GVK komplett mit Partner oder Partnerabend?

Hi Mädels,

mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs.
Ich hätte die Auswahl zwischen einem Frauenkurs mit einem Partnerabend oder einem Wochenendkurs nur für Paare.

Wie macht ihr das bezüglich Teilnahme des Partners? Oder falls ihr schon bei vorigen Schwangerschaften Kurse gemacht habt, wie sind eure Erfahrungen damit?

1

Wir hatten einen Wochenkurs, also über 6 Wochen, einmal wöchentlich immer mit Partner.

Ich hatte keine Lust mich ein „ganzes“ Wochenende berieseln zu lassen.

Liebe Grüße, Honey, 39. Ssw 💙

2

Wir haben im November vier Termine á 2 1/2 Stunden die sind alle mit Partner. Und sehr spät am Abend, hab ihn deswegen so gewählt damit mein Partner mit kann. Hatte tatsächlich auch keine Lust mich das ganze Wochenende berieseln zu lassen🤭
So können wir vorher auch immer noch schön essen gehen🥰

3

Ich mache einen Vorbereitungskurs nur mit anderen Müttern, wovon dann ein Abend (2 Stunden) mit dem Partner ist🤭

Finde, mein Mann muss sich das nicht alles mit reinziehen. Haben letzte mal viele Atemübungen gemacht und dabei auch tönen 😀

Mein Mann freut sich auf die extra für die Männer ausgelegten 2 Stunden, wo er fragen kann was ihm auf dem Herzen liegt und alles andere wird schon so kommen, wie es kommen soll 😊✌️

Finde es auch schön, so nochmal den Austausch mit anderen Müttern zu haben und Kontakte zu knüpfen 😀

4

Hi, ich hatte beim ersten einen Kurs, da war der erste Abend alleine nur Frauen. Dann am Wochenende mit Partner und dann ein Abend nochmal mit Partner. Der letzte Tag war aber eigentlich quasi umsonst. Da war nichts mehr wichtiges für uns dabei.
Ich denke es muss jeder schauen wie es in seinen Tagesablauf rein passt. Bei uns wäre es schwierig geworden mehrmals "pünktlich" aus der Arbeit zu kommen, deshalb war das für uns die beste Lösung.
Ich finde zumindest beim ersten Kurs und wenn der Partner dabei sein will ist es sinnvoll mit Partner. Wir haben auch unterschiedliche Geburtspositionen ausprobiert.
Konnte ich leider bei beiden aus unterschiedlichen Gründen nicht ausprobieren, aber vielleicht bei Nummer drei ☺️🤭

Schau was euch lieber ist und in eurer Leben besser passt.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️26+6

5

Wir machen einen Kurs für Paare am Wochenende, heute war der erste Tag, morgen ist noch einmal.

Ich finde es gut, wenn beide auf dem gleichen Stand sind.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 29+6

6

Wir haben bei Kind Nr.1 einen Partner-wo-e-Kurs gemacht. Wir fanden das beide total unnötig und haben deswegen bei Nr.2 nun auch keinen mehr gemacht.

Geburt ist so krass intuitiv… da brauchst du, meiner Meinung nach niemanden, der dir das zeigt - das läuft von ganz alleine. Bzw man liest ja normalerweise auch etwas über Geburt und Neugeborenenpflege, stillen etc. Und für alles andere gibts dann die Hebammen (während der Geburt und auch danach). Aber ist nur meine Meinung.

Hatte bei Nr.1 auch das gefühl, dass es iwie dazugehört und man das machen muss sonst kommt das Kind nicht raus 😅 aber neeee der Kurs hat uns 0 gebracht. Einzig der Austausch mit anderen Müttern ist nett; aber den bekommt man auch günstiger ;)

7

Huhu,

wir haben einen gemeinsamen Kurs am Wochenende gemacht vor zwei Wochen und fanden es sehr gut!
Natürlich ist es anstrengend gewesen, aber es hat sich gelohnt, da mein Freund wirklich alles erfahren und erklärt bekommen hat.

Viele Grüße
Nalika 36+4💙

8

Bei mir startet der Kurs am Mittwoch. Ist wöchentlich Abends an 5 Wochen.
Der erste Tag am Mittwoch ist ohne Partner und die restlichen 4 dann mit. 😊

9

Bei mir wird es ein Wochenkurs mit Terminen erst ohne und dann mit Partner.

Meine Hebamme macht das gern so, weil sie festgestellt hat, dass die Frauen allein untereinander offener sind. Es geht nicht um die Scham vor dem eigenen Mann, sondern um die vor den anderen. So macht sie einige Themen und Fragen eben nur unter den Frauen. Und alles was die Männer betrifft wird dann eben zusammen besprochen. Klang gut und find ich auch einleuchtend.