Hallo ihr Lieben,
mir lässt ein Thema einfach keine Ruhe.
Ich bin nach Icsi nun in der 12 Woche schwanger und habe von Anfang an immer mal wieder komisch Ausfluss. Ich habe schon ein Kind vor 3 Jahren bekommen, was natürlich entstanden ist und ich erinnere mich nicht,damals solch einen Ausfluss gehabt zu haben. Dazu muss ich sagen,dass ich dieses Mal mit Utrogest Luteal vaginal unterstütze. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht gemacht. Ich habe dieses Mal auch immer wieder Schmierblutungen und 1x hatte ich auch stärkere Blutungen. Zum Glück war mit dem Embryo bisher alles in Ordnung. Meine Ärztin konnte kein Hämathom oder Polyp finden. Auch die Plazenta liegt nicht zu tief. Der PH Wert des Intimbereichs wurde bestimmt und war in Ordnung. Auf die Ergebnisse bezüglich Scheidenpilz warte ich noch. Der Ausfluss ist oft schleimig,bräunlich,grünlich oder manchmal auch gelblich. Beim waschen und beim Toilettengang brennt es häufig.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
Franzi
Hilfe! Immer wieder komischer Ausfluss 12 SSW
Brauner Ausfluss deutet auf Blut hin, gelb und grün in der Regel auf eine Infektion. Während der pH-Wert bei einem Pilz meist normal bleibt, erhöht er sich bei einer bakteriellen Infektion.
Putzig ist, dass ich auch zwischendurch (normalerweise durchsichtig bis weiß cremig) auch manchmal richtig zähen, gelb bis grünen Ausfluss habe. Mein FA hat daraufhin einen pH-Test gemacht, der aber bei 4,0 lag, also normal. Er sagte ich soll nicht besorgt sein. War diese Woche aber außerplanmäßig bei seiner Vertretung und die hat wenigstens mal einen Bakterienabstrich gemacht. Ich habe sonst keine Symptome - kein Jucken, Brennen, kein Geruch. Lediglich Farbe und Konsistenz sind seltsam und auch da bin ich hellhörig. Pilzinfektionen kenne ich, das ist es definitiv nicht.
Ich würde schnell noch einen Bakterienabstrich machen lassen an deiner Stelle, auch wenn dein pH-Wert auch gut war. Damit bist du auf der sicheren Seite. Irgendwoher muss das Brennen ja auch kommen.
Das Braune würde ich separat abklären lassen, das muss nichts mit einer Infektion zu tun haben. Kann es aber natürlich.
Also die Frauenärztin hat einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geguckt. Da war nix auffällig, da hätte sie ja Bakterien sehen müssen, oder?🤔
Weder Krankenhaus noch Frauenärztin konnten bisher Ursachen für die (Schmier)Blutungen finden 😪.
Also ich bin keine Ärztin und keine Laborantin. Ich behaupte aber einfach mal kühn, dass ein Labor ein paar mehr Sachen sehen kann als ein Arzt unter einem Mikroskop. Die sind ja nicht umsonst mit Geräten mit teilweise 6-stelligen Summen ausgestattet. Lass es doch sonst auf eigene Kosten machen wenn die Ärztin es abwinkt. Kostet vielleicht so 30€, bringt dir aber Gewissheit. Farbe würde mich jetzt nicht stutzig machen (außer das braune), sondern eher das brennen. Das Gesamte lässt dich aber natürlich nachdenklich zurück. Völlig normal. Ich würde jetzt nicht panisch werden. Ich bin in der 19. Ssw und hab immernoch manchmal den komischen Ausfluss (übrigens im ersten Trimester auch ständig Blutungen, allerdings mit Hämatom) und meinem Baby geht's super. Mein Ergebnis hab ich Ende nächster Woche hoffentlich. Dann bin ich auch beruhigter.
Alles Liebe dir!
Hallo Franzi
bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich seit Anfang an der Schwangerschaft immer gelblichen/grünlichen Ausfluss habe. Allerdings brennt es nicht und jucken auch nicht. Bei mir war auch bis jetzt immer alles in Ordnung. Da es ja bei dir brennt, gehe ich stark davon aus das es eine Infektion oder Pilz sein könnte. Warte auf die Ergebnisse ab und ansonsten würde ich dir raten ein ph neutrales intim schampoo zu benutzen und dich nicht verrückt zu machen.
Liebe Grüße
Ich nehme bereits seit Jahren extra Duschgel für den Intimbereich.
Theoretisch kann es ja nur ein Pilz dann sein🤔. PH Wert war in Ordnung und unter dem Mikroskop hat sie nix auffälliges gesehen...
Meine Frauenärztin ist schon etwas genervt,weil ich ständig dort bin wegen Blutungen etc🙈.
Sie sagt dann immer:wenn was passiert, dann können wir es eh nicht aufhalten 😪.