Hallo eine Frage.. ich werde morgen die Pauschale bei meinem FA bezahlen damit ich jedesmal ein Ultraschallbild von meinem Baby bekomme. Weiß jemand zufällig ob man ein 3 D Bild auch bekommt oder ob man das extra bezahlen muss und ab wann man ein 3 d Bild überhaupt machen darf?
Dankeschön ☺️ Grüße aus 17+3
Ultraschallbilder, 3D Bild
Ist die Frage, ob dein FA das überhaupt anbietet.
Ich bekomme jedes Mal einen US und auch 1-2 Fotos ausgedruckt. 3D US macht mein FA gar nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+0
Ich frage mal morgen nach.. denn er hat auch gesagt das wir eventuell auch das Geschlecht sehen könnten deshalb möchte ich natürlich auch das Bild dazu bekommen ☺️
Also das ist ja nur ein Knopfdruck auf dem Gerät und eigentlich braucht es da nichts spektakuläres. Dein Gyn muss halt ein passendes US-Gerät haben. Mein Gyn druckt mir ungefragt jedes mal eins aus, hab auch schon ein 3D-Bild aus der 10. Ssw.
Aber um ehrlich zu sein - sooo gut sehen die Bilder nicht aus. Ist zumindest meine Meinung. Würde dafür auf jeden Fall nicht extra zahlen.
Hmm das weiß ich natürlich nicht aber ich meine er müsste eins haben. In der Praxis machen die auch alle Screenings usw. Habe anfangs auch immer eins bekommen aber dann hat er mir gesagt das es eine Pauschale gibt die man bezahlen muss.. damit man das immer bekommt, ansonsten bekommt man das wohl 3 mal bezahlt von der KK
Machen darf man sie. Ob du eins bekommst, hängt mit der Leistungsfähigkeit des ultraschallgeräts zusammen und ob es das überhaupt kann. Sowie ob der Arzt es machen möchte.. Das dauert ja dann 2 min länger 🤷♀️🙃.
Ich habe meine Maus immer mal 3d gezeigt bekommen aber es hat häufig nicht geklappt, weil sie die Nabelschnur vor dem Gesicht hatte.
Auch sonst sah es eher gruselig aus 😂😂. So dass ich dachte, hoffentlich sieht sie nicht so aus..
Oooo 😂 naja ich frage mal morgen ob er das machen kann mit seinem Gerät
Das ist auch immer unterschiedlich. Eigentlich sollen ja nur noch medizinisch indizierte Ultraschalluntersuchungen gemacht werden und in der Regel auch nur 3 Stück. Da hat mein Gyn sich dran gehalten, habe ihn nie in 3D gesehen
Ich habe auch eine Pauschale gezahlt und bekomme jedes Mal ein Bild + 3D Bild gedruckt.
Das geht aber erst, wenn das Baby genug "Fett" hat, da man sonst kaum was erkennt auf dem 3D Bild.. bei mir sah man ab der ca. 18 SSW was, aber ab der 24 wurde es erst richtig erkennbar. Und jetzt in der 37 SSW sieht man wieder kaum was, weil es zu groß ist.
Dankeschön 🤗
Ich hab keine Flatrate, bekam aber in jeder SS auch ein 3D Bild (kostenlos), das geht aber nur, wenn’s Baby auch mit macht.
Meine Ärztin schallt ab dem 2. US auch 3D, denke wenn ich die Flat hätte, könnte ich jedes Mal eins bekommen, wenn’s geht. 🤷♀️
Vor 1-2 Jahren wurden solche Bilder "auf Wunsch" verboten. Wie mein Arzt mir erklärt hat soll damit das "Baby-Fernsehen" unterbunden werden. Man braucht dafür eine medizinische Indikation. ABER! Es findet sich immer eine Indikation. 3D Ultraschall kostet extra. Ich habe ca 80 Euro bezahlt. Das war es aber wert. Habe sehr viele niedliche Bilder auf einer CD bekommen und durfte auch währenddessen mitm Handy Videoaufnahmen des Bildschirms machen
Bin immer wieder erstaunt, wie viele Ärzte sich doch gegen diese Anweisung stellen.
Medizinisch indiziert und 80€ dafür nehmen widersprechen sich einfach komplett.
Das ist natürlich nicht deine Sache, vielleicht hätte ich das Geld auch bezahlt.
Mein Gyn hält sich strikt daran. Ich durfte auch nicht filmen, kein 3D, nichts
Naja, ich weiss nicht, ob mein Arzt das auch für andere macht. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber ich habe in meiner Schwangerschaft sehr schlimme Sachen erlebt. Sachen, die schon eine nicht-schwangere an die Belastungsgrenze gebracht hätten. Mein Arzt weiss das und ist daher sehr aufmerksam mir gegenüber. Er wusste auch, wie wichtig es mir war zu wissen, dass mein Baby diesen massiven Stress gut überstanden hat. Deshalb habe ich auch ein Paar "Extra-Würste" in Form von zusätzlichen Untersuchungen bekommen. Es kann also durchaus sein, dass er den 3D-Ultraschall nur ausnahmsweise gemacht hat. Wofür ich ihm sehr dankbar bin. Es war sehr beruhigend das Gesicht meines Sohnes zu sehen
Kommt auf deinen Frauenarzt an.
In der ersten Schwangerschaft habe ich immerhin ein 3D Bild bei der Feindiagnostik bekommen. Bei der zweiten Schwangerschaft gar keins (auch nicht auf Nachfrage). In der dritten Schwangerschaft bin ich bei einer anderen Praxis und bekomme jedes Mal ein 3D Bild 😊 die Ärztin gibt sich immer große Mühe und probiert es so lange, bis das Gesicht schön zu sehen ist 😁