Hallo,
ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber ich hab gerade eine Fieberblase bekommen.
Hab das schon immer wieder mal gehabt..
Nun hab ich ja mal gehört dass Herpes ja in der Schwangerschaft unter Umständen gefährlich sein kann für das Ungeborene.
Gilt das denn auch für Lippenherpes, sprich Fieberblasen? 🤔
(Bin übrigens grade in der 31. SSW)
Liebe Grüße
Lippenherpes/ Fieberblase Schwangerschaft
Wenn du es schon öfter hattest, ist das in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Aber wenn das Kind da ist, musst du höllisch aufpassen. Kein Küssen, kein Besteck teilen. Das Virus kann tödlich für ein Neugeborenes sein. Hygiene ist das A und O. Übrigens gilt das Kussverbot und Händewaschen etc auch für alle anderen, die Kontakt zu einem Baby haben. Auch wenn man keine Bläschen sieht, kann man das Virus weitergeben, das ist das Tückische daran.
Soll das jetzt heißen ich darf mein Baby nicht/nie küssen, weil ich potenziell Herpes haben „könnte“ ?
Das erste Jahr sollte man es soweit ich definitiv lieber lassen. Später kann das Immunsystem besser mit dem Virus umgehen. Du kannst gerne nach Artikeln im Internet suchen, es gibt leider immer wieder Fälle von Babies, die daran sterben weil die Eltern oder Besuch das Kind geküsst haben.
Also mein Baby nicht küssen käme für mich nicht in Frage das gehört doch einfach dazu!
Wenn ich krank bin dann natürlich nicht -logisch, aber wenn ich gesund bin (egal ob das Virus in mir schlummert oder nicht) wird das Baby ausgiebig geknuddelt !
In der Regel merkst du ja wenn's losgeht dann strikt aufpassen mit Hygiene, aber sonst ... Ich glaube wenn's eh in dir schlummert gibst du sogar eine Art Nestschutz mit (bei Lippenherpes).
Genitalherpes ist da viel schlimmer!
Es gibt verschiedene Varianten. 3 Tage Fieber ist zb. auch ein Herpes.
Also ich hatte das auch während der Schwangerschaft. Lippenherpes ist okay. Solltest du es woanders bekommen, dann zwingend mit dem FA abklären. Ich wurde auch im KH noch mal gefragt, ob ich Herpes habe. Damit ist nicht zu spaßen.
Ich habe unser Kind im ersten Jahr nie auf dem Mund geküsst und auch kein Besteck geteilt. Wir küssen sie sowieso eher auf dem Kopf/Stirn/Füßchen. Wenn ich wieder Bläschen an der Lippe habe, dann versuche ich immer meinen Kopf von ihr fern zuhalten.
Ich habe einfach für dieses kleine Wesen zu viel Liebe investiert als ein bekanntes Risiko einzugehen.
Aber das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden.