Panische Angst, D-Dimere Werte erhöht

Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mein Baby im 9. Monat verloren, in der Nabelschnur wurden mehrere Blutgerinnsel gefunden.

Ich bin nun erneut Schwanger in der 16 Ssw und muss seit Anfang an alle 4 Wochen zur Kontrolle zum Gerinnungsarzt (es wurde keine Gerinnungsstörung festgestellt) und ich muss Ass100 nehmen.
Ich habe heute die Ergebnisse vom Gerinnungsarzt erhalten dort wurde festgestellt das der D Dimere Wert erhöht ist 1190 ist der Wert und eine Überweisung mit Heparin Spritzen. Ich warte gerade im Krankenhaus weil ich Angst habe das Blutgerinnsel wieder in der Nabelschnur sein könnten. Ich habe eben noch mit dem Anglersound die Herztöne abhören können und das Herzchen ist noch da. Kann mich jemand während ich warten muss beruhigen? :((

1

Hallo Sabrin,

das tut mir total leid, dass du jetzt wieder so eine Angst haben musst. Super, dass die Gerinnungsspezialisten dich so gut überwachen. Vielleicht musst du jetzt eine Weile das Heparin Spritzen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist. Herztöne waren da und dem Baby wird es sicher gut gehen.

Viele liebe Grüße

3

Gott sei dank war alles in Ordnung. Die Ärztin war verwundet und guckte mich schief an wieso ich „nur deshalb“ extra kommen würde da die D Dimere in der Schwangerschaft immer erhöht wären

2

Außerhalb einer Schwangerschaft wäre dieser Wert beängstigend. Tatsächlich ist es innerhalb der Schwangerschaft vollkommen normal, dass dieser Wert sehr deutlich ansteigt. Im 3. Trimenon kann er sogar die 2000er Marke knacken.
Ich verstehe Deine Angst und vermutlich kann sie Dir niemand wirklich nehmen, aber Dein Wert ist für das 2. Trimenon vollkommen in Ordnung ! Der schwangere Körper sorgt dafür, dass die Gerinnung zur Geburt hochgesetzt wird, um nicht zu verbluten. Alles Gute Dir 🍀