Hallo alle!
Ich bin ganz neu hier und es ist meine 1. SS. Ich nehme die Cariban-Tabletten (Ö. Nuperal) nun seit meiner 8. SSW. Anfangs habe ich 2 am Abend und 1 in der Früh genommen und nicht einmal das hat mein Erbrechen zurückgehalten und ab der 16. Woche habe ich nur mehr 1 in der Früh nehmen müssen, da hat es dann gereicht den Tag zu überstehen. Jetzt bin ich in der 22+5 und sobald ich die 1 Tablette weglasse muss ich wieder erbrechen… ich arbeite leider als Lehrkraft und da ist es sehr schlimm, wenn ich dann auf einmal erbrechen muss. Habt ihr da Erfahrungen? Ich mache mir Sorgen um das Baby, ob es der Kleinen schadet oder nicht. Wie war es denn bei euch?
Liebe Grüße,
Smnr
Cariban Schwangerschaft
Wieso nimmst du nicht einfach die eine Tablette weiter?
Hey,
ich nehme die 1 Tablette, da ich ohne sie gleich wieder anfange zu erbrechen 🙈
LG
Tschuldige, hab deine Frage total falsch gelesen.
Ja, da ich mir bisschen Sorgen mache, ob es dem Baby schadet oder nicht. Immerhin nehme ich es schon ziemlich lange. Und meine FÄ ist irgendwie nicht sooo Erfahren, so wie es mir rüberkommt 🙈
Hallöchen,
Ich habe Cariban von der 7-27 ssw genommen - aus dem gleichen Grund, wie du : sobald ich diese eine Tablette weg gelassen habe, ging das Erbrechen wieder los ..
Irgendwann habe ich mich dann in verschiedenen Foren belesen und gesehen, dass es vielen so ging ..
Danach habe ich mit meiner Gyn gesprochen und es war klar : Cariban macht sehr abhängig..
ich habe mit meiner Ärztin besprochen, zu versuchen, die Tablette ein paar Tage weg zu lassen - Tag 1 und 2 waren schrecklich - Übelkeit/Erbrechen .. 😖 ich oh nur im Bett und war zu nichts zu gebrauchen …Enzugssymptomatik durch die dauerhafte Einnahme der Tabletten .. 😖 ab Tag 3 war alles vergessen und es ging bergauf !
Seitdem musste ich keine Cariban mehr nehmen und konnte endlich auch wieder ganz normal essen, ohne dass mir ständig übel wurde !
Mittlerweile bin ich in der 37 ssw und kann die Schwangerschaft auch genießen 🤰
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Symptome bald nachlassen und du ohne die Cariban deine Schwangerschaft genießen kannst 🍀
Liebe Grüße 🤰
Cariban macht nicht abhängig und man bekommt durch das Absetzen keine Entzugserscheinungen. Keine Ahnung, was deine Ärztin dir das erzählt hat, aber das ist völliger Quatsch.
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen und aus dem Austausch mit anderen 😇
Wenn es bei dir nicht so war, dann ist es doch um so besser ☺️
Aber selbst Google sagt, dass es so ist 🤷♀️
Muss nicht immer alles stimmen, ist richtig - aber ich hab’s selbst durch gemacht 🙏
"Ich mache mir Sorgen um das Baby, ob es der Kleinen schadet oder nicht."
Medikamente, die in der Schwangerschaft zugelassen werden, werden extrem streng geprüft. Cariban ist sicher, es schadet deinem Kind nicht. Nimm es so lange du es brauchst, wenn es sein muss, bis zum Ende der Schwangerschaft. Es spricht überhaupt nichts dagegen.
Jaa, so denke ich auch zumindest im 20.Jhdrt. Jedoch habe ich in Embryotox gelesen, dass diese Tabletten früher 30 Jahre zugelassen waren und dann wurden sie vom Markt vom Hersteller genommen, da die Befürchtung bestand, dass sie zu Fehlbildungen führen, jedoch konnte man dann nicht wirklich was finden und seit 2009 ca. sind sie wieder am Markt… deswegen hat mir das bisschen Angst gemacht, ob da wirklich was dahinter sein könnte… ist halt meine 1. SS. Da ist man so bisschen unerfahren und hat Angst.
LG
Daran sieht man ja, wie streng die Richtlinien da sind. Es bestand nur ein leiser Verdacht und zack, waren sie vom Markt und wurden erst nach Ausführlicher Testung wieder zugelassen.
In Nordamerika war das übrigens nicht so. Da ist Cariban seit langer Zeit das Mittel der Wahl zur Behandlung von Schwangerschaftsübelkeit. Deshalb hat man mittlerweile auch enorm viele Daten zu diesem Medikament.