Grippeimpfung?

Hi Mädels,

Meine Frauenärztin meint als Schwangere sollte man die Grippe Impfung machen.
Ich habe mich bisher meistens Grippe impfen gelassen aber als Schwangere denk ich 3x mehr nach.

Kann es folgen haben?

Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

Lg

1

Wir hatten hier in letzter Zeit oft die Frage. Mit einer Influenza ist nicht zu spaßen und erst recht nicht in der SS. Die Impfung ist erprobt für Schwangere und wird im Normalfall sehr gut vertragen.

2

Ich hatte eine Influenza mit 24. Jung, fit, unschwanger. Ich war 2 Wochen stationär und 4 weiter krank zuhause. Ich habe 10 kg in der Zeit abgenommen. Ich war so geschwächt, dass mir jemand aufs Klo helfen musste. Seitdem lasse ich mich jährlich impfen. Auch in der Schwangerschaft. Ich hatte noch nie Impfnebenwirkungen. Diese Krankheit ist für mich 100 mal schlimmer als corona, was ich auch hatte mit leichten Erkältungssymptomen. Ich will dir keine Angst machen, es sind nur meine Erfahrungen.

3

Ich habe die Impfung gut vertragen

4

Habe mich in der 25. SSW Grippeschutzimpfen lassen und bin mega happy darüber. Dem Krümel geht's super 🎉

5

Ich möchte einen früheren Beitrag anfügen, auch wenn dieser schärfer u eindringlicher formuliert da für wen anders geschrieben:

>>Mich machen diese Impfskeptiker hier drin langsam echt fertig. Influenza ist keine leichte Erkältung u kann bei Schwangeren im schlimmsten Fall zum Tod führen, deswegen ist das eine sehr wichtige Impfung die dringend! empfohlen wird. Außerdem jahrzehntelang erforscht u sicher. Da geht es nicht darum was Hinz u Kunz meint sondern was Daten sagen.

Während zB der Pandemie 1957/58 entfiel die Hälfte der Influenza-bedingten Todesfälle auf Schwangere.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Grippe-bei-Schwangeren-oft-lebensgefaehrlich-273102.html

https://www.mdr.de/wissen/warum-grippe-in-der-schwangerschaft-so-gefaehrlich-ist-100.html

<<

6

Hab sie in der 18 ssw gemacht weil es auch zufällig im Betrieb grad angeboten wurde. Hab sie - im Gegensatz zu den Coronaimpfungen bei denen ich immer Gliederschmerzen etc hatte- gut vertragen. Und das ist ja lang erprobt bei schwangeren.

Das erste mal hab ich die Grippeimofung unschwanger vor ein paar Jahren gemacht, auch weil es im (anderen) Betrieb angeboten wurde und ich dachte "warum nicht". Seitdem tatsächlich keine ernsthafte Krankheit/Grippe mehr. Ich hatte keine Angst wirklich vor Grippe, aber auch keine Lust drauf und mir dann Sorgen wegen Fieber machen, ne.

7

Ja, ist nicht umsonst empfohlen von der STIKO. Ich hab mich in der 34. Woche impfen lassen, bin jetzt Mitte der 38. Woche und alles ist gut. Keine Nebenwirkungen außer bisschen Schmerzen an der Einstichstelle.
1. schwanger hat man ein viel höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe, 2. kriegt das Baby einen Nestschutz mit. (Für das Baby ist Influenza übrigens auch extrem gefährlich)

8

Ich habe mich in beiden SS impfen lassen.

Ein gewisses Risiko besteht immer, aber es ist so verschwindend gering, dass ich es eingehe. Das Risiko, die Grippe zu bekommen und dass sie Komplikationen verursacht, ist halt deutlich höher :)

9

Dazu gab es gestern erst eine ausführliche Diskussion.

Es spricht kein vernünftiger Grund dagegen, sich impfen zu lassen.

Der Grippeimpfung ist seit Jahren erprobt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+4