Hallo zusammen,
I proudly present: meinen ersten Beitrag hier
Ich bin 29 Jahre alt und hatte im Juli eine MA in der 8. SSW, das habe ich allerdings erst in der 11. SSW erfahren. Hatte keine Blutungen und auch die SS Anzeichen waren nicht weniger. Danach folgte eine Ausschabung.
Letzten Freitag habe ich wieder positiv testen dürfen und bin bei 5+1.
Diesmal ist irgendwie alles anders, ich kann mich nicht wirklich freuen bzw. ich will nicht, um nicht enttäuscht zu werden.
Ich hatte immer mal wieder nach dem Sport Miniminimengen von hellrosa Ausfluss, heute eine nicht so Minimenge gaaaanz hellbraunen Ausfluss. Am Montag war ich schon beim Frauenarzt, weil ich eine Pilzinfektion hatte. Es kann also sein, dass die Schleimhaut immer noch beleidigt ist.
Jetzt drehe ich hier aber total durch. Gehe fest davon aus, dass es wieder nix wird und heule nur.
Der nächste FA Termin ist am 18.11.
Ich mag auch eigentlich nicht früher gehen, weil er sowieso nix machen kann, sollte irgendwas nicht stimmen.
Wie hält man das denn aus?
Ich mach mich selbst fertig, obwohl ich normalerweise nicht so ein nervöser Mensch bin und eigentlich vertraue ich meinem Körper.
Jemand einen Tipp für mehr Zuversicht?
Kann leider nicht mal mit Niemandem drüber reden, weil es ja niemand weiß, außer mein Freund.
Angst vor erneuter FG
Ich weiss, meine Antwort wird dich wohl nicht beruhigen…
Ich kann dich sehr verstehen.
Ich hatte meine erste FG im Mai. Im ssw8 und feststellung in der ssw12
Nun durfte ich im Oktober wieder testen. Jeder Gang zur Toilette hat mir Angst gemacht.
Leider gings bei mur nicht gut aus. Bei 5+3 bekam ich schmierblutungen und bei 5+4 setzte dann die Blutung ein 😣
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so wie bei mir endet…🍀
Das tut mir sehr leid
Ich wünsche dir viel Kraft und dass es beim nächsten Mal klappt, fühl dich umärmelt !
Leider bleibt die Angst, wenn man mal eine FG hatte.
Ich wurde 3x problemlos schwanger, haj mir nie Gedanken über eine FG gemacht
Dann hatte ich für nr4 einen Frühabgang und eine FG und seit her begleitet mich die Angst immer. Bin aktuell in der 27ssw und bin immer noch nicht so unbeschwert schwanger wie bei den anderen ss.
Ich denke mehr als positiv denken und deinem Körper vertrauen, kannst du nicht machen.
Drücke die fest die Daumen
Da wirst du recht haben.. Ich muss damit leben lernen.
Ich danke dir & wünsche dir noch eine wundervolle SS!
Ich kenne das leider auch. Vor 2 Jahren hatte ich einen frühen Abgang in der 5. Ssw, im Folgemonat das gleiche. Dann haben wir erstmal pausiert.
Jetzt zwei Jahre später hat es auf Anhieb geklappt. Aber auch hier in der 6. Woche wieder Blutungen. Diesmal aber ohne Schmerzen. Ich hatte auch weiterhin Übelkeit. Die Blutungen blieben bis zur 10. Ssw, seither hab ich damit Ruhe. Bin nun in der 17. Ssw und habe mich ein wenig entspannt. Seit ich mit einem Fetaldoppler den Herzschlag alle 2 Tage anhören kann geh ich viel ruhiger durch meinen Alltag. Ich weiß, es kann immer was passieren. Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Bisher sah beim US immer alles gut aus und darauf lass ich es im Kopf beruhen. Ich denke ab der 20. Ssw wird es auch nochmal ein bisschen besser, weil das Risiko einfach nochmal reduzierter ist.
Kopf hoch! Diese blöden FG betreffen uns fast alle. Aber es ist tatsächlich oft dann einfach nur Pech.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist schwanger! 😊🥰
Dankeschön für deinen Text
Schmerzen habe ich auch keine. Und Blutungen würde ich das - was auch immer es sein soll - eigentlich auch nicht nennen. Ich mach mich trotzdem verrückt.
Wenn bis Freitag was passieren sollte oder kein Herzschlag zu sehen ist, werden wir auch pausieren. Ich denk dann immer, dass es nicht sein sollte und dass es einen Grund haben wird. Irgendwas passt noch nicht.
Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft
Hallo du, meine Geschichte ist im Prinzip genau wie deine, nur dass meine MA im März war und ich jetzt schon 18 SSW bin.
Oh, ich kann dich so gut verstehen! Man will sich nicht freuen. Man geht vom schlimmsten aus, um sich zu schützen. Bloß nicht zu früh freuen. Auch diese Angst, weil man damals nichts gemerkt hat, keine Symptome. Man verliert das Vertrauen.
Letztlich habe ich nicht so viele Tipps - wie hält man das aus? Ich sage mal so - du hast am Ende keine andere Wahl, als es auszuhalten. Eigentlich muss ja „nur“ Zeit vergehen. Versuche, dein Leben so gut es geht weiter zu leben bis zum Termin und auch nicht zu lange und zu intensiv über „was wäre wenn“ nachzudenken. Ab SSW 12 beginnt man langsam, die Angst zu verlieren, auch wenn eine kleine Restsorge wsh bis zur Geburt bleibt.
Ja, natürlich KANN es wieder schief gehen. (Und dann vielleicht beim dritten Anlauf klappen.) Es MUSS aber nicht schief gehen. Es KANN klappen. Eigentlich ist rein statistisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, viel höher. Derzeit ist deine einzige Aufgabe das abwarten und weiterleben.
Mein Rat wäre auch, dich jemanden anzuvertrauen, der nicht dein Freund ist. Einer Freundin, einer Bekannten, irgendwem. Man ist oft überrascht, wie viele dann doch das gleiche erlebt haben, oder zumindest jemanden kennen.
Dankeschön! Du hast recht, ich werde normal weiterleben und nicht darauf verzichten, was meiner Psyche gut tut. Ich laufe unendlich gerne und im Moment laufe ich eben so, dass es nicht anstrengend ist.
Das bisschen Ausfluss kann ja wirklich noch ein Rest von der Pilzinfektion sein.
Ich habe gerade vorher gerade eine WhatsApp von meiner Freundin bekommen.
Wir waren jetzt quasi 2x gemeinsam schwanger, sie eben mit nur einem Baby.
Sie haben 9 Jahre lang insgesamt probiert, schwanger zu werden. Nach der 6. künstlichen Befruchtung hat es geklappt.
In der 11. SSW musste sie für 2 Wochen ins Krankenhaus, weil sie ein Hämatom hatte und starke Blutungen. Sie musste Bettruhe einhalten.
Vor einigen Wochen wurde festgestellt, dass die Nabelschnur des Kleinen nicht richtig "montiert" ist (ich kenne die Details nicht). Jedenfalls wurde beschlossen, den Kleinen per Kaiserschnitt zu holen. Der Geburtstermin wurde für nächste Woche festgelegt.
Ich habe letzte Woche schon Babysachen geshoppt und mir für den Tag am Abend nichts vorgenommen, um mit meiner Freundin telefonieren zu können.
Gerade kam die Nachricht, dass Clemens' Herz nicht mehr schlägt.
Ich heule. Ich schreie. Womit hat sie das verdient? Warum darf Clemens nicht leben?
Meine Angst steht jetzt hinten an. Meine Freundin braucht mich.
Hey!
Erst mal tut mir dein Verlust sehr leid. Ich versteh auch deine Ängste total. Aber versuch bitte deinem Körper etwas zu trauen! Die Psyche ist in der Schwangerschaft auch sehr wichtig.
Mir hatte meine FÄ gesagt, dass der Körper so etwas wie einen Memory-Effekt hat und sich den „Fehler“ bei der FG merkt, um ihn das nächste mal zu verhindern, damit das Baby dann gesund wird.
So früh sieht man beim FA tatsächlich noch nichts und das könnte auch mehr verunsichern als helfen. Aber vielleicht hilft es dir dennoch hinzugehen? Nicht für einen Ultraschall sondern für eine Blutabnahme zur Bestimmung des HCG-Wertes. Vielleicht beruhigt es dich ja, wenn der Wert in der Norm steigt. Dann wäre dir zumindest ein kleinwenig geholfen.
Ansonsten würde ich mir was suchen, womit du dich super gut ablenken kannst, damit du da nicht rund um die Uhr dran denkst. Moderater Sport, Stricken, nähen, lesen, ….
Update:
Ich war heute in der Ambulanz im KH. Die Ärztin hat alles ganz genau untersucht und gesagt, es würde alles tip top aussehen. Sie könne keine Quelle irgendeiner Blutung erkennen. Sie geht von gereiztem Gewebe aus.
Ich soll mich bis zum nächsten FA Termin körperlich schonen. Ist GSD schon am Freitag.