Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe MS seit 2007.
ich war eingestellt auf Gilenya Flingomod. Nun bin ich mit meinem 2. Kind schwanger (6.ssw) habe aber einen sehr starken Schub..mein ganzer Körper ist taub und meine Motorik in Händen/Armen und Beinen lässt nach. Ich kann kaum mit einem Stift was aufschreiben sowie fällt mir so langsam das laufen schwer. Meine Frage ist, hat jemand damit Erfahrung also einer Behandlung in der Frühschwangerschaft? Würde normal 5 Tage hochdosiert intravenös Kortison 1g bekommen.. in der 1. Schwangerschaft habe ich das auch zwecks Schübe aber erst im 5. Monat..
Danke 🙈
Multiple Sklerose Schub und Schwanger
Deine Diagnose tut mir unendlich leid! Ich habe eine Bekannte die ebenfalls mit MS mit Zwillingen schwanger wurde. Ihre Ärzte waren alle nicht begeistert von der Schwangerschaft weil dies eben im Zweifel einen Einschnitt in die Therapie bedeutet. Sie hatte allerdings Glück und bekam keinen Schub.
Ich wünsche dir hier noch ein paar hoffnungsvolle Antworten, allerdings ist diese Krankheit so individuell wie jeder Mensch. Sprich das gut mit deinen Ärzten ab was für DICH das beste ist! Alles Gute!
Oh vielen lieben Dank! Und für deine Bekannte auch alles gute! Aber schön zu hören dass es auch welche ohne Schübe in der Schwangerschaft gibt! 😊
Meine Mama hat auch MS. Echt übel diese Schübe.
Man kann es ohne Kortison schaffen. Allerdings ist das bei einem dollen Schub sehr langwierig.
Man sagt in den ersten 3 Monaten sollte man auf Kortison verzichten.
Allerdings solltest du das ganz individuell mit deinem Neurologen und Gynäkologen besprechen.
LG
Und bleib stark.
Das tut mir leid für deine Mom!
Ja am Montag werde ich das besprechen, hätte nur eventuell gedacht hier schon ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen..
Natürlich steht für mich das wohl des Kindes an erster Stelle, aber meiner Familie muss ich auch recht geben. Wenn ich nicht gesund bin und nicht für das Kind im Bauch sowieso meine 4 jährige Tochter sorgen kann weil die Schübe was hinterlassen, habe ich auch nichts gut gemacht 🙈
Liebe Grüße
Das tut mir leid für dich aber man kämpft sich damit durch.
Ich glaub MS und schwanger ist eine ganz kleine nische die nicht viele haben.
Ich drücke dir die Daumen das du hier noch Mamas hast die dir aus eigener erfahrung berichten können.
Du wirst die beste Lösung für euch finden. Egal wie du entscheidest richtig.
Lg
Ich denke, du wirst hier nicht viele qualifizierte Antworten bekommen. Ich bin Neurologin uns selbst ich bin überfragt, wie man mit so einer Situation am besten umgeht. Wir haben schon Schwangere mit Kortison behandelt, aber ob das für dich in deiner Situation das Beste ist musst du wirklich mit deinem behandelnden Arzt besprechen.
Wirklich blöd, dass du jetzt einen Schub bekommen hast. Eigentlich treten die in der Schwangerschaft ja nur sehr selten auf.
Danke für die Nachricht!
Meine letzte Schwangerschaft war auch schon sehr kompliziert und mit Schüben behaftet. Ich vermute eher das lag und liegt jetzt am absetzen meiner Medikation und dem Rebound.
Mal schauen was meine Ärztin mir morgen rät.
Aber vielen lieben Dank!!
Hey Ally,
Ich habe Asthma. Bekomme dann so lustige Dosen wie 250mg über ne Woche täglich. Aber früher haben sie ja teilweise 2g täglich gegeben.
Schau mal hier:
https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/schwanger-mit-einer-chronischen-erkrankung/multiple-sklerose/#c65224
Und ich hab vorrangig Kenntnis, dass wenn Schübe, die meist im ersten Trimester auftreten.
Dir viel Glück und kläre das morgen ab.
Hallo Ally!
Das du jetzt einen Schub bekommen hast, tut mir leid. Das ist keine leichte Entscheidung. Ich habe selbst MS, hatte aber in beiden Schwangerschaften keinen Schub.
Ich würde vermutlich, in Absprache mit einem Neuro, Cortison nehmen. Wenn der Schub so stark ist und du eventuell etwas zurück behältst, ist dir und deiner Familie nicht geholfen. Eventuell kann man auch erst mal 5x 500 mg versuchen oder 3 Tage 1 g. Hast du eine MS Ambulanz in der Nähe? Die haben oft mehr Erfahrung als ein Neurologe.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ida
Hallo.
Ich hab leider auch MS seit 11 Jahren.
Bin jetzt zum vierten Mal schwanger.
Dies ist die erste Schwangerschaft, in der ich einen Schub hatte. Ich hatte aber nur Taubheitsgefühle in Schulter und Arm und war deswegen nicht mal beim Arzt.
Leider hatte ich aber auch einen Hörsturz ab der 10ten Woche.
Es war schrecklich. Mir wurde auch Kortison empfohlen, habe ich aber abgelehnt.
Vor der 12ten Woche ist das schon echt nicht ohne. Ab der 12ten geht es wohl so etwas. Aber es war mir zu gefährlich.
Evtl kannst du noch etwas abwarten, ob es sich von alleine bessert?
Es ist wirklich eine schwierige Situation, dass tut mir so leid. Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung für dich und das Kind.
Ich wünsche dir alles Gute 🙏
Hallo Ally, ich habe auch MS, aber in meiner Schwangerschaft keinen Schub gehabt.
Während der Schwangerschaft habe ich aber Kontakt mit einer Neurologin in Bochum aufgenommen, die auf MS und Kinderwunsch/ Schwangerschaft spezialisiert ist. Dort könntest du dich per Mail oder telefonisch melden, falls du dich weiter informieren möchtest. Die Ärztin hat mich damals recht kurzfristig zurückgerufen und konnte mir viele Fragen beantworten.
Hier findest du weitere Infos und den Kontakt:
https://www.ms-und-kinderwunsch.de/
Ich wünsche dir alle Gute!!