1. FA Termin bei 7+2 - zwei Fruchthöhlen, eine leer, eine mit zu kleinem Embryo

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt #kratz und wollte einmal hören, ob jemand eine ähnliche Geschichte erlebt hat. Ich bin zum 3. Mal schwanger, meine beide Großen sind 5 und 3. Ich komme gerade vom ersten FA Termin bei 7+2 (basierend auf meiner Rechnung, ich spüre meinen ES, und hatte auch ca. 14 Tage später einen positiven Test).

Nun lief der Termin aber ganz anders ab als erwartet. Es wurde eine Fruchthöhle gefunden mit einem Herzschlag, das Embryo ist aber zu klein (wurde auf 6+1 gemessen). Außerdem gab es eine zweite, leere Fruchthöhle.

Meine Frauenärztin sagt, das Wahrscheinlichste ist eine nicht intakte Schwangerschaft. Ich soll in einer Woche wiederkommen um die Entwicklung anzuschauen. Mir ist klar, dass man vorher jetzt nichts sagen kann und das Wahrscheinlichste ist, dass meine Ärztin Recht hat. In meiner Wahrnehmung ist gerade aber alles möglich zwischen 0, 1, und 2 Kindern....oder was denkt Ihr? Beim dritten hätte ich mir jetzt wirklich nicht gerade Zwillinge gewünscht (wir wollten es bei dreien belassen), aber wenn es so ist kriegen wir auch beide groß. Weiß jemand, wie sich die Embryogröße entwickelt bei Zwillingen? Wäre die Teilung nicht auch eine Erklärung dafür, dass das eine kleiner ist als üblich? Vielleicht hat ja auch eine Teilung stattgefunden und nur eines davon hat einen Herzschlag entwickelt, ist wegen der Teilung aber kleiner?

Vielen Dank für jeden Input #blume

1

Hey!

Darauf möchte ich Dir gerne antworten.

Wir haben auch schon 2 Kids von 5 und 3 Jahren. Im März haben wir uns für weiteren Nachwuchs entschieden und Ende April hatte ich den positiven Test in der Hand 🙏.

Beim ersten FA Termin war ich 6+3. Zu sehen waren 2 fruchthöhlen. Eine mit embryo und Herzschlag, eine komplett leer.
Da meinte er schon, dass es öfters vorkommt, dass sie eins nicht weiterentwickelt.

Am 8+3 hatte ich dann Kontrolle. Und siehe da: 2 fruchthöhlen, 2 Embryonen, 2 Herzschläge ❤❤.

Bis heute ist die eine Maus ein paar Tage hinter der Anderen. Aber absolut nicht dramatisch. Jetzt sitzen wir auf heißen Kohlen und warten, bis sie schlüpfen.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute 🍀❤! Und ja: auch für uns war es anfangs ein Schock, aber jetzt freuen wir uns sehr auf die beiden Mädels.

Liebe Grüße 😊

4

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann ist ja wirklich noch alles offen bei uns. Ich bin gespannt. Dir alles Gute, dann bald mit Vieren! #klee :-)

2

Hallo.

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger. Da die Schwangerschaft durch eine Icsi entstanden ist, ist mein Eisprung ziemlich sicher. An 6+1 konnte man bei mir im Ultraschall eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen. An 7+2 war ich in der Klinik zur Untersuchung und es waren zwei Fruchthöhlen und zwei schlagende Herzen zu sehen.

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Dein Embryo mit Herzschlag wurde auf 6+1 datiert, bei mir war an 6+1 gar kein Embryo zu sehen.

Viel Glück🍀

5

Vielen Dank für Deine Antwort und alles Gute für Dich mit Deinen Zwillingen!

3

ES spüren ist ja nicht unbedingt sicher bestimmt. Also es kann trotzdem sein, dass sich da was verschoben hat. Daher würde ich abwarten, ich hab hier oft genug gelesen, dass dann trotzdem alles ok war. Grade wenn ein Herzschlag sichtbar ist!

Auch, dass eine FH etwas hinterher hängt, ist wohl nicht so ungewöhnlich.

Ich glaube, es ist tatsächlich einfach so, wie du sagst. Es ist alles möglich, von 0-2 und man kann nur abwarten!

6

Ja ich befürchte auch bis zur Untersuchung in einer Woche muss ich mich mal mindestens gedulden. Ich hatte heute beim 1. Termin ja mit allem gerechnet, aber nicht einer Unsicherheit zwischen 0, 1, und 2 #schwitz

7

Hallo,

Also ich durfte auch die Erfahrung machen in meiner 1. Schwangerschaft. Es waren 2 fruchthöhlen und in beiden sah man was. Auch etwas herzflackern aber viel zu klein für die Woche. Mir sagte mein FA damals, das es zu 70 % so ist, dass ein Zwilling es nicht schafft. Das Phänomen nennt man vanished twin. Als ich dann wieder den Termin hatte, hat das eine baby ein riesen Sprung gemacht und in der anderen Fruchthöhle war nichts mehr los. Ich drück dir die Daumen, dass deine Mäuse es schaffen. Ich fand es etwas belastend, als es hieß, dass die eine fruchthöhle bis zur 12 Woche noch abgehen könnte. Wenn nicht verwöchst es in die plazenta das anderen Kindes.

8

Heute hatte ich endlich meinen Kontrolltermin, daher nun ein Update. Die zweite Fruchthöhle hat sich zurückentwickelt und ist kaum noch zu sehen. Der Embryo in der anderen Fruchthöhle ist kräftig gewachsen, von 2 auf 7mm, die Herzaktivität ist gut. Das ist immer noch etwas zu klein, meine Ärztin ist nun aber schon zuversichtlicher dass für das verbleibende Embryo alles gut werden kann. Ich bin noch immer besorgt um das eine, da 7 mm eher Ende 7. / Anfang 8. Woche entspricht, und ich gedacht hätte ich bin bereits Anfang 9. Woche. Aber meine Ärztin war viel zuversichtlicher als letzte Woche, wegen des guten Wachstums und der guten Herzaktivität. Somit bin ich es auch. Der "Verlust" der zweiten Fruchthöhle ist völlig ok für mich. Man hat darin ja nie Herzaktivität feststellen können, der Zwillingsversuch muss also schon sehr früh fehlgeschlagen sein, vielleicht war auch nie ein Embryo darin angelegt.