind?
Ich war zum Glück gerade gestern in der 20. Woche zum großen Screening und bisher ist alles top entwickelt bei meinem kleinen Untermieter.

1

Gesund sind Schimmelsporen nie. In sofern solltest du schon was machen lassen. Zum einen um den Schimmel zu beseitigen zum anderen aber auch um die Wand zu trocknen damit es nicht weiter schimmelt. Der Monteur kann ja auch viel vermuten, aber man wird den Boden wohl einmal aufmachen müssen um gucken zu können und ggf. zu sanieren. Wichtig ist, dass du dabei dann nicht dabei bist, da ja dann noch viel mehr Schimmelsporen freigesetzt werden.
Prinzipiell ist dein Kind aber in deinem Bauch gut geschützt. Ich würde allerdings schon gucken, dass es saniert ist bevor der kleine Erdenbürger in sein neues Zuhause zieht.

2

Es ist halt eine Mietwohnung, ich kann also nicht einfach das Laminat raus nehmen (hat der Vormieter über den alten Teppich gelegt) sondern muss warten bis der Vermieter aktiv wird. Es ist Freitag und telefonisch ist keiner erreichbar.

Auf jeden Fall danke für deine Einschätzung, ich hole mir heute noch einen Luftreiniger und versuche damit zumindest die Sporen in der Luft einzudämmen.

3

Laminat über den Teppich ist generell keine gute Idee. Zudem sollte der Teppich darunter nass sein dann 🤢

Dein Vermieter muss es aufjedenfall überprüfen, zumal auch das Gebälk feucht geworden sein könnte. So ein Fall wäre ja auch eine kürzung der Miete angebracht oder?

weitere Kommentare laden
4

Meine Vorschreiberin hat schon alles gesagt.

Ich würde übrigens natürlich auch in einer Mietwohnung mal das Laminat raus holen, das darf der Vermieter ja auch gar nicht verbieten. Aber übers we macht es eh keinen Sinn, da man im Zweifel eh keinen Experten bekommt.

Und 2 Tage mehr machen den Bock jetzt auch nicht fett 😅

6

Danke für deine Antwort!
Wir bekommen von Freunden noch einen Luftfilter fürs Wochenende, so fürs gute Gefühl.