Hey, ich war grad im Kh wegen Verdacht auf Blasenentzündung. War aber alles gut, und Baby war seeeehr aktiv, hat kaum Stillgestanden. Herz etc alles super.
Der Arzt hat auch nichts gesagt, aber beim Messen hab ich gesehen das auf dem Gerät 12+0 steht, dabei bin ich 12+2 und bei meinem FA Termin vor einer Woche war das Baby schon bei 11+6.
Also hätte es sich quasi nur 2 Tage weit entwickelt statt eine Woche.
Muss ich mir Sorgen machen? ist mir jetzt halt schon etwas im Kopf hängen geblieben, aber hab in dem Moment verpeilt zu fragen weil er meinte es ist alles gut.
Es war auch der erste Ultraschall über die Bauchdecke.
Meint ihr das war einfach ungenau?
Entwickeln sich die Babys überhaupt alle gleich nach diesem Programm und ist das so wichtig wenn sonst alles vorhanden war?
Sorry.. ist meine erste Schwangerschaft und ich hätte niemals erwartet das ich mir wegen jedem Pups so Sorgen machen werde..
13 ssw Entwicklung
Wenn du 12+2 bist und das Gerät anhand der gemessenen SSL 12+0 anzeigt, ist doch alles gut. Jeder Arzt ist mehr oder weniger großzügig, vielleicht hat deine FA letzte Woche ein bisschen zu großzügig die messpunkte gesetzt und du warst deshalb "weiter" als du bist.
Bis zu 12 ssw oder so, wachsen die meisten Babys relativ gleich. Deshalb wird hier der ET berechnet und wenn notwendig umdatiert. Später wachsen sie sehr unterschiedlich und jedes Baby ist anders (kürzer, länger, leichter, schwerer).
Aber wenn sie Unterschiedlich wachsen, wird da noch auf die Berechnung des US Geräts geschaut?
Ich glaube eigentlich eher das der Arzt jetzt nicht richtig gemessen hat weil das Baby so gezappelt hat.. Oder vielleicht hat jedes US Gerät andere Werte?
Später steht dann immer dabei welcher ssw bzw percentil das gemessene entspricht. Aber da war bei meinen baby zb oft der Oberschenkel 2 Wochen voraus und der Kopf 2 Wochen hinterher. Solange man nicht total auffällig ist und in die obersten oder untersten percentile rutscht, ist das dann nebensächlich.
Kann natürlich auch sein, dass es durch das viele rumgehample schlecht gemessen wurde :)
Hallo,
Hatte ich auch bei der letzten Messung 😁
Lt Gerät 9 Tage zurückdatiert 😱
Allerdings sind ja die US Bilder recht Schattiert und wenn die teilweise nur 1 mm verrutschen bist du bereits 2 Tage mehr oder weniger.
Dann war das Kleine sehr aktiv wie du sagst, wieder ein Punkt um schlecht zu messen.
Meine lag in der Kuhle, hat also einen Buckel gemacht und ich war bereits in der 17 SSW, also gar nicht mehr richtig Messbar für den normalen SSL Messpunkt.
Hab mir auch meine Gedanken gemacht und daheim versucht mit Lineal die Kuhle zu messen 🙈🤣.
Sollten zu große Abweichungen sein sagen die Ärzte etwas, sagen sie nix ist alles Paletti.
Hätte auch nie gedacht mir in der SS solche Sorgen zu machen. Und weißt du was, es wird nicht besser. Man ist halt bereits in der SS Mama und macht sich Sorgen um das Kleine.
Alles Gute dir 🍀
Dein Baby ist keine Maschine und es gibt natürlich Toleranzbereiche. Zudem war messen ja scheinbar schwer 😜
Der Arzt hätte auch was gesagt. Alles absolut im Rahmen und ok, dein Baby ist munter und das ist tatsächlich die Hauptsache! 😁
2 Tage Differenz ist völlig normal. Auch wenn die sich am Anfang sehr ähnlich entwickeln sind natürlich auch Föten nicht alle exakt gleich groß. Das Gerät zeigt deshalb auch oft so etwas an wie 12+2 (+/-4). Damit wird quasi die normale Bandbreite angegeben: Im statistischen Durschnitt sind Babys dieser Größe 12+2 alt, aber alles zwischen 11+5 bis 12+6 wäre noch im normalen Perzentilen Bereich.
Dazu kommen natürlich noch Messfehler und die Tatsache das unterschiedliche Geräte oft unterschiedliche Berechnungsmodelle benutzen.
Fazit: Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen.
An sich würde ich das auch nicht, aber wie gesagt würde 12+0 für mich nicht nur bedeuten das es sich um 2 Tage verzögert hat. Sondern das es sich seit einer Woche nicht weiterentwickelt hat..
Weiß natürlich nicht ob das überhaupt geht wenn’s Baby lebt und gut geht?