Schlechtes Gewissen wegen ungesunder Schwangerschaft

Hallo!
Ich befinde mich am Ende meiner 1. SS und habe echt ein schlechtes Gewissen. Ich hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben während der Schwangerschaft.

Ich hatte eine Angststörung mit Zwängen entwickelt (bzw. ist sie in der SS richtig schlimm geworden), sodass ich mich kaum noch getraut hatte Gemüse und Obst zu essen. Somit hab ich wirklich viele Süßigkeiten gegessen, und auch oft Chips und Fastfood.
Baby hat also viele Stresshormone abbekommen.
Ich hab (auch wegen unseren Katzen) fast täglich geputzt, ohne dabei auf ausreichend Belüftung zu achten, wie das immer empfohlen wird (auch stärkere Mittel verwendet), mir oft die Hände mit Seife gewaschen und auch desinfiziert.

Sport hab ich keinen gemacht, manchmal war ich spazieren.
Ich hab echt viel Zeit vor dem Handy verbracht und hatte das Handy dabei auch immer nah am Bauch.

Ich war irgendwie gelähmt durch meine Ängste, konnte mich auf nichts freuen. Nsch der Geburt beginne ich mit Medikamenten, in Therapie bin ich seit einigen Wochen.

Ich mach mir irgendwie grad große Vorwürfe, meinem Baby durch meinen extrem ungesunden Lebensstil geschadet zu haben. :-(

1

Ich denke, diese Selbstvorwürfe sind auch Ausdruck deines psychischen Problems. Ich versichere dir, weder die Chips, noch das Putzen noch das Handy werden irgendetwas daran ändern, dass dein Kind ein gesundes, glückliches Leben führen wird.
Die Kinder sind im Mutterleib gut geschützt und werden gut versorgt (der Körper nimmt es einfach aus deinen Depots wenn nicht genügend Nährstoffe nachkommen). So lange du nicht in großen Mengen Alkohol getrunken, Kokain geschnupft oder Heroin gespritzt hast, hat dein Kind keinen Schaden davon getragen.

2

Sorry, aber du hast einfach nur gelebt. Du hast nicht geraucht, getrunken oder Drogen genommen. Das ist völlig in Ordnung

3

Kannst du jetzt halt auch nicht mehr ändern. Bei so ner angststörung hätte es natürlich geholfen sich Hilfe zu holen. Aber das weist du selber. Sich jetzt Vorwürfe zu machen da hast du auch nix von. Ist jetzt so, steh dazu und guck dass du den Ursel ein gutes und gesundes Leben vorlebst

4

Also ich habe in allen meinen ss so gegessen wie ich wollte. Mal süsses, mal fast Food..
Sport habe ich auch nur zu beginn noch gemacht, da ich Handball spiele und es da doch ein verletzungsrisiko gibt.
Bzgl hände waschen und Desinfektionsmittel, habe in allen ss bis ca 35ssw noch als Krankenschwester gearbeitet.
Und am Handy bin ich auch sehr viel, va gegen ende der ss, wenn ich nicht mehr so viel Power hatte

Und hab 3 kerngesunde Kinder
Also durchatmen und den rest der ss noch geniessen

Und ja, du solltest dir dringen Hilfe suchen


Alles gute