Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
Ich bin mit dem ersten Kind in der 19. Ssw und habe seit ein paar Tagen unregelmäßig (meist nach mäßiger Bewegung) ein Stechen und Pieksen im MuMu, dazu einen Druck nach unten als purzelt das Baby gleich raus. War die Woche schon mal notfallmäßig beim FA, GBMH war bei 3,8cm.
Ich muss dazu sagen dass ich seit der 8. Ssw fast ständig liege. Am Anfang wegen Blutungen, später durch mein BV auch einfach etwas aus Bequemlichkeit. Ich tippe auch etwas auf einen schwachen Beckenboden. Aber ist das normal? Hab morgen regulären Termin zum US.
Stechen im Muttermund und Druck nach unten 19ssw
Hey,
also ob es normal ist und alles in Ordnung ist, kann Dir nur morgen dein Arzt nach einer körperlichen Untersuchung sagen. Hier rät für Sie einen Laienorchester, darauf würde ich bei medizinischen Fragen wenig geben 😊 Erzähl auf jeden Fall deinem Gyn davon und lass‘ nochmal gezielt den Gbmh checken.
Was ich dir allerdings bestätigen kann ist, dass man einen geschwächten Beckenboden spüren kann, das fühlt sich win bisschen so an wie ein falsch sitzender Tampon oder so. Wenn also morgen alles in Ordnung ist, solltest du daran vielleicht arbeiten.
Videos für Beckenbodentraining gibt es z.B. online bei youtube. Oder du lässt dir Übungen von deiner Hebamme zeigen.
Wenn Du nicht liegen musst, tust du dir mit dem vielen Abhängen sicherlich keinen Gefallen. Schwangerschaft und Geburt sind Höchstleistungen für den Körper, untrainiert und schlaffi wird es sicherlich nicht einfacher.
Vielleicht gibt es bei euch ja einen Sportkurs auf den du Lust hast, mit mehreren macht es gleich mehr Spaß. Und du kannst direkt werdende Mamis aus deiner Umgebung kennenlernen 😊
Oh dieses Tampongefühl kenn ich auch, aber nur beim Fahrradfahren. Hattest du das auch beim Laufen? Oh man, ich mach manchmal bisschen Übung und so Yoga und Fitness. Hoffe das reicht 😅