Nochmal wegen Keuchhusten Impfung 🥴

Hallo liebe Mamis,

danke nochmal für die Antworten zur Keuchhusten Impfung.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Keuchhusten Impfung zeitnah für genügend Nestschutz zu machen und auch die Grippe Impfung ein bisschen später darauf.

Meine FÄ impft leider nicht. Ich habe deswegen beim
Hausarzt angerufen und irgendwie hatte da niemand eine Ahnung von der Impfung…die med Angestellte hat sogar noch nachgefragt und mir jetzt einfach mal so einen Termin gegeben, um das Ganze nochmal mit dem Arzt zu besprechen 🤷🏼‍♀️
Was mach ich denn jetzt, wenn die Praxis davon keine Ahnung hat?
Nicht, dass sie mir den falschen Wirkstoff impfen. Jetzt hab ich irgendwie Sorge. 😅

Es sind eigentlich 3 Ärzte in der Praxis und mein Arzt ist mit Mitte 30 auch noch sehr jung. Wie kann das denn sein, dass da niemand eine Ahnung hat…?

Verzweifelte Grüße 😩

1

Bevor du alle Pferde scheu machst, warte doch mal den Termin beim Hausarzt ab und schau ob sie dir helfen können.

Eine Alternative wäre sonst, den Impfstoff selbst via Rezept von der Frauenärztin bei der Apotheke zu kaufen und bei der Frauenärztin oder Hausarzt impfen zu lassen.

Was hier das Alter des Arztes für eine Rolle spielt ist mir schleierhaft.

2

Ich glaube das mit dem Alter ist wichtig weil es die Impfempfehlung noch nicht sooo lange gibt.
Ich würde mir aber auch nicht so große Sorgen machen. Das war ja nur eine Sprechstundenhilfe die vielleicht selber neu ist.

3

Ein Arzt, egal wie alt er ist, muss nach den AKTUELLEN Richtlinien behandeln. Zur Not druck die Empfehlung aus und nimm sie mit.

weitere Kommentare laden
5

Über die RKI Empfehlungen aufklären. Musste ich mit meiner Hausärztin auch machen, als es um die Influenza Impfung ging.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile

schaft" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">https://www.impfen.de/impfungen/keuchhusten/?gclid=CjwKCAiA9qKbBhAzEiwAS4yeDYFEZVmDqRw34eEYoxYoyExh3JcHwto-nePCSpD7hO_3OJP5HGJiMhoCfTsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#schwangerschaft

In der zweiten Quelle ist auch erwähnt, dass der Zeitpunkt der letzten Pertussis Impfung irrelevant ist.

7

Also hast du ihr einfach nur diesen Link gezeigt und sie wusste dann den genauen Impfstoff? 🙈

10

Nee. Influenza ist ja egal, da gibts welche für unter und über 60, und Totimpfstoffe sind es alle.
Bei Pertussis wissen die schon, dass es den nicht einzeln gibt und es 3- oder 4 Fach Impfstoffe gibt. Das sind auch Totimpfstoffe, die in der SS kein Problem sind:

6
Thumbnail

Den habe ich bekommen.
Liebe Grüße Sonne 💙 38 SSW

8

Danke 🙏 das Bild speicher ich mal ein 😅

9

Nur weil sie von der Empfehlung noch nichts wissen, heißt es ja nicht, dass man sie nicht wissen wie man gegen Keuchhusten impft 😅.

Wie kommt man darauf? Das ist eine absolute Standardimpfung. Du bekommst dann ja nicht ausversehen die gegen Hepatitis 🤷‍♀️🙃 oder die masern.
Weißt du was ich meine? Es gibt ja auch nicht DEN Impfstoff sondern einen Impfstoff namens Boostrix oder ähnlich, die ja aber alle gegen Keuchhusten sind.
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/pertussis-keuchhusten/pertussis-node.html

12

Ich weiß schon was du meinst 🙈 habe nur gehört, dass es Kombi-Impfstoffe gibt und dachte, vllt gibt es darunter welche, die man nicht in der SS verimpfen sollte. Aber klar, sollte der Arzt das ja wissen. Mich hat die Reaktion am Telefon nur etwas verunsichert und dachte vllt hatte ja jemand denselben Fall mit seinem Arzt 🤔

18

Jeder Arzt hat heute Internet, und wenn er die aktuelle Impfempfehlung gerade nicht parat haben sollte, oder welcher Impfstoff für Schwangere zugelassen ist, kann (und wird) er das dann schnell nachschauen. Die MFA am Telefon nicht unbedingt. Deshalb musst du aber auch, bevor dir die MFA die Spritze in den Arm rammt, beim Arzt vorbei, damit dieser der MFA sagen kann, welchen Stoff sie nehmen soll.

weiteren Kommentar laden
16

Druck ihm einfach die STIKO Empfehlung aus. Der Impfstoff nennt sich Boostrix

17

Der Impfstoff, der fast immer verimpft wird

19

Ich hab immer Repevax bekommen 😅 waren verschiedene Ärzte

weiteren Kommentar laden
20

Ich hab letzten Mittwoch auch die Boostrix Impfung bekommen bezgl Keuchhusten. Meine FA impft selbst und sagt mindestens 3 Tage zwischen den Impfungen.
Habe mir heute, 5 Tage später, die Grippeimpfung geben lassen

21

Echt? Mir haben’s gleich beide auf einmal reingehauen 🤣

24

Ich hab auch beide gleichzeitig bekommen. Meine Ärztin meinte: entweder zusammen oder dann im Abstand von mind. 4 - 6 Wochen.

weiteren Kommentar laden