Extreme Müdigkeit nach Sport (18. SSW)

Guten Abend!

Ich habe heute zum ersten Mal nach langer Zeit mal wieder Sport gemacht. Genauer gesagt war ich in einem Training für Schwangere bestehend aus zwei Einheiten, 30 Minuten Übungen mit kleinen Hanteln und nach kurzer Pause 30 Minuten Yoga, wobei letzteres auch recht intensiv war. Die Stunden wurden von Physiotherapie-Studenten durchgeführt, unter der Aufsicht einer Ausbildenden und im Beisein einer Hebamme.

Mir ging es während den zwei Einheiten ganz gut. Ich hab natürlich gemerkt, dass ich schon länger keinen Sport mehr gemacht habe, aber ich hatte keine wirklichen Schmerzen, es hat halt in den entsprechenden Muskeln etwas gezogen.

Zu Hause angekommen war ich aber auf einmal extrem müde. Ich war sonst im ersten Trimester auch ständig müde, aber das hat sich eigentlich seit mehreren Wochen gelegt. Kann es wirklich sein, dass mich diese kurze Sporteinheit heute so fertig gemacht hat? Ich war so extrem müde, dass ich gleich ins Bett gefallen bin, als ich zu Hause angekommen bin - und es war erst kurz nach sechs. #schock
Hat jemand damit Erfahrungen? Ich wollte sonst eigentlich auch die anderen Angebote aus der gleichen Reihe ausprobieren, am Freitag gäb es zB Wasseraerobic für Schwangere, andererseits will ich mich natürlich auch nicht überanstrengen.

1

Ja, das ist normal. Ich bin teilweise nach Einkäufen, Spaziergängen so müde, dass ich zuhause mich hinlege und ein Nickerchen mache. Das wird auch nicht besser. Bin in der 33. Woche nun.


Dir alles Gute 🍀

2

Das ist normal. Ich versuche regelmäßig spazieren zu gehen oder Übungen von Patricia Kraft (YouTube) zu machen und da mache ich es auch echt in meinem Tempo. Jenachdem wie ich mich vorher gefühlt habe bin ich dann mal mehr oder weniger Müde. Beim letzten Spaziergang hätte ich mich am liebsten einfach auf dem Boden gesetzt, weil ich plötzlich so fertig war. 😅 Bin in der 27. SSw.
Ich würde einfach dem Bedürfnis nachgehen. Auch beim Training. Wenn du eine Pause machen willst, dann machst du die. Egal ob die anderen erst nach 30 Minuten eine machen.

6

Patricia Kraft muss ich mir mal anschauen, sind die Übungen für Schwangere gedacht?

Ich hätte bei dem Training egal wann eine Pause machen können oder einfach eine Session aussetzen können (insgesamt waren es 3 x 30 Minuten, ich war allerdings nur für die letzten 2 x 30 Minuten da). Aber mir ging es währenddessen ja gut, daher war ich überrascht, dass ich dann ein bisschen später auf einmal so richtig müde war.

8

Sie macht auch Übungen für Schwanger. In den Videos ist sie selbst auch schwanger. 😊 Die nutze ich auch nur. Ist jetzt nicht extrem intensiv, aber denke kommt auch darauf an wie man die einzelnen Übungen ausführt. Sie macht unterschiedliche Übungen wie Beckenboden, Rücken, Ganzkörper etc.. Da kann man dann schön für sich auswählen. 😊👍
Ich war beim letzten Mal auch fix und fertig. Kommt ja auch immer darauf an was man den Tag über noch so macht. Jenachdem schlaucht es einen mehr oder weniger.

3

Juhu

Wenn du länger keinen Sport gemacht hast, solltest du damit nun nicht so intensiv damit anfangen.
Man sagt alles was man vor der ss direkt getan hat kann man weiter machen das ist der Körper gewohnt.

Alles neue strengt den Körper ja außerhalb der ss ja schon an weil man sich umstellen muss. In der ss ist der Körper eh stark belastet. Deshalb rät man davon ab.

Das du also sehr müde wurdest ist normal.

Grüsse

7

Ja, intensiv Sport machen würde ich jetzt auch nicht. Dachte nur, es wäre gut, sich wieder etwas mehr zu bewegen, weil ich das leider gerade in den Monaten vor der Schwangerschaft sehr habe schleifen lassen... Und als ich dann zufällig auf die Kurse für Schwangere gestoßen bin, dachte ich mir, dass das doch ganz gut passt und ich damit langsam (!) anfangen kann, wieder etwas aktiver zu werden.

Das Training war auch wirklich nicht sehr intensiv. Bei der ersten Einheit hab ich extra die leichtesten Hanteln genommen (500g #hicks ) und das Tempo war auch eher langsam. Bei der Yoga-Einheit war es zwar für Yoga etwas intensiv (zumindest laut den anderen Schwangeren, die schon mal im Schwangerschafts-Yoga waren), aber die Übungen waren jetzt ansich auch nicht sehr belastend. Mir ging's wie schon geschrieben währenddessen auch gut, die Müdigkeit kam erst später.

Heute war ich zum Glück wieder fit, nur in den Beinen zieht es etwas. Aber das ist auch kein Wunder, nachdem ich so lang gar keinen Sport mehr gemacht habe. Je nachdem, wie es mir dann geht, würde ich gerne das Wasseraerobic-Training am Freitag ausprobieren. Das ist wieder in Einheiten von 30 Minuten eingeteilt, ich kann also nach 30 Minuten (oder auch früher) aufhören, wenn es mir zu viel wird.

Ich will meinen Körper natürlich nicht zu sehr belasten, aber andererseits sollte es ja okay sein, so lange es mir während des Trainings gut geht und ich es nicht übertreibe?

4

Ja ich bin auch schnell müde. Ich gehe immer freitags zum Sport und danach ist zu Hause auch nur noch Abendprogramm, Motte ins Bett bringen und einschlafen angesagt 😂

5

Danke für eure Antworten! :) Es tut gut zu hören, dass ich damit nicht allein bin und dass das völlig normal ist.

Ich war gestern tatsächlich sehr verwundert, weil ich mich während des Trainings echt überhaupt nicht überfordert gefühlt habe und dann zu Hause auf einmal so todmüde war.