Erneut Blut , Leukozyten und Eiweiß im Urin

Hallo zusammen,

Ich ( 8+ 3 Ssw) hatte bereits letze Woche Samstag Leukozyten blut und Eiweiß im urin. Aber keine Symptome zur blasenenzündung. War aber vorsichtshalber im KH habe fosfomycin Antibiotika bekommen. Gestern und heute habe ich erneut einen test gemacht, und schon wieder habe ich Blut im urin (Blut zwischen 0 und +) und gelbliche ausfluss hatte uch auch vorhin. Ich mache mir jetzt sorgen und weiss nicht was ich tun soll. Soll ich ins KH? Dürfte ich erneut antibiotika nehmen? Oder ist das normal und nicht so schlimm. Was kann denn passieren wenn ich erst am Montag zum FA gehe und zuhause cranberry saft trinke. Wird das dann besser? Bild füge ich mit ein..

Vielen Dank für die Antworten ….

Bearbeitet von Nanus
1

Hallo 🙋‍♀️ da kann ich mit reden. Hab jetzt zum zweiten Mal hintereinander eine Blasenentzündung gehabt. Die erste tat verdammt weh und die von der zweiten merkte ich nichts außer gelben Ausfluss und dunkler Urin. An deiner Stelle würde ich es anschauen lassen oder ruf vorab an im kh und frag was du tun sollst die geben dir gerne Auskunft. Mein Arzt meinte nämlich eine blasenentzündung in der Schwangerschaft muss behandelt werden da diese eine Fehlgeburt auslösen kann. Ich bekam beim zweiten mal ein langzeit Antibiotika zum trinken das so lange wie möglich in der Blasen bleiben musste. Gute Besserung und liebe Grüße ☺️

2

Hey.
Der gelbliche Ausfluss würde ja eher für eine Pilzinfektion der Scheide sprechen.

Solang du jetzt nicht Symptome wie (auffällig) vermehrten Harndrang oder dabei Schmerzen hast, würde ich ganz normal bis Montag warten. Das nächste Antibiotikum könnte ggf auch nichts helfen, würde aber vielleicht zu resistenzen führen.

Man muss ja auch schauen, was die Blasenentzündung verursacht, sollte es denn eine sein.

Mal so für den Hinterkopf...Man muss auch bedenken, dass der einzige urin, auf den man sich verlassen kann, ein Katheterurin ist, der nach desinfektion der Harnröhrenöffnung abgenommen wird und in einem sterilen becher getestet wird. Das ist zuhause ja nicht der normalfall. Wir machen also meist einen mittelstrahlurin (erst etwas Pipi ablaufen lassen, dann auffangen, Rest wieder in die Toilette). Da der urin nicht steril abgenommen wurde, kann es immer mal sein, dass der Intimbereich etwas "verunreinigt" ist und somit das Ergebnis auch etwas verfälscht.
Im Idealfall würde dein Arzt nächste Woche Urin einschicken und schauen, was sich darin tummelt. Daraufhin könnte er dann spezifisch ein Antibiotikum verordnen. Nur bei "Verdacht auf" würde ich kein Antibiotikum nehmen, schon gar kein zweites hinterher. Wenn das nämlich auch nichts bringt müsste noch ein drittes her und, naja, Antibiotika sollten eher eine Seltenheit bleiben 🙂

Entschuldige den Aufsatz😄 alles Gute🙂

3

Ich würde zumindest den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren. Denke aber, eine Untersuchung spätestens Montag beim Arzt wäre sinnvoll 😊

Antibiotika würde ich nicht einfach nehmen. Aber Mannose, viel trinken und sanfte Wärme :)

4

Also erst einmal würde ich diese Teststreifen wegschmeißen.
Die brauchst du nicht. Es ist normal das da erhöhte Lekos rauskommen in der Ss und auch Blut ist nicht unüblich da reichen mini mini Verletzungen.
Ich hab damals den selben Fehler gemacht mit diesen doofen Streifen obwohl ich keine Symptome hatte.
War im KH und beim FA und beide meinten das diese Tests für zuhause nur verrückt machen, mehr nicht. Ohne Nitrit ist es keine Blasenentzündung!
Und durch die Scheidenflüssigkeit etc wird der Urin automatisch „verunreinigt“, da ist es normal das da mal was rauskommt.
Also wie gesagt, hör auf deinen Körper, du hast grade erst etwas dagegen genommen und hast wie ich lese keine Symptome?
Dann entspann dich! Viel trinken ist übrigens immer gut 🙃

6

Nur eine kleine Korrektur: ohne Nitrit ist es in der Regel keine bakterielle Entzündung. Es kann trotzdem eine Entzündung sein, allerdings ist die dann mit trinken und - wenn noch möglich - Ibu in den Griff zu kriegen.

7

Also dann sollte ich mal meiner Blase sagen, dass das nie eine Blasenentzündung war (trotz heftiger Schmerzen), denn Nitrit im Urin hatte ich NIE...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

hatte in meiner ersten SS auch eine Blasenentzündung. Würde an deiner Stelle am Montag zum Urologen gehen. Dort machen die eine richtige Auswertung deines Urins (Welcher Keim und welches Antibiotikum wirkt). Manchmal ist es leider so, dass ein Antibiotikum verschrieben wird, welches gar nicht wirksam gegen den Keim ist und dann hat man nach ca. 1-2 Wochen wieder eine Blasenentzündung und wundert sich. Habe früher selbst beim Urologen gearbeitet, daher kenne ich mich da etwas aus. Ansonsten bitte ganz viel trinken (Wasser,Tee) und Cranberrysaft aus der Apotheke hilft auch recht gut.

8

Also erstmal: nachschauen lassen ist nie verkehrt, das würde ich auch machen. Natürlich ist Antibiotikum nicht optimal, ABER Bakterien wären viel schlimmer, wenn unbehandelt.

Zu mir: ich musste jetzt in dieser SS bestimmt 8 bis 10 Mal Antibiotikum nehmen, weil ich einfach zu Blasenentzündung neige... ich hatte auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, aber eine Alternative gab es eben nicht... mein Sohn kam am Montag mit gutem Geburtsgewicht und gesund auf die Welt. Es gibt nämlich Antibiotikum, das nachweislich nicht übergeht oder nur so gering, dass man es einnehmen kann. Klar hat es dann aber Nebeneffekte, die dich stören könnten (Durchfall, etc). Lieber ordentlich behandeln lassen und dann hoffentlich Ruhe davor haben. Wie gesagt, ich war auch verzweifelt, war beim Urologen etc alles abklären (schon vor der SS), aber mehr konnte ich dann leider nicht tun...