Hallo,
ich bin heute bei 38+4 und war bei meiner FA. CTG war gut und Plazenta sei „OK“. Laut ihrer Aussage sei es aber recht wenig Fruchtwasser. Das hat mir direkt Sorgen gemacht und ich habe nachgefragt ob das jetzt gefährlich sei - das wurde verneint da CTG gut war. Ich soll in einer Woche wiederkommen.
Ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen weil ich hier viel von direkter Einleitung im KH gelesen habe?!
39. SSW - Wenig Fruchtwasser
Wir sind Laien, dein KH bzw. die Ärzte sagen aber, es ist alles ok. Vertraue ihnen! Die kennen dich, dein Baby und wie fit ihr seid.
Dass das FW gegen Ende weniger wird, ist ja nicht soooo ungewöhnlich!
Das Problem ist das ich meiner Ärztin nicht sehr vertrauen kann da sie mich bereits ein paar mal verunsichert hat … wieso werden denn einige bei dem Befund eingeleitet? 😔
Ich denke es liegt daran, dass wenig fw sehr unterschiedlich ist. Wenig mit eine Woche noch kein Problem oder wenig im Sinne von es sollte jetzt aber dringend gehandelt werden.
Dazu kommen noch immer weitere Faktoren die Einfluss haben. Sind es zb schon drei Faktoren die für eine Einleitung sprechen oder nur eine und die nicht grenzwertig sondern einfach nur, sollte man im Auge behalten.
Zb kenn ich jmd da war an 39+4 als gut, aber an 39+6 wenig fw und da auch noch SS Diabetes war, sollte sie zur Abklärung an nächsten Tag ins Krankenhaus. An 40+0 hieß es ja, Einleitung wäre jetzt sinnvoll, wegen den beiden Faktoren, dann wurde aber auch erst gemütlich am nächsten Tag eingeleitet, erst mit Cocktail, weil es immer noch nicht ganz kritisch war, hätte das aber nicht geklappt dann am 40+2 mit Medikamenten.
Schau nur, dass du dein Baby regelmäßig spürst und wenn was ist kannst ja außer Plan dich noch mal anrufen und einen Termin beim Arzt machen. Die meisten schallen zu den Zeitpunkt ja gar nicht, wäre dann ja auch nicht sichtbar. Meine Ärztin hatte da nicht geschallt, ohne andere Indikatoren.
Versuch doch zu entspannen, ich hab gelernt dann läuft die Geburt besser. 😉
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️30+1
Es kommt darauf an, wie es deinem Baby geht.
Hatte beim 1.Kind bei der Geburt so wenig fruchtwasser, dass man nicht mal einen Blasensprung bemerkte.
Musste mich einfach am Schluss schonen, sprich, wurde in der 36ssw krank geschrieben, aber dem Baby ging es immer gut. Musste nicht eingeleitet werden
Bei mir wurde schon recht früh in der Schwangerschaft zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Dann hieß es wenig aber noch ausreichend. Bin nun 36 + und da die Kleine ansonsten gesund und munter ist, mache ich mir auch keine Sorgen mehr. Denke du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.
Guten Morgen 😊
Mach dir keine Sorgen.
Ich bekomme mein viertes Kind und hatte bei allen ab ca 32 ssw immer Fruchtwasser untere Grenze. Das war aber völlig ausreichend und ist auch bis zum Schluss so geblieben.
Wird schon alles gut gehen🙏
Liebe Grüße