Hey Mädels,
meine Fa hat bei mir heute eine leichte Blasenentzündung festgestellt und mir direkt ein Antibiotikum: Fosfomycin 3000mg verschrieben.
Bin total unsicher und will es eigl. nicht nehmen , habe Angst das ich danach noch nen vaginalen Infekt bekomme & wieder Antibiotikum nehmen muss .. Was meint ihr , habt ihr schon Erfahrung damit gemacht ?
Blasenentzündung Fosfomycin 3000mg 4+5W
Sieh es mal so: dein Gyn hätte es dir ja nicht verschrieben, wenn es schädlich wäre.
Eine Blasenentzündung sollte man nicht einfach so unbehandelt lassen, das ist viel gefährlicher.
Huhu.
Musste das AB 3x nehmen.
Gewirkt hat es überhaupt nicht und beim 3. Mal habe ich dadurch Scheidenpilz bekommen.
Meine Blasenentzündung habe ich mit Femmanose und reinem Cranberrysaft vernichtet. Seitdem hatte ich keine einzige mehr.
Nach der Scheidenpilz Behandlung habe ich 7 Tage lang Vagisan Zäpfchen benutzt, um die Flora wieder aufzubauen.
Seitdem benutze ich die Zäpfchen einmal die Woche und ich hatte keine Blasenentzündungen oder Pilzinfektionen mehr.
Fürs Baby ist das AB nicht schädlich.
LG
Ich selbst hätte nicht mal eine Be gemerkt , die Ärztin hat es zwecks dem Urin rausgefunden.
Wenn ich da Ab heute nehme , soll ich dann morgen gleich so ein Zäpfchen dazu nehmen ? Das ja keine Pilz Infektion kommt ?
Ja würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Ich geh davon aus deine Ärztin weiß da du schwanger bist?
Gehst du davon aus, dass sie dir was verschreibt um deinem Kind extra schaden zu zuführen? Eine nicht behandelte blasenentzündung ist 100% schlimmer für dein Kind.
Falls es dich beruhigt ich lag 3 Wochen im KH mit Blasenriss und musste 4 verschiedene nehmen zwei oral, zwei per Infusion. Heute in der 26. Ssw gehts meinem Mädel sehr gut. 😊
Gute Besserung🍀
Kannst auch jetzt schon Milchsäurezäpfchen nutzen für die Scheidenflora, eh nie verkehrt
Ja wie das halt so ist , erstes Kind und man macht sich sehr viele Sorgen !!
Was sind das für Zäpfchen , kann ich die bestellen ? Und jetzt während der Ss nehmen ? Wie oft nimmt man die ? Schick mir die doch mal bitte ..
Ich habe es bereits 2 mal genommen in dieser Schwangerschaft 😬 und bin froh , das es Antibiotika gibt, die in der SS „unbedenklich“ eingenommen werden können. Fosfomycin ist einer der harmlosen.
Hab immer im Anschluss eine vaginale Milchsäurekur gemacht.
Lieber nimmst du das Antibiotikum, als die Entzündung wochenlang mitzuschleppen und sie evtl. bis in die Niere aufsteigen zu lassen..
Liebe Grüße und gute Besserung 🤍
Mihri mit Babyboy an der Hand und Babyboy im Bauch {28+0} 💙💙
Danke für die liebe Antwort!!
Das beruhigt mich dann doch , dass so viele schrieben.
Da es ja ein Antibiotikum zum trinken ist , hast du dann am nächsten Tag mit dem Zäpfchen angefangen ? Und wie lange hast du diese Zäpfchen dann genommen ? Die ganze Ss ? Wöchentlich ?
Lg Lima mit ihrem kleinen Bauchzwerg ❤️🍀🫶🏾
Nach 2-3 Tagen habe ich begonnen und das für ca. 6 Tage. Kann dir das von Vagisan empfehlen.
Nach jedem Antibiotikum.
Inzwischen teste ich 1x pro Wochen auch meinen vaginalen PH Wert und nutze Vagi C Fem 1-2 pro Woche
Ich hab auch in der 5/6 SSW Monuril nehmen müssen, hatte auch keine Beschwerden aber etwas Leoukos/Blut im Urin und auch im Blutbild erhöhte Leukos/CRP. Also theoretisch auch nicht ne suuuper eindeutige Indikation für eine Blasenentzündung mit AB-Gabe.
Ich habs natürlich trotzdem genommen, bei mir isses schon paar mal hochgewandert wenn ich nicht rechtzeitig reagiert habe in meiner Jugend.
Hatte auch keine Probleme danach. Und auf die Jungs hats auch keine Auswirkungen gehabt, soweit man das in der 25 SSW beurteilen kann. 🤷♀️