Zurückgelehnt sitzen kurz vor Geburt

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass man in den Wochen vor der Geburt möglichst nicht mehr zurückgekehrt sitzen soll, z.b. auf dem Sofa hängen.
Grund wäre, dass das Baby dann nicht oder schlechter/später ins Becken rutscht.

Nun ist mein Baby allerdings schon tief und fest im Becken. Schadet das dann auch noch oder ist es dann egal?

1

Das hab ich noch nie gehört. Aber so oder so, wenn dein Kind schon fest im Becken ist, was soll dann noch sein?

2

Klingt für mich total absurd

3

Grundsätzlich ist da schon was dran und es macht auch mechanisch Sinn. Kannst du ruhig mal googeln.

4

So ein Schwachsinn 😂😂😂 dann hätte unsere Tochter ja nicht mal ansatzweise Richtung Becken liegen dürfen 😂 ich hab bis zum Schluss so geflezt wie ich es wollte bzw konnte, und die Geburt war ganz normal ohne großartige Komplikationen, nur die kleine mit ihren wolverinkrallen war gemein 😂

Mach dich wegen sowas bitte nicht verrückt

5

Es geht nicht drum ob das Kind ins Becken rutscht, sondern wie! Je mehr man zb zurückgelehnt im Sofa sitzt, desto grösser die Chance, dass es ein Sterngucker wird. U.a deshalb macht es durchaus Sinn, schon zu Beginn der Geburtswehen viel im Vierfüssler zu sein, oder einfach oft nach vorne lehnen.
Grund: der Rücken des Babys folgt der Schwerkraft. Also dreht es den Rücken eher zu deinem Rücken wenn du nach hinter lehnt. Was dann zum Sterngucker führen KANN.

6

Mir wurde von ärztlicher Seite + Hebamme vom „Couchsitz“ auch abgeraten, weil das Baby derzeit ein Sternengucker ist. Lieber seitlich liegen oder ganz aufrecht sitzen.
Schwachsinn, wie von einigen geschrieben, ist das per se also wohl nicht. 😊

7

Das habe ich noch nie gehört und ist in allen meinen ss am ende meine Lieblingsposition auf dem sofa gewesen, auch aktuell.
Hatte keine Probleme bei der Geburt 🤷