Hallo ihr,
ich bin aktuell in der 14. SSW und kann mich eigentlich überhaupt nicht groß über Schwangerschaftsbeschwerden beschweren aktuell. Bis auf extreme Müdigkeit und sehr sensible Brustwarzen bin ich weitestgehend verschont geblieben. Ich bin grad so gelassen wie in den letzten 5 Jahren nicht mehr.
Allerdings macht die Müdigkeit mir schwer zu schaffen. Normal sagt man, dass die Müdigkeit ab der 12. Woche wieder nachlassen sollte. Ich hab zum Ende der 12. Woche mein Progesteron absetzen dürfen und seit dem ist die Müdigkeit noch schlimmer geworden als davor.
Aktuell stehe ich morgens um kurz nach 6 auf und mache mich an meine Arbeit im Homeoffice. Ich arbeite Vollzeit bei 8,5h am Tag und lege mich nach dem Arbeitstag oft mal noch eine Stunde hin bis mein Partner nach Hause kommt. Wenn ich es schaffe, bereite ich uns Abendessen zu. In der letzten Zeit wurds aber oftmal nur ein Brot oder eine TK Pizza, weil ich einfach zu kaputt war. Spätestens gegen 8 schlafe ich dann nochmal auf der Couch ein. Mein Partner weckt mich irgendwann und wir gehen zusammen ins Bett, wo ich bis auf die Pipipausen nachts bis um 6 wieder durchschlafe. An manchen Tagen lege ich mich selbst in der Mittagspause nochmal etwas hin.
Die Arbeit läuft dadurch auch nicht so, wie ich mir das wünschen würde.
Letztendlich mache ich grad nicht viel außer Schlafen, Arbeiten, bisschen gelangweilt im Internet surfen, auf der Couch liegen und Essen (machen).
Wegen meiner Insulinresistenz gehöre ich zur Risikogruppe für SS Diabetes. Die Werte sind (noch) in Ordnung, aber ich soll aufpassen. Durch meine Müdigkeit bin ich oft auch appetitlos und stopf mir zwangsweise was in die Backen, was schnell geht, was dann halt einfach mal Obst, ein Brot oder was Süßes ist und somit auch für den Zucker nicht förderlich.
Eigentlich wollte ich im Winter wieder vermehrt Schwimmen gehen, da unser Hallenbad auch super kostenlose Zusatzprogramme wie Aqua Zumba etc. anbietet und mir das sicher gut tun würde. Aber irgendwie seh ich mich da aktuell von der Kraft her nicht.
Den Blutzucker und Blutdruck kontrolliere ich, wenn ich gerade wieder sehr erschöpft bin. Beides ist dann auch in einem normalen Bereich.
Ich hab das Gefühl, dass ich meinem Baby und mir nichts Gutes tue, wenn ich mich gar nicht mehr wirklich bewege.
Hat jemand einen guten Tipp? Femibaby und zusätzlich Magnesium nehme ich bereits.
Müdigkeit/Erschöpfung
Hallo!
Erstmal super, dass du bis auf Müdigkeit keine Beschwerden hast, das ist wirklich der Jackpot! Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass dein Gefühl völlig normal ist. Dein Körper hat grade eine Mammutaufgabe zu bewältigen und dadurch bleibt in Sache Leistungsfähigkeit und Energie nicht mehr viel für dich übrig. Das geht fast allen Schwangeren so!
Ich hab dank Übelkeit und weiterer Beschwerden 10 Wochen nur im Bett liegen können. Bewegung 0, Ernährung war Notprogramm. Das wurde erst ab der 14. Woche langsam besser und auch jetzt bewege ich mich nicht täglich wie ich sollte und an vielen Tagen kann man auch nicht von ausgewogener Ernährung sprechen. Bin jetzt in der 18. Woche und Baby geht es super!
Ich denke wir tun alle unser bestes, dürfen aber gerne entspannter in unseren Erwartungen an uns selbst werden. Vielleicht wäre etwas mehr Akzeptanz hilfreich, dass unser Körper gerade viel leisten muss: wir erschaffen einen neuen Menschen! Das läuft nun mal nicht einfach nebenher. Eher muss unser bisheriges Leben nebenher laufen und an vielen Stellen pausieren oder eben kürzer treten. :)
Hallo, .
Ich denke das gehört leider dazu.
Mir geht es wie dir.
Von Übelkeit etc bin ich verschont geblieben aber diese extreme Müdigkeit hat mich fertig gemacht.
Im 2. Trimester wurde es dann etwas besser und jetzt im 3. Trimester kommt das alles wieder.
Ich stehe früh 6:30 Uhr auf. Geh mit dem Hund und mach meinen Sohn fertig für die Schule. Dann schaff ich ihn (oder mein Mann) in die Schule. Je nachdem wie mein Mann arbeiten ist frühstücken wir dann und danach muss ich mich hinlegen und schlafe oftmals ein. Wenn mein Mann nicht da ist schlafe ich nochmal wenn ich meinen Sohn weggebracht habe.
Ich schlafe dann für ca eine Stunde. Dann mach ich Haushalt oder was so anfällt und danach lege ich mich aufs Sofa (es wird langsam alles auch anstrengend). Meist schlafe ich da nochmal ein.
Dann hole ich meinen Sohn zwischen 13-14 Uhr von der Schule ab. Dann wird alles was so noch ansteht erledigt und dann muss ich mich wieder hinlegen bzw entspannen/ausruhen.
Da schlafe ich meist auch nochmal ein und wenn ich da nicht einschlafe dann Abend nach dem Abendessen wenn mein Sohn im Bett ist.
Also ich schlafe eigentlich den ganzen Tag immer wieder Mal.
Das geht allerdings auch nur da ich selbstständig war, ich aber in der Schwangerschaft mein Gewerbe schließen musste und ich somit nun zu Hause bin.
Unsere Körper haben eine große Aufgabe zu bewältigen 🙃
LG Stephanie 🤰 29+1🎀
Das ist ganz normal Liebes. Die Müdigkeit geht oftmals über die 12 SSW hinaus.
Bei mir war es richtig extrem.
Hast du mal ein Blutbild machen lassen?
Ich hatte starken Vitamin D Mangel und Eisen knapp an der Grenze..
Muss natürlich bei dir nicht daran liegen, kann aber.
Blutbild direkt noch nicht.
Vitamin D ist ja in den Femibaby mit drin. Mein HB Wert war letztens bei 13,4, daher glaub ich, dass Eisen jetzt auch nicht das Problem ist.
Grundsätzlich gönne ich meinem Körper die Pausen auch. Ich hab nur einfach echt Angst davor, dass die schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung sich so negativ auf den Blutzucker auswirken, dass das noch zum Problem wird.