Reißende Schmerzen beim Aufstehen 15 SSW

Hallo ihr Lieben,

Fast immer wenn ich zu schnell aufstehe habe ich berstend starke Schmerzen im Bauch, als würde es mir die Gebärmutter auseinanderreißen. Ich musste jetzt erstmal kurz an der Küche halt machen und stand da jetzt 2 Minuten gekrümmt, bis der Schmerz nachließ. Seit ein paar Tagen spüre ich schon dass der Bauch gut wächst (spannendes Gefühl, Juckender Bauch) aber die Schmerzen werden beim Aufstehen echt sehr stark. Ist das noch normal und kann ich außer Magnesium nehmen noch was anderes machen? Ich versuche schon vorsichtiger zu sein aber im Eifer denk ich doch manchmal nicht so dran. 🙈 kennt das noch jemand?

1

Ist es eher seitlich oder wirklich mittig?
Ich habe dieses Gefühl von " zerreißen" immer seitlich ( denke die Mutterbänder) vorallem beim Niesen 🙈
Wenn die schmerzen bei dir aber so stark sind das du dich scheinbar schon krümmen musst, würde ich das definitiv beim Arzt abklären lassen.

2

Also gerade wars der ganze Unterleib. Das beim Niesen kenne ich auch. Das tat auch schon höllisch weh. Ich hab aber sonst keine Beschwerden, keine Blutungen oder sonstiges. Deshalb zögere ich etwas mit dem Gyn. Ich höre mir auch immer mal das Herzchen mit dem Fetaldoppler an, bisher war da auch alles tutti.

4

Ja das musst du selbst wissen, aber bei starken, wiederkehrenden schmerzen würde ich generell einen Arzt aufsuchen.
Es muss ja auch nicht unbedingt die Gebärmutter sein bzw was mit der Schwangerschaft zutun haben, kann ja auch eine ganz andere Ursachen haben.

3

Heiii kenne das Gefühl hatte es auch ab der 14 SSW bis zur 18 SSW ungefähr war beim Arzt wo es hieß das es die Mutterbänder sind und habe neben Magnesium auch von Weleda bryophyllum bekommen ist ein Pulver wo man morgens und abends zwei Messerspitzen im Wasser auflösen soll und dann ging es auch besser gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke ☺️

Dir weiterhin alles gute ❤️

LG Jenny mit Babyboy 21 SSW 💙

5

Danke für den Tipp, hat dir das etwas Linderung gebracht?

6

Ja danach war es immer besser hilft auch bei hartem Bauch und vorzeitigen wehen

7

Ohhh jaaa
Beim 1. Kind ganz schlimm.
Da ist halt alles noch so gespannt und wenn man ruckartige Bewegungen macht dann spannen die Bänder und die Muskeln usw so krass das es wirklich weh tut.

Das ist nicht gefährlich nur tierisch unangenehm.

Falls du noch mehr Kinder möchtest, das wird bei jeder weiteren ss besser.

Das ist irgendwann alles vorgedehnt mein FA hat immer gesagt das ist wie ein Luftballon der aufgeblasen wird.
Beim ersten Mal sieht der wunderschön aus und bei öfteren aufblasen verliert es die Festigkeit...nett oder ?! :-D

8

Dankeschön! Deine Antwort beruhigt mich sehr 😅 ich dachte schon es ist nichts weiter schlimmes, es tut trotzdem höllisch weh wenn ich zu hektisch bin. Die Metapher mit dem Ballon ist wahrscheinlich ganz gut 😅 Ich guck mir erstmal die eine Schwangerschaft an und entscheide danach ob ich das nochmal mache 😂

9

Ja das mach mal. Bist ja auch erst in Dr 15ssw. Das wird etwas besser im Laufe der ss wenn der Bauch größer wird dann bewegst du dich eh anders.

Eine tolle ss dir :)