Ich bräuchte mal eure Meinung ich bin so verzweifelt. Laut dem Arzt sieht etwas nicht gut aus aber ich verstehe seine Rechnung schon aber wiederum irgendwie nicht.
Seit September verwende ich ovus und hatte am 30.09.22 meine letzte Regel.
Durch Corona war der ovu erst am 19.10.22 positiv.
2 Wochen später am 02.11. habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gehabt.
Am 4.11 war ich beim Frauenarzt was ja sehr früh ist. Da hat er sich schon an der Größe im Ultraschall gestört da dies nicht zum 30.09 der letzten Regel passen würde. Dann erklärte ich ihm dass die Befruchtung wohl erst nach dem 19.10 statt fand da der ovu da positiv war.
Nun hatte ich gesternneinen weiteren Termin zum Ultraschall. Hier sahen wir wieder eine fruchthöhle mit einem Punkt (der fand ich schon größer war als letzte Woche). Der Frauenarzt war nicht zufrieden. irgendwas scheint nicht in Ordnung es müsste größer sein.
Blut wurde wieder abgenommen und wir besprechen am Dienstag die blutergebnisse. Da werde ich schon Klarheit haben aber bis dahin ist viel zu viel Zeit zum überlegen.
Ich verstehe nicht so recht wieso er immer mit dem 30.09 rechnet. Da wäre ich schon in der 6 SSW aber ich bin ja noch nicht so weit weil die Befruchtung ja erst ab 19.10 war. Da kann das alles im Ultraschall ja nicht so groß sein.
Ich würde mir gerne eine zweite Meinung einholen aber ob ich so schnell einen Termin bei einem anderen Arzt erhalte ist fraglich 😌
Ich danke euch !!
SSW berechnen
Guten morgen Liebes,
die Rechnung ist richtig. Beginn der SS ist immer der erste Tag der letzten Periode. :)
Je nach Größe des Kindes, kann es sein das Arzt oder Klinik den ET im ersten Trimesterscreening dann dennoch anpassen (war z.B. bei mir der Fall).
Warte jetzt erst einmal ab und entspanne dich. Das man manchmal noch nicht viel sieht in SSW 5/6 ist nicht ungewöhnlich.
LG Amy
⭐️ 🤰🏻SSW38
https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/ssw-kalender/schwangerschaftswoche-1-4-789017.html
Hier noch ein Artikel dazu :)
Wenn man den ES (ungefähr) kennt, ist es schon sinnvoller, danach zu rechnen.
Die meisten Ärzte trauen das den Frauen nicht zu, aber sie kennen ihren Körper oft doch besser.
ES ist immer 2+0.
Früher gab es keine ovus und die meisten Frauen haben ihren ES nicht bestimmt. Daher wird immer noch mit dem veralteten ersten Tag der letzten Periode gerechnet auch wenn der Zyklus kein 28 Tage Zyklus ist.
Die meisten Frauen mit unregelmäßigen Zyklus "korrigieren" das dann selbst bevor die den FA anrufen (nennen falsches Datum der letzten Periode damit es zum ES passt) damit sie nicht viel zu früh einberufen werden.
Du warst ja leider sehr früh dran, nun hast du den krimi. Ich drück dir die Daumen dass alles in Ordnung ist.
Diskutiere nicht mit dem Arzt. Ich würde ihn einfach lassen und abwarten… manchmal sind die stur und es ist dein Körper. Er muss dann eh 2x Blut nehmen um die hcg Steigerung messen zu können. Lass in zwei Wochen noch mal einen US machen und dann hast du Klarheit.
Hör auf dein Bauchgefühl, ich drücke die Daumen😊
Ich hoffe das sich die Blutwerte von letzter Woche Freitag zu gestern erhöht haben
Wenn ja wird er dir glauben.
Ich habe einen sehr kurzen Zyklus.. jeder andere Arzt würde sagen zu kurz um Kinder zu bekommen. Aber meine 2. Phase ist 12 Tage lang - nur die erste ist stark verkürzt. Mein FA hat es mir dann mit einer Temperaturkurve geglaubt😅🤷♀️
Manchmal sehen die nur die Norm…
Guten Morgen,
normalerweise wird immer auf Grundlage der letzten Regel berechnet und nur wenn auf den us eine Diskrepanz von 1 Woche ist, der ET angeglichen.
Bei mir war es diesmal anders, ich war in der 8. Woche einmal im KH und die waren ganz irritiert, dass meine Ärztin keine ET eingetragen hat
Allerdings gab es bei mir eine Besonderheit. Am 1.9. wurde mir die Spirale gezogen, das war Zyklustag 19(normal immer 28-Tage Zyklus mit Es Tag 14-16). 14 Tage nach Ziehen der Spirale stand ich in der Praxis und war schwanger.
Mein ET wurde anhand des US in der 10. Woche bestimmt.
Ich denke, dein Arzt schaut auf den HCG-Wert, begleitet das mit der US Entwicklung und dann wird er den Termin ggf. anpassen.
Eventuell auch nicht und der ET ist früher als er eigentlich sein sollte. Im US wird man die Wntwicklung aber sehen und es geht lediglich darum, wann in etwa das Baby kommt und ob es sich so entwickelt, wie ea soll.
LG haruka 12+0
Ich muss Miss.Amy widersprechen. 😅
Wenn man sonst keine Anhaltspunkte hat (und meist hat man die nicht), rechnet man mit der letzten Periode. Und 28 Tagen. Für einen ersten Anhaltspunkt passt es ja auch. Jeder FÄ korrigiert aber spätestens, wenn ein Embryo zu sehen ist und das dann abweicht (jetzt nicht bei 1-3 Tagen, meistens so ab 7).
Manche Ärzte sind aber stur und wollen das mit dem ES einfach nicht hören. Lass ihn mal machen, behalte es einfach im Hinterkopf. Für deine errechnete Woche passt der Befund, also alles gut. Du könntest auch von selbst bitten, einfach erst später wieder zum US zu kommen, du musst nicht zwingend Blut abnehmen lassen.
Ich wäre mal vorsichtig optimistisch. 😊
Ich würde gerne einfach meinen Körper machen lassen.
Wenn die Blut Werte nicht steigen möchte er am Mittwoch schon ausschaben 😳
Beim letzten Mal hat er auch einen Tag später ausgeschabt nachdem die Blut Werte nicht gestiegen sind. Die habe ich allerdings nicht mehr im Kopf und diese habe ich nur telefonisch durch bekommen. Am Dienstag habe ich wenigstens einen persönlichen Termin dort. Ich muss zugeben das geht mir alles zu schnell auch mit dem ausschaben. Er sagt wir wollen ja wieder schwanger werden und wegen den Entzündungen die entstehen können.
Bitte drückt die Daumen das der Blut wert steigt dann muss der Arzt auch noch warten 🍀
Krass.
Aber es ist dein Körper und deine Entscheidung!
Du darfst jederzeit sagen, du möchtest keine Ausscharbung und abwarten.
Sogar wenn die Schwangerschaft nicht gut ausgeht, ist eine Ausscharbung nicht das einzige Mittel der Wahl.
Du kannst dir eine 2te Meinung im Krankenhaus holen. Das würde ich dir ganz dringend empfehlen.
Lass dich nicht zu etwas drängen, was du später bereust.
Wenn man bei dir von einem ES am 20.10. ausgeht, bist du heute 5+2, dafür ist es völlig in Ordnung 🙂
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+6
Lass dich nicht verrückt machen und vertraue deinem Körper. mein Eisprung war ca an ZT 20 als ich schwanger wurde und meine FA hat mir das geglaubt. Sie hat den ET entsprechend angepasst und die Maus hat sich dann immer zeitgerecht entwickelt.
Wenn der Eisprung wirklich später war, hört sich das für mich erst mal normal an. Und eine zweite Meinung ist sicher sinnvoll, wenn du Bedenken hast, was deinen FA angeht.
Viele Grüße und alles erdenklich Gute
Lana
Nochmal als Zusatz. Im Frühjahr das selbe. 1. Termin gehabt. Es sah so aus als ob es sich gut eingenistet hat. 2. Termin beim Frauenarzt gehabt. Aber auch da hab ich gesehen dass da was nicht stimmt weil nichts mehr zu sehen war und er aufm Ultraschall gesucht hat. Blut abgenommen. Per Telefon hab ich die Werte durch bekommen und nächsten Tag wurde ausgeschabt.
Ich bin zwar Laie aber ich habe gestern auf dem Bildschirm einen Klumpen gesehen, der schon größer war wie eine Woche davor.
Ich werde am Montag rumtelefonieren und schauen wo ich einen Termin bekomme
Hey Liebes, ich würde an deiner Stelle auch einen 2. Arzt fragen. Die AS so schnell durchzuziehen finde ich auch ungewöhnlich. Es kommt da auf ein, zwei Wochen nicht an um sicher zu gehen ODER dem Körper die Chance zu geben es selbst abzustoßen. Ich hatte auch eine FG letztes Jahr im Dezember.
Ich drück dir ganz doll die Daumen!!!
LG Amy
⭐️ 🤰🏻SSW38
Wieso wechselst du nicht deinen arzt mein arzt ging nach meinem eisprung dasich dieser um zwei wochen vershoben hat