Nach Stuhlgang Blutung?

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich in der 9 Woche und seit 1 Woche aufgrund von Blutungen zuhause. Ich nehme bereits Magnesium und Utrogest.

Die Blutungen haben die letzten beiden Tage aufgehört und nun ist mir bereits mehrmals aufgefallen, dass ich diese Blutungen nur haben, wenn ich auf Toilette war und Stuhlgang hatte. 🙃

Hatte jemand diese Erfahrung auch bereits gehabt?
Kann mir das nicht wirklich erklären, in der 1 Schwangerschaft hatte ich sowas nicht. 😅

1

Tatsächlich hatte ich das in der Frühschwangerschaft auch, zwar nur einmal, aber ich hatte echt Panik. Mein Arzt hat es so erklärt, die Gebärmutter wird deutlich stärker durchblutet, durch das drücken mein Stuhlgang kann es eben leicht dazu kommen, dass dann auch äderchen mal platzen, allerdings sollte es sich dann um sehr helles rotes Blut handeln und nur kleine Mengen.
Wenn du aber bereits in Behandlung bist, dann würde ich das einfach weiter mit deinem Arzt thematisieren.

2

Sicher, dass es nicht vom After kommt? Das hatte ich, also sowas wie Hämorrhoiden!

3

Das ist leider so ein bisschen ein taboo Thema über das sich keiner sprechen traut.

Ja, Blutungen nach dem Stuhlgang in der SS sind normal. Starke durchblutung, etwas zu viel gepresst und vielleicht noch ektopie und bam frisches Blut.

Du kannst wenn du Probleme mit dem Stuhlgang hast, die Magnesium Dosierung erhöhen, da macht den Stuhl weicher. Mehr trinken, mehr ballaststoffreich essen und dann bekommst du das wieder weg. Nie auch "noch schnell auf die Toilette vor einem Termin" und wie wahnsinnig rumpressen. Beim Stuhlgang sollte eigentlich nie Kraft erforderlich sein sondern der Stuhl soll einfach nur rausgleiten.