17 ssw - Schlimme Bronchitis - nur am weinen - Erfahrungen / meinungen

Hey meine Lieben Mamis , ich fühle mich so unfassbar schlimm . Ich habe eine schlimme bronchitis - kurz vor lungen entzündung laut Arzt , habe fieber und schlimme schmerzen in der Lunge und im Brust korb . Ich muss jetzt Antibitiotikum Amoxicillin 750 und alle 6 stunden paracetamol nehmen .
Ich mache mir solche vorwürfe weil ohne schaffe ich es einfach garnicht mehr und habe Angst das es meiner Bauch maus schadet :(
Bin auch noch mit allen vier kindern alleine zuhause weil mein Mann vier Tage weg ist .
Kann mir jemand etwas die angst nehmen wegen der tabletten und des antibiotikums ?:( :(

Ganz liebe Grüße ❤️

1

Eine Lungenentzündung würde unter Umständen viel größeren Schaden anrichten, das sollte dir mal bewusst werden.

Natürlich soll man, da wo es nicht gebraucht wird, x Medikamente einnehmen, aber du brauchst welche und das ist was ganz Anderes und dient deiner Genesung und somit deiner Gesundheit und vor allem dann dem auch vom Baby.
Also bitte nicht immer dieses schwarz malen was Medikamente angeht.

2

Also falls es dich beruhigt, ich lag drei Wochen im kh mit Blasenriss und hab vier verschiedene AB bekommen zwei per Infusion und zwei oral. Bin in der 26. Ssw und mein Maus hat es nicht die Bohne interessiert bis jetzt.
Kosten nutzen Faktor. Eine unbehandelte Bronchitis ist wesentlich schlimmer als das AB für dein Baby. Alles gute 🍀

3

Hör mal… du machst die selbst Vorwürfe, weil du so krank bist? Das ist doch Unsinn! Es wäre absolut unverantwortlich, das Antibiotikum in deinem Fall nicht einzunehmen, da es zu noch viel schlimmeren Komplikationen kommen könnte!

Kannst du jemanden zur Hilfe kommen lassen - Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn? Irgendjemand, der dich akut unterstützen kann oder sogar einspringen könnte, solltest du kurzfristig ins Krankenhaus müssen? Kannst du deinen Mann zurückbeordern? In so einem Notfall müsste der Arbeitgeber ein Einsehen haben.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es schnell vorübergeht! #klee

6

Danke von ganzem herzen für die liebevollen worte , ihr seit alle gerade wirklich eine mentale stütze ❤️

4

Klar sollte man in der Schwwangerschaft so wenig Medikemante nehmen wie möglich. ABER: "so wenig wie möglich"! Das ist eben NICHT gleichbedeutend mit "gar keine".
Es gibt Medikamente die sollten in der Schwangerschaft unbedingt gemieden werden und es gibt welche die sind sehr gut erforscht und an vielen hunderttausend und mehr Frauen erprobt. Paracetamol und auch einige Antibiotika gehören definitiv zu letzteren.
Bei der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft muss man eben abwägen: was ist notwendig, was nicht. Nicht mehr richtig durchzuatmen (aufgrund der Schmerzen wird die Atmung oft flacher) begünstigt eine Lungenentzündung da die unteren bereiche der Lunge dann nicht mehr so gut belüftet werden (Deswegen wichtig zur Prophylaxe: zumindest ein paar mal am Tag richtig tief einatmen, ein paar mal hintereinander.)
Vorwürfe brauchst du dir nun wirklich nicht machen. Ich nehme mal an, du bist ja nicht zur Bronchitis gelaufen und hast gerufen "Hier ich, nimm mich, ich hab da grade Lust drauf!". Krankheiten fängt man sich nun mal ein, gerade im Winter schwirren halt überall Viren rum die fiese Infektionen machen. Du brauchst dir auch absolut keine Vorwürfe wegen der Medikamente machen: sei froh, dass unsere heutige Zeit über sie verfügt und sie so gut erforscht sind. Vor hundert Jahren (ja, das ist gar nicht mal solange her) hatten wir die Errungenschaft von Antibiotika noch gar nicht. Da waren wir den Bakterien schutzlos ausgeliefert, der Körper musste alleine damit fertig werden (und ist es sehr oft leider eben nicht).
Du nimmst die Medikamente (erinschließlich des Schmerzmittels) ja also nicht weil du "nicht stark genug bist" sondern um dich und damit unweigerlich auch deinen kleinen Bauchbewohner vor schlimmerem zu schützen!

5

Ihr seit echt toll Alle , vielen dank für eure lieben worte , danke danke danke !!!!💖

7

Eine Lugenentzündung wäre sicher viel schlimmer! Also nimm ohne schlechtes Gewissen deine Medikamente! Verstehe nicht, warum man sich da Vorwürfe macht? 😅

Hast du anderweitig Hilfe mit deinen Kindern? Freunde, Familie? Damit DU dich schonen kannst? Kann dein Mann doch daheim bleiben?

Gute Besserung!

8

Amoxicillin ist das Antibiotikum der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit. Es ist sehr gut untersucht und stellt keine Gefahr für dein Baby dar. Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen: Eine ausgewachsene Lungenentzündung ist definitiv schlimmer als ein gut erprobtes Medikament, das dich hoffentlich ganz schnell wieder auf die Beine bringt. Sowohl für dich, als auch für dein Kleines :-)

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung #klee

Julia 11+6