Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit den Blutdruck und Puls auskennt. Und zwar ist der Puls wert also der 3. wert beim blutdruckmessen auch wichtig ??? Ich habe da im Ruhepuls immer über 100 teilweise bis 130.
Und dann wäre noch eine Frage ist es normal das der Blutdruck wirklich so stark schwankt bei gleicher „ Belastung“oder eben „nicht Belastung“ sagen wir mal einmal 91/68 dann ne Stunde später 144/78 oder 127/99 oder oder oder…. Der Puls ist immer im gleichen Bereich meist 110 aber auch öfters mal dann so 130 bei Belastung hab ich noch nichts gemessen soll man ja glaube auch nicht.
Ich werd nicht darauß schlau. Kann mir das jemand erklären mit den Blutdruck und in der 3. wert auch wichtig ist oder in dem Sinne egal und nur die ersten 2 werte Aussage kräftig sind.
Das was dazu im Internet steht habe ich irgendwie nicht wirklich verstanden 😅❤️
Liebe Grüße
Kennt sich jemand mit Blutdruck / Puls aus
Natürlich ist dein Puls auch wichtig. Und ein Puls von 130 ist auch in der Schwangerschaft zu hoch.
Ich würde manuell nachmessen. Klassische Uhr mit Ziffernblatt oder Stoppuhr nehmen, den Puls am Handgelenk oder auch unter dem Kiefernknochen für 15 Sekunden messen und dann mit 4 multiplizieren.
Blutdruck und Puls schwanken, das ist normal, hast du bspw gegessen, gehen beide hoch.
Deine Werte finde ich etwas zu hoch und würde es kontrollieren lassen. (Nicht besorgniserregend hoch)
Das mit den manuellen Messen mache ich tatsächlich auch und da kommt der gleiche Puls raus wie beim Messgerät.
Wenn die ersten 2 werte normal „hoch“ sind dann ist ja kein Grund zur Sorge oder? Oder wird anhand des zu hohen Wert des Pulses (3. wert ) dann schon behandelt mit Tabletten ? Oder verwechsle ich gerade was. Oder kriegt man nur Blutdruck Tabletten verschrieben wenn die ersten beiden werte zu hoch sind. Es tut mir leid das sind wahrscheinlich für Außenstehende mega doofe fragen aber ich stehe bei dem Thema echt total auf dem Schlauch.
Für den Puls würden betablocker verschrieben werden, nichts für den Blutdruck
Der ideale Blutdruckwert liegt bei 120/80, niedriger ist auch nicht schlimm, also bis 90/50, solange einem dabei nicht schwindelig ist.
Der Blutdruck ist kein starrer Wert, er schwankt immer je nachdem wie körperlich aktiv man grad war. Ein Blutdruckwert von 140/90 bei körperlicher Aktivität ist auch in Ordnung. Wären die Werte allerdings dauerhaft so hoch würde man von Bluthochdruck sprechen.
Ein Ruhepuls von bis zu 99 gilt als normal, in der Schwangerschaft darf er bis zu 10 Schläge die Minute höher sein, also bis 109. Nach Bewegung/Sport ist es normal, dass der Puls höher ist, da kommt es darauf an wie sportlich man ist und wieviel man sich bewegt hat. Manche haben dann einen Puls von 130, andere 160.