Schwanger direkt nach FG - wie positiv sein/bleiben?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte leider am 27.10. 2022 einen Abgang in der 6SSW 😔. Unglaublicherweise konnte ich gestern positiv testen und bin damit gleich im Folgezyklus ohne Periode schwanger geworden. 🥰 Nun beschleicht mich neben der großen Freude natürlich auch eine sehr große Angst, dass mir wieder das gleiche passiert. Gibt es Beispiele ähnlich zu meinem, wo alles gut ging? 🙏🏻 Was sind Strategien/Tipps diese SS als etwas neues zu betrachten und sich nicht von den vergangenen Erfahrungen so stark beeinflussen zu lassen? Lieben Dank vorab 🥰

1

Guten Morgen Liebes und erstmal ein leises herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. :-) Ich hatte Anfang letzten Jahres einen frühen Abgang in der 7. SSW und danach keinen Zyklus mehr. Im Oktober bin ich in unserem ersten GVNP-Versuch in der KiWu schwanger geworden und nun in der 10. Woche.

Beide Schwangerschaften sind gar nicht miteinander zu vergleichen. In war bei 6+1 leider nur eine Fruchthöhle von 2-3mm zu sehen. In der jetzigen Schwangerschaft war bei 5+1 bereits eine Fruchthöhle von knapp 7mm zu sehen und bei 7+1 ein Embryo mit Kopf, Arm- und Beinansätzen und Herzschlag.

Hab ich Angst? Oh ja. Fast jeden Tag. Ich schreibe dir aber hier mal, was ich schon vor ein paar Tagen unter einen ähnlichen Beitrag geschrieben habe zum Thema "häufigste Ängste":

"Ich hatte ja bereits einen Abgang. Das passiert mir sicher wieder." - Warum sollte es? Abgänge gerade in so einer frühen Woche haben seltenst etwas mit der Frau zu tun, sondern meist damit, dass in der Entwicklung des Embryos ein paar Puzzleteile zu viel "nicht gepasst" haben. Sie sind viel viel häufiger als man denkt. Was sollte ein Abgang also mit deiner jetzigen Schwangerschaft zu tun haben?

"Ich habe Angst mich falsch zu verhalten, mit meinem Verhalten, meinen Bewegungen, meinem Konsum meiner Schwangerschaft zu schaden." - Klar sollte sein: Rauchen, Trinken, Drogen - all das ist tabu. Solange du aber darauf achtest bist du in der jetzigen Phase allein in Gottes Hand. Du kannst gewissermaßen nichts dafür und nichts dagegen. Vertrau deinem Körper. Dein Risiko, eine FG zu erleiden sinkt derzeit um mehr als 0,5% pro TAG!

"In meinem Fall besteht Stand heute ca. ein Risiko von ca. 3 %, dass es zu einer FG kommt (https://datayze.com/miscarriage-chart) - Das ist eine Chance von 97 %, dass alles gut ausgeht! Das gilt auch für die frühe Schwangerschaft. Ein Risiko von 28% mag einem hoch vorkommen, mehr als 7 von 10 Schwangeren nehmen aber ein gesundes Baby mit nachhause!

"Ergänzend dazu: Irgendwie haben doch "alle" Fehlgeburten und meist sind die, die schon mehrere hatten, diesbezüglich in einer Endlosschleife" - Hier auf Urbia schreibt man nicht, dass die Welt so wunderschön ist und alles so toll funktioniert. Schreiben tun hier die, die Sorgen haben oder bei denen etwas unvorhergesehenes passiert (jeweils zum Großteil) - das kann den Eindruck erwecken, dass eine Fehlgeburt ja quasi schon sicher ist. Man vergisst, dass Schwangerschaften unabhängig vom Stadium zum Großteil POSITIV ausgehen.

"Die wichtigste Frage: Wann wird diese Angst aufhören?" - Ich sage es mal klar heraus, realistisch gesehen denke ich: Nie wieder! Was die Schwangerschaft angeht wirst du dir immer wieder Meilensteine setzen. Du willst den NMT überstehen ohne zu bluten, dann die 5. Woche, dann bis man eine Fruchthöhle sieht, die 6. Woche, dann den Herzschlag, dann kommt die 12. Woche, die 16., den Punkt, ab dem dein Baby realistischerweise überleben kann. Mit der Geburt wird die Angst nicht enden. Du wirst JEDEN TAG Sorge um dein Baby haben, denn du bist dann eine Mutter. Die Sorgen werden sich verändern und vielleicht wird ein anderer Turnus Einzug erhalten, aber: du wirst die Angst akzeptieren müssen und mit ihr umgehen lernen.

Schlussendlich: Angst darf jeder haben. Es kann nicht das Ziel sein, die Angst "wegzubekommen" - wir sind menschlich, Angst ist menschlich. Aber wir müssen einen vernünftigen Umgang mit der Angst finden. Und hierfür wünsche ich dir alles alles Gute.#klee

7

Das ist ein sehe schöner Beitrag.
Einzig zu ergänzen habe ich, dass ich bri meiner Tochter grad im Folgezyklus einer Ausschabung(inkl. Bauch- und Gebärmutterspiegelung) schwanger geworden bin. Der Anfang war ganz schlimm, ich hatte jeden Tag Angst. Aber mit jeder Hürde wurde es ein bisschen besser. Ganz weg ist die Angst aber nie, auch jetzt wo mein Engel jeden Tag an meiner Seite ist.
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch

2

Mir hat es sehr geholfen zu wissen daß es statistisch wirklich unwahrscheinlich ist, dass man 2 FG hintereinander erleidet.
Natürlich gibt es das. Man liest es hier öfter, weil sich hier natürlich viele Frauen mit schwierigen Vorgeschichten tummeln und austauschen.
Aber rein vom Ding her, ist es sehr unwahrscheinlich.

Alles liebe und schau positiv nach vorn ❤️

Friederike mit 💗 6 Jahre, 💙 30+2 und ⭐ März 22

3

Hey

Ich hatte auch einen frühen Abgang und bin direkt im Folgezyklus wieder schwanger geworden 🙂 ich bin jetzt in der 29. SSW und meiner kleinen Prinzessin geht es sehr gut ❤️

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft 🍀

LG Stephanie 🤰 28+2

4

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🍀🥰

Kann deine Sorgen verstehen ging mir genau so, hatte auch einen frühen Abgang, und gleich im Folgemonat schwanger geworden, trotz blutung.
Bin jetzt in der 26 ssw und der kleine Kerl ist gott sei dank wohl auf, man muss sich und dem Krümmel vertrauen 😊

Alles gute weiterhin 🍀

5

Ich hatte insgesamt 3 FG, und es lag jeweils eine sehr lange Zeit dazwischen, über 2 Jahre.

Die 3. FG hatte ich im Januar 2022 und intakt schwanger bin ich seit April 🥰

Bei den FG sah es jeweils schon von Anfang an kritisch aus (HCG zu niedrig, zu wenig im US zu sehen etc), bei der aktuellen Schwangerschaft war immer alles perfekt 🙂

Mir hat viel Ablenkung geholfen, nicht zu oft und zu früh zum FA zu gehen (verunsichert nur) und es wird mit der Zeit immer besser.

Alles Liebe für euch ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4

6

Jeder, der schon einmal oder mehrmals eine FG erleben musste, kennt diese Angst. Diese Angst wird auch bleiben, aber sie wird besser werden (insbesondere nach der 12. Woche).
Leider sind wir nicht mehr so unbeschwert wie bei der ersten Schwangerschaft (ich hatte zwei MAs, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst 21. Jetzt bin ich in der 26. SSW und alles sieht gut aus.)
Es heißt nicht umsonst "guter Hoffnung sein" - und ich denke, wir dürfen auch voller Hoffnung sein!