Hallo ihr Lieben,
ich muss mich nochmal melden und hoffe auf euren Rat. Ich bin mittlerweile 12+4 und war gestern bei dem Ersttrimesterscreening und der Nackenfaltenmessung, alles war zum Glück unauffällig und zeitgerecht 🙏.
Ich bin durch die erste Icsi schwanger und habe leider immer wieder Blutungen. Manchmal Schmierblutungen (rot,braun,schwarz)und manchmal auch stärkere rote Blutungen. Ich war nach jeder Blutung beim Frauenarzt oder im Krankenhaus, nie konnte eine Ursache gefunden werden (kein Polyp,kein Hämathom etc.). Eine Pilzinfektion und Bakterienerkrankungen sind ausgeschlossen. Aktuell habe ich keine Blutungen (gestern Abend das letzte Mal) aber etwas Kreislauf Probleme obwohl ich esse,trinke und mich schone. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Utrogest Luteal vaginal (erst 3x täglich,dann 2x täglich und nun noch 1x täglich). Eigentlich soll man es ja nur bis Ende der 12 Woche nehmen. Meine Frauenärztin sagt, man kann es auch zur Sicherheit länger nehmen. Keine Ahnung...
Vielleicht kann mit hier ja jemand helfen oder hat einen Rat. Diese ungewisse Situation ist sehr schwierig für die Psyche.
Ach so,ich habe vor 3 Jahren schon ein gesundes Kind bekommen, welches auf natürlichem Wege entstanden ist.
Liebe Grüße
Franzi
Hilfe!Immer wieder Blutungen mittlerweile 13 SSW
Hi Franzi,
hat man denn bei der Feindiagnostik nichts gesehen? Die gucken ja lange und sehr genau.
Es kann auch sein dass du einen überempfindlichen Gebärmutterhals hast, der schnell zu bluten anfängt. In der SS ist ja alles sehr sehr stark und gut durchblutet. Wenn nichts gefunden wurde und es dem Baby weiterhin sehr gut geht, würde ich versuchen mich daran zu gewöhnen und es einfach etwas im Blick behalten. Mittlerweile ist es ja sehr unwahrscheinlich dass nun noch ein Abgang aufgrund der Blutung kommt, das Baby ist dafür schon recht groß.
Wurde denn mal ein Bakterienabstrich gemacht?
Die Ärztin bei der Feindiagnostik hat nix auffälliges gefunden bzw hat sich auch gar nicht so auf das Thema Blutungen eingelassen und eher alles ausgemessen etc. Die gucken da ja eher auf Trisomie,Erbkrankheiten etc.
Sie meinte nur,dass es sein kann,dass die Plazenta noch tief liegt.
Bezüglich der Bakterien hatte die Frauenärztin geschaut,da wurde mir aber auch gesagt,dass Sturzblutungen in der Regel nix mit einem Infekt zutun haben. Beim Infekt sind es wohl "nur" Schmierblutungen.
Ich möchte mich einfach mal entspannen können und die Schwangerschaft genießen 😪. Von vielen Ärzten wird man leider oft abgewimmelt, ob im Krankenhaus oder in der Praxis. Wird oft gesagt: wenn es abgeht,dann ist es Natur und man kann eh nix machen. Beruhigend ist auch anders...
Ja ich glaube schon dass der Arzt dann besonders aufs Baby guckt. Seltsam find ich es trotzdem. Ist ja nicht so dass er dir die Schilddrüse schallen sollte, er hatte ja schon die Gebärmutter auf dem Bildschirm...
Die Plazenta kann natürlich nun auch ein Grund sein. Aber auch das sollte man eindeutig auf dem US sehen. Blöd dass du da nichts eindeutiges hast.
Ich würde wirklich darauf vertrauen dass alles gut wird. Du bist über die kritische Phase bereits hinaus und sehr wahrscheinlich hören die Blutungen auch bald auf. Ich drück dir die Daumen!
Hatte zwar "nur" 2mal Blutungen, dafür aber richtige Sturzblutungen.
Beim 1.mal in der 13ssw, da sah man nichts. Man vermutete, dass es ein Hämatom war, welches gleich abblutete.
Beim 2.mal war ich in der 17ssw, wieder sturzblutungen, da sah man ein grosses Hämatom.
Hatte ca 2-3 Wochen lang schmierblutungen, seither ist ruhe. Bin nun ende 29ssw
War mir bisher nicht bewusst, wie viele Frauen Blutungen haben in der ss
Aber laut meinem Arzt und nun auch aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit betroffenen Frauen, ist das gar nicht mal so selten. Und meistens zum Glück absolut harmlos.
Meistens enden die Blutungen um die 20.ssw, da zu dieser Zeit anscheinend die Gebärmutter und das Baby nicht mehr so rasant wachsen.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald ruhe hast
Danke fürs Mut machen 🤗
Hey, meine Tochter ist spontan entstanden, aber auch ich hatte von Anfang an Blutungen bis ca zur 21. SSW. Ich habe auch Progesteron genommen, aber auch ASS100. Meine Plazenta lag tief und es hat wohl beim Wachstum der Gebärmutter immer etwas geblutet bis sie komplett weg war vom Muttermund.
Ich hoffe sehr,dass es bei mir auch harmlose Gründe sind🙏