Update Sturzblutung 20SSW - Erfahrung Hämatom?

Hallo zusammen,

nach den letzten Horrortagen im Krankenhaus nun eine neue Vermutung der Oberärztin was die Blutung auslöst: im Ultraschall ist ein Hämatom zu erkennen das sich vom Mutterkuchen bis zum Muttermund hinzieht, sieht aus als würde es da fließen sozusagen.
Diese Form war vor ein paar Tagen so noch nicht zu sehen, ich weiß leider auch nicht genau wo es liegt und wie groß etc., aber die Ärztin sagte es hilft nur Bettruhe und abwarten, und hoffen das sich das Hämatom nicht unter die Plazenta schiebt o.ä..

Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

ich hatte ab der 26 SSW einige Sturzblutungen.
Nach der 3. Blutung wurde bei mir ebenfalls ein Hänatom festgestellt, auch in der Nähe der Plazenta bzw. unterhalb. Klar gesagt wurde es mir nie, es wurde auch nie ausgemessen.
Das Hämatom war nach 2 Wochen weg, aber darauf folgten leider immer mal wieder Blutungen.
Was mich verunsichert hatte war, dass die Ärzte meinten wenn ein Hämatom abblutet darf es kein frisches Blut sein. In meinem Fall war das Blut aber immer frisch. Bei der letzten Blutung kam dann noch ein Koagel raus, danach hatte ich zum Glück Ruhe und konnte aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Meinem Baby ging es zum Glück die ganze Zeit gut, habe jedoch aus Sicherheitsgründen trotzdem die Lungenreife bekommen.

2

Ich hatte in der 13ssw eine starke Blutung und man sah nichts, wurde 1woche krank geschrieben und dann war wieder gut
In der 17ssw nochmals starke sturzblutungen, lag 3 tahe im KH und wurde weitere 3 Wochen krank geschrieben. Ich hatte ein grosses Hämatom. Dieses blutete im laufe ca 2 wochen ab und seither hab ich ruhe, hoffe das bleibt auch so. Bin aktuell in der 26ssw.

Laut meinem Arzt gibt es viele Frauen, die bis ca 20ssw Blutungen haben und auch das mit dem Hämatom sei nicht selten. Wenn es nicht hinter der Plazenta ist, bestehe meistens auch kein all zu grosses Risiko fürs Baby

Alles gute
Und liegen,liegen, liegen....

3

Hey wie geht es Dir?
Hat sich die Lage mittlerweile etwas beruhigt?

Liebe Grüße,

Solana

4

Hey, danke für die Nachfrage!

Aktuell sind es ganz dunkelbraune Blutungen und weniger als am Anfang. Ich habe aber jedes mal Angst wenn ich auf Toilette gehe das es wieder schlimmer und roter wird #zitter

Ultraschall zum Anschauen des Hämatoms wurde leider noch nicht wieder gemacht, ich warte sehnsüchtig, aber ist wohl viel los auf der Station hier.

Wie lange warst du damals im KH? Und ist alles gut ausgegangen?

Viele Grüße aus dem Krankenhaus!

5

Hi, ich war damals 3 Wochen im KH. 1 Woche davon freiwillig weil ich nach den ganzen Blutungen solch eine Angst hatte.

Aktuell befinde ich mich wieder im KH, da ich wieder Blutungen hatte. Bin bei 32+6 heute und der geplanter Kaiserschnitt wäre bei 38+0.
Bei mir löst die tiefsitzende Plazenta leider die Blutungen aus.

Es freut mich das sich bei dir die Situation stabilisiert. Ich hoffe dass es weiterhin gut bei dir läuft.

weitere Kommentare laden
9

Hey, leider - bisher - noch keine positiven Erfahrungsberichte, aber mitfühlende. Liege heute 15 Tage im Kh, weil ich seit 7 Wochen blutungen habe. Die sind mal mehr mal weniger. Mal hell-, mal dunkelrot. Ich hab ein Hämatom von 4x8 cm in der Plazenta zudem wenig Fruchtwasser. Die haben keinerlei Beweise auf einen Blasensprung, behandeln mich aber demnach. Die Lungenreifungsspritze habe ich vor ner knappen Woche auch bekommen. Ich bin ebenso verzweifelt, weil nichts gemacht wird. Keiner kann mir sagen, wie es weitergeht. Blutwerte in Ordnung, Kind gut entwickelt und dennoch behalten sie mich hier. Ich glaube nicht, dass ich blutfrei werde, bevor mein Baby nicht auf meinen Armen ist.