Hallo meine lieben,
Ich kann mich grad nicht sammeln und versuche ruhig zu bleiben.
Ich bin in der 23. Woche und habe heute zwei Einkaufs Türen auf den Schultern getragen. Habe das Gewicht als ok empfunden. Nur nach Den 2 Stockwerken hatte ich so ein Ziehen in der linken Leiste und seitdem weiß ich nicht ob ich davon so ein Spannungsgefühl im Bauch habe. Aber es tut etwas weh, auch im schambereich.
Habe so Panik.
Ich habe seit Tagen auch so schmerzen in den Flanken beim Urinieren.
Jetzt hab ich nur Angst dass ich beim tragen mein Baby geschadet habe.
Bin seelisch eh so angeknackst wegen privaten Umständen und jetzt noch diese Angst um meinen kleinen Schatz.
Ist das gefährlich mit den Tragetaschen?
So Panik
Ich kann das pauschal leider nicht beantworten, aber wenn du dir einfach unsicher bist und sorgen hast und auch schmerzen hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und ins Krankenhaus fahren, einfach nur, damit du Beruhigung findest. Und in Zukunft würde ich versuchen, nicht mehr so viel aufeinmal zu tragen, lieber 3 mal gehen, als so viel aufeinmal.
Ich hab letzte Woche in der Arbeit auch die Regale umgebaut und geschuftet, was mir körperlich in dem Moment total legitim erschien. Abends bzw nachts hatte ich dann die Quittung. Auch ein unangenehmes ziehen, hab mir dann auch Gedanken gemacht und morgens im Kh angerufen. Die haben direkt gesagt, dass ich kommen darf 🥰 alles war gut, hab mich geschont und war dann auch nach dem Tag alles wieder IO. Ich bin allerdings erst in der 13 ssw.
Wie gesagt, ich würde es abklären lassen. Nicht weil ich glaube, dass es deinem Baby schlecht geht, aber einfach für dich, zur Beruhigung. Und bitte in Zukunft kürzer treten 🙏
„Ist das gefährlich mit den Tragetaschen?„
Nein, ganz einfach nein. Es ist nicht gefährlich für das Baby. Der Beckenboden schreit vielleicht nicht gerade juchu. Die Einkäufe trägst du wahrscheinlich regelmäßig zur Wohnung? Dann ist alles gut, der Körper kennt die Belastung.
„ Ich habe seit Tagen auch so schmerzen in den Flanken beim Urinieren.“
Hast du zwar nur nebenbei erwähnt, aber da geh ich mal kurz drauf ein. Ich hatte das gleiche Problem. Beim letzten Ultraschall kam dann raus, dass ich einen Nierenstau auf beiden Seiten habe. Ist wohl häufig in der Schwangerschaft, könntest du das nächste mal aber beim FA ansprechen. Vielleicht kommen die Schmerzen auch daher?
Nein das ist nicht gefährlich.
Es gibt ja auch Schwangere mit kleinen Kindern, die noch getragen werden oder Schwangere, die z.B. in der Pflege oder auf dem Bau arbeiten.
Ich bin jetzt in der 38. SSW und habe die gesamte Schwangerschaft immer mal wieder noch Möbel getragen und umgestellt, Bäume gefällt, große umd schwere Äste getragen usw.
Da hatte ich auch immer mal Schmerzen, ist ja auch logisch, das Gewebe ist insgesamt weicher, alles gedehnter und weniger belastbar. Schadet aber dem Baby nicht.
Huhu,
was dein Baby angeht, kann ich mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Aber als ich „ziehen an der Leiste“ und „Flankenschmerzen“ gelesen habe, musste ich sofort an die Nieren denken. Diese Schmerzen können auch in den Bauchraum ausstrahlen- also ein am besten beobachten und wenn es schlimmer wird, würde ich das abklären lassen, nicht dass du eine Nierenkolik o.Ä. bekommst.
Liebe Grüße und gute Besserung
Du hast dich evtl überanstrengt. Leg dich hin, nimm Magnesium und mach ne Pause!
Ich trage auch noch die Einkäufe (30. Woche), ebenso bei Bedarf unsere Tochter (16kg, ist gestern mitm Laufrad hin gefallen und ich hab sie getröstet z.B.).
Es geht vor allem ums regelmäßige schwer tragen, das sollte man meiden. Eine kurze Belastung steckt der Körper eigtl gut weg 😊
Also bleib ruhig - es ist nix passiert! :)