Das Baby ist zu klein

Hallo zusammen, ich war gestern bei dem 3 großen Screening und meine kleine Maus ist leider viel zu klein und ich habe zu wenig Fruchtwasser. Die Ärztin kann sich nicht erklären woran das liegen kann, denn die Plazenta sieht gut aus und durch die Nabelschnur wird die kleine Maus optimal versorgt. Der Kopf der kleinen scheint normal groß zu sein aber der Bauchumfang und die Beine nicht.
Mir geht es seit dem Termin sehr schlecht und ich mache mir große Sorgen um die Kleine.
Ich bin jetzt in der 29 + O SSW und die Kleine wiegt nur anstatt 1200/1300g … 760g. Bis zur 21 SSW ist alles im normalen Bereich gewesen und die kleine Maus hat sich normal entwickelt. Am Montag soll ich dann in eine Kinderklinik nach Oldenburg fahren damit die dort einmal drüber schauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

1

Huhu, bei mir war es ähnlich 😊 34 SSW und Bauchumfang und Beine zu klein bzw. kurz. Gewicht bei 1900 statt 2500 . War dann auch in der Klinik zur Kontrolle und dort hieß es, dass das Kind etwas zarter ist aber alles noch im Normalbereich. Und Versorgung war auch top!
Seitdem bin ich etwas beruhigter aber ich kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst!
Aber denk dran: es sind alles Schätzungen und Babies dürfen auch mal kleiner sein, wichtig ist, dass die Versorgung passt und sie auf ihrer Kurve schön weiter wachsen 🥰

2

Hey,

Kann das so nachvollziehen.. bei meinem kleinen wurde in der 38 SSW festgestellt das er seid der 35 SSW nicht mehr gewachsen war (wurde da schon zart gemessen) Schätzgewicht 2300 g.. Nur Kopf war etwas gewachsen bis zur 38 SSW, der Bauchumfang nicht, war dann weit unter der 3. Perzentile… 3 Ärzte mit 3 verschiedenen Geräten kamen zum selben Ergebnis!
also wurde ich wegen Wachstumsstillstand und dann inzwischen auch nachlassender Versorgung in der 39 Eingeleitet.. mein kleiner kam dann bei 38+5 mit 49 cm und 3065 Gramm… also ganz normal!

Ja sein Bauchumfang ist klein und er trägt noch Größe 44, aber es ist alles gut! Die CTGs waren auch bis zum Schluss immer ausgezeichnet 😊

Es ist wichtig das es kontrolliert wird, aber am Ende sind es alles nur Schätzwerte 🌸

3

Ich war an 29+3 beim dritten großen Ultraschall. Dort hätte das Baby nur 1017g. Versorgung ist gut . Kind ist angeblich auch nur zärter. Lass es jetzt zwei Wochen später nochmal messen. Vertraue jetzt erst mal auf den Arzt . Unser Sohn kam auch mit zierlichen 2990g auf die Welt.

4

Huhu :-) bei mir seit 27+0 so. Bin mit Zwillingen schwanger und mein Sohn war eigentlich immer voraus, die kleine Maus dagegen immer 3 Tage zurück. Seit 27+0 ist sie ca 6 Tage zurück und er 4-5. Sie wiegen derzeit 1300 gr bei 30+0. Ich bin nun alle 2 Wochen zum Doppler im Krankenhaus und bei ihr wurde ein angedeuteter Notch festgestellt, aber erstmal nur grenzwertig und keine Unterversorgung. Bei ihm ist alles top und dennoch ist er leicht.

Ich denke eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig und das gab mir bisher nun ein ganz gutes Gefühl - sind halt zwei zarte Kinder :-)

5

Dazu kann ich dir folgende Geschichte erzählen:
In meiner letzten Schwangerschaft hieß es ab der 17.Woche, das Kind seiner klein. Alle zwei Wochen Ultraschall, feindiagnostik, ctg usw.
Ich war völlig kirre, hab nur noch gegoogelt und mir sorgen gemacht.
4 Tage vor der Geburt wurde das Baby auf 1800g und 41cm geschätzt.
Geboren wurde es mit 48cm und 2400g.
Natürlich klein und zierlich, aber weit entfernt von den errechneten Maßen.
Wir waren einen Tag zur Beobachtung da und sind dann nach Hause. Heute ist es immer noch ein zierliches Kind, aber absolut normal entwickelt und fit.

Was ich dir mit auf den Weg geben kann: Gib nicht allzuviel auf diese ganzen Messungen und Wahrscheinlichkeiten.
Dein Baby wird so zur Welt kommen, wie es ist und du kannst jetzt gerade nichts anderes tun, als einfach daran glauben, dass alles gut ist.

6

Das hab ich auch vor kurzem gehabt, in der 30. SSW war mein Kind laut meinem Frauenarzt nur 1038g schwer, er hat mich dann ins Krankenhaus geschickt, dort kam raus das mein kleiner ein Schätzgewicht von 1380g hat und 2 Wochen später als ich nochmal im Krankenhaus war, da hatte er ein Schätzgewicht von 1659g

Im Krankenhaus haben die Ärzte mir auch gesagt, er ist zwar zarter aber noch in der Norm, deshalb mach ich mir nicht mehr so große Sorgen und sage mir immer "mein Baby muss bei der Geburt keine 4000g schwer sein"😊

Ich kann deine Sorge aber verstehen, mir ging es genau so

LG 🤗