Klassisches Käsefondue gegessen 😖🫕

Hallo zusammen,

ich war heute Abend zum Käsefondue eingeladen und habe im Nachhinein erfahren, dass es sich um ein klassisches Käsefondue (Fertigpackung ausm Kühlregal) gehandelt hat in welchem also auch Weißwein und Kirschwasser enthalten sind(in den Zutaten werden leider keine % Angaben gemacht wieviel da tatsächlich drin ist). Ich war mir sicher, dass meine Freundin daran denkt ein Fondue ohne Alkohol zuzubereiten, jedoch hat sie das beim Kauf völlig übersehen, was ich ihr jetzt aber auch nicht übel nehmen möchte, da es ja keine böse Absicht war. Ich fühle mich jetzt aber echt mies und habe so ein schlechtes Gewissen…ich würde niemals Alkohol in der Schwangerschaft bewusst zu mir nehmen und habe jetzt (bin aktuell in der 26. SSW) bei allem so genau darauf geachtet nichts „verbotenes“ zu mir zu nehmen und jetzt unterläuft mir so ein Fehler. Ich Nachgang fiel mir dann auch noch ein, dass solche Fondues ja meist auch noch aus Weichkäse gemacht sind (auf der Verpackung steht bei den Zutaten lediglich „Schweizer Käse“ drauf, aber wird wohl schon auch Weichkäse gewesen sein).
Ich bin jetzt wirklich verunsichert und wollte gerne die Meinung anderer dazu haben 😞
ich habe jetzt gelesen, dass es nicht so schlimm sei, da man so ein Fondue ja nur selten isst. Aber jetzt war’s halt eben so und ihr versteht sicher, dass ich mich dafür echt ohrfeigen könnte…man möchte doch eigentlich nur das beste für sein Kind.

Danke für eure Meinung und eventuell auch eigene Erfahrungen dazu 💛

1

Im Schweizer Käse-Fondue ist kein Weichkäse drin. Emmentaler und Greyerzer kommen rein. Mein Schwager lebt dort, wir haben es dort des öfteren selber gemacht oder fertig dort gekauft. Das ist ja erhitzt, da würde ich sagen, ist es nicht schlimm. Mit dem Alkohol.... Ist halt jetzt so, kann man nicht mehr ändern. Glaube nicht, dass da so viel wie bei selbst gemachtem Fondue drin ist.

3

Danke dir für deine Infos zur Zusammensetzung des Schweizer Käse 🙂 das wusste ich tatsächlich nicht, beruhigt aber zumindest schon mal hinsichtlich dem Weichkäse.

10

Es sind nicht alle Weichkäse schlimm. Viele sind pasteurisiert

2

Ja, sche**e gelaufen. Ändern kannst du’s nun nicht mehr.

Da allgemein bekannt ist, dass die genaue Grenze, ab der Alkohol schädlich auf das Baby wirkt, unbekannt ist, und die alte Devise „manchmal ein bisschen schadet schon nicht“ wissenschaftlich so nicht mehr gilt, kann man da jetzt nicht reinen Gewissens sagen „ach voll egal“.

Auf der anderen Seite wäre es schon ganz und gar außergewöhnliches Pech, wenn daraus nun gar ein FAS resultiert. Wenn wenig Alkohol drin war, der eine Zeit gekocht wurde und deine genetische Zellwanddicke gut ist, ist evtl sogar gar nichts beim Baby angekommen.

Sicher kann es logischerweise niemand wissen, das ist nur meine Meinung. Aber mach dich jetzt nicht fertig deswegen!

4

Ja es stimmt, sicher wissen kann man es nun alles nicht und ich versuche mich dahingehend nun irgendwie zu beruhigen, denn ändern lässt es sich nicht mehr. Es tut nur einfach gut von anderen zu lesen was sie meinen und damit nicht allein zu bleiben 🙂 danke für deine Meinung dazu

5
Thumbnail

Habs mal gegoogelt. Emmi hat dazu tatsächlich ein Statement abgegeben wie viel die darin verarbeiten. Bei der geringen Menge musst du dir keine Sorgen machen! In Zukunft weißt du es ja nun besser und verzichtest dann. Trotzdem habe ich jetzt Appetit! 😅

6

Oh danke deine Nachricht muntert mich jetzt doch sehr auf 😊 vor allem, weil ich dir Appetit gemacht habe 🙈 ich lass davon jetzt jedenfalls definitiv erst mal die Finger weg! Danke für deine beruhigenden Worte 🙂

7

Nach meiner Erfahrung schmeckt man den Alkohol da eigentlich auch raus. Wenn dir das nicht mal aufgefallen ist, ist das meiste bestimmt schon rausgekocht worden. Keine Ursache! ☺️

8

Wegen des Käses brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, Toxoplasmen sterben bei Hitze ab. Und wegen des Alkohols: Bewusst würde man in der SS das natürlich nicht essen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt negative Auswirkungen hatte, ist wirklich gering. Der Alkoholgehalt ist ja wirklich nicht hoch.
Alles Gute!

12

Danke auch dir für deine Meinung dazu 🙂 ist gerade Balsam für die Mama-Seele 🙈 ich habe definitiv darauß gelernt, das steht fest.

9

Selbst wenn Weichkäse drin wäre, wäre es nicht schlimm. Ist aber idR nicht :)

Das mit dem Alkohol ist ärgerlich, aber nicht zu ändern und ich denke nicht, dass dein Kind deswegen dieses Syndrom entwickelt.

Hak es ab, du hast draus gelernt und gut ist :)

11

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte 🙂 es beruhigt mich sehr, hab mir da gestern Abend schon wirklich große Vorwürfe gemacht wegen diesem blöden Käse 🙈